9er B Krümmer

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Takis

9er B Krümmer

Beitrag von Takis »

Habe nun endlich einen guten 9e b Krümmer gekauft . Kann mich mal bitte einer schlau machen wozu das " Verbindungsrohr " zwischen den Krümmer gut ist . Vor und Nachteile :kratz: Gruß Takis

Dagosaki
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Interferenzrohre werden im Motorenbau zur Veränderung der Leistungscharakteristik von Verbrennungsmotoren verwendet. Sie sind Teil des Auspuffsystems, und weisen genau abgestimmte Längen und Durchmesser auf.

Funktion der Interferenzrohre
Aufgrund der Arbeitsweise von 2-Takt bzw. 4-Takt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zu timen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.

Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren (z.B. zur Drosselung von Motorrollern) wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen.

(Auszug aus Wikipedia)

Dagosaki
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Interferenzrohre dienen der besseren Zylinderfüllung und der Erhöhung des Drehmoments wenn sie richtig abgestimmt sind. Viele Zubehör 4-1 wie zb die Sil Motor oder Akras haben diese Rohre bloß kleiner Dimensioniert .

Takis

Krümmer

Beitrag von Takis »

Danke für die schnelle Info :lol:
Habe mir den Krümmer mal genau angesehen , es ist nur Krummer 1 mit Krümmer 4 verbunden , Krümmer 2 und 3 sind nicht verbunden . Was hat das den für einen Vorteil .

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Krümmer 1 mit 4 :kratz:

kenne eigentlich nur die Versionen, das 1&2 und 3&4 verbunden sind. Warum und wieso die Rohre miteinander verbunden sind, kann dir wohl nur ein richtiger Techniker sagen. Denke das ist für einen Ottonormalo ne Spur zu hoch. Is ja auch egal, hauptsache druck :wink:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Der 9er Krümmer hat keine Interferenzrohre.
Außerdem ist er schwer und man bekommt passende Zwischenrohre und Endtöpfe nur für teuer Geld.
Verkauf den und spar auf ne Anlage (Arrow, Akra, etc). Alles andere ist Geldverschwendung.

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

Gibt auch nur die Version 2-3 :wink:

Wird was mit der Krümmerlänge zu tun haben. 1 ist am weitesten außen, bei der Krümmerführung. Möglich auch mit der Bedüsung 1+4.

Solange es dem Trümmerteil von 9er-Motor hilft, ist es wohl Ok so. Ist eh nur für den Midrange-Druck gedacht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Terrini
Beitrag von Terrini »

dürfte dann ein 7er sein, oder Fred?

frederic2001

7er ist genauso schäbig und schwer.
Die sind nicht schlecht aber ne gute Anlage ist um Welten besser...

Takis

Krümmer

Beitrag von Takis »

:?: Der 9er Krümmer hat keine Interferenzrohre.
Was soll das den sonst sein ? Das Rohr geht von Krümmer 1 nach Krümmer 4 . ob es die Krümmer miteinander verbindet ist von aussen nicht einzusehen .
Ps . was habt ihr alle gegen den 9er Motor , ich finde den um Welten besser als den J Motor mit 100 Ps .

J-Racer
ZXR-Guru

Beitrag von J-Racer »

frederic2001 hat geschrieben:Der 9er Krümmer hat keine Interferenzrohre.
Doch,hat er :wink:
Gruß Chokri # 577

Terrini
Beitrag von Terrini »

J-Racer hat geschrieben:
frederic2001 hat geschrieben:Der 9er Krümmer hat keine Interferenzrohre.
Doch,hat er :wink:
könnt Ihr euch mal einig werden.... :lol:

@Takis

mach dir um meine Bemerkung keinen Kopf. Ich habe, wenn ich´s mir aussuchen kann, andere Ansprüche an einen Motor, als das was der kopflastige 9er zu bieten hat.
Die Mehrheit hier mag den 9er sicherlich :wink:

frederic2001

Aber was für welche? Keine die vom Durchmesser so sind wie bei einer richtigen Anlage.
9er Krümmer ist sicher nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.

9er Motor ist ok, aber da gibt es auch Besseres.

J-Racer
ZXR-Guru

Beitrag von J-Racer »

Die sind so wie beim 7er Krümmer.

Auf dem Bild in dem Link sieht man das nicht ganz so deutlich.......

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZX-9R-Kruem ... dZViewItem
Gruß Chokri # 577

Kratzi
RRRRapante
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Der 9er B Krümmer hat son "Rohr" vom 1. zum 4. Rohr

Bild

Also als günstige Alternative geht doch der 9er Krümmer, oder?
Mitas

Takis

Krümmer

Beitrag von Takis »

Also , schlauer bin ich nun auch nicht . Werde den Krümmer einbauen und das mal auf den Prüfstand mit meinen alten Leistungsdaten vergleichen . Ein Sinn wird das Rohr wohl haben , sonst hätten das die Kawaings. nicht verbaut.

Takis

Krümmer

Beitrag von Takis »

Danke für das Foto , das war nicht mein Problem ( habe den Krümmer vor mir liegen ). Der Krümmer hat so ein " Rohr " dran . Wollte nur mal gern wissen wozu das da ist , da meine J Krümmer das nicht haben .

Kratzi
RRRRapante
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Verbindungen zwischen Auspuffrohren:

Sie sind verbunden um das Absaugen des verbrannten Gases aus dem Brennraum zu verbessern.

Durch diese Konstruktion, durch welche das Abgas aus den Brennräumen ständig abgesaugt wird, verbessert sich der Wirkungsgrad des Gaswechsels und damit des Drehmomentverlaufs für eine hohe Kraftentfaltung.

Quelle: Information über die technischen Produktmerkmale der neuen Ninja ZX-9R (Anm. Vergleich ZXR 750 L mit ZX-9R B)
Mitas

Takis

Krümmer

Beitrag von Takis »

Das Rohr muß ja auch einen Sinn haben .

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

jupp..eben.... geht auch ohne.. die akra(sp/racing) für die neuner haben auch keine rohre.....

gruss

Hinni

Antworten