Seite 1 von 1
dB Messung an Ort und Stelle durch Polizei
Verfasst: 13 Mai 2008 15:59
von Gast
Hallo.
Weiß einer ob die Poliezei an Ort und Stelle eine dB Messnung durchführen darf? Oder darf das nur ein Gutachter bzw Tüvbeamter?
ich mein ich hätte irgentwo mal gehört das dier Polizei das gar nicht darf.
ich frag deshalb, weil ichmir hier aus Forum einen EDS gehkauft habe...Sport natürlich,ohne ABE. Dieser EDS hat aber dennoch einen dB Eater eingebaut..sozusagen als Atrappe. Also vom Aussehen her kann man das also nicht erkennen, nur die CE Nr fehlt. jetzt frag ich mich, wen nich mal angehalten werde damit...ob die dann ne dB Messung amchen dürfen an Ort und stelle..oder bekommt man eine Mängelkarte womit man dann zjm TÜV muss...da kann man ja dann wieder Original aufschrauben.
Verfasst: 13 Mai 2008 16:07
von ZXRHunter
Meines Wissens könnten die das zwar, aber es wäre für den sprichwörtlichen Ar*ch da es zuviele störquellen gibt die die messung verfälschen würden.
Also wenn dann müssten sie dir den Pöff bzw. das Bike wegnehmen.
Verfasst: 13 Mai 2008 16:44
von JPs
Hehe

Wenn der Pott keine Nummer hat und du keine ABE hast wirst du als erstes mal ein problem haben, da die sich dem Ding dann genauer zuwenden werden.
Im schlimmsten Fall nehmen sie das ganze Bike mit oder nur den ESD.
Es gibt auch diese Busse mit Rollprüfstand, da drin können die auch messen.
Damit es nicht zu störgeräuschen kommt muss man bei groß angelegten razzien oft einem fahrzeug auf einen leisen Parkplatz folgen wo auch schonmal ein ganzes Zelt stehen kann ^^
Wenn die Polizei so etwas groß durchführt haben die meistens ein oder mehrere Sachverständige dabei, darauf kannste dich verlassen.
Falls die Bedenken haben rufen sie schnell einen, in Kurvenreichen gegenden wo sich gerne Motorradfahrer tummeln stehen die praktisch auf abruf bereit.
Das einzige was noch passieren kann ist, dass du Glück hast und die Grünen Herren das nicht bemerken oder es nicht bemerken wollen.
Ansonsten 3 Punkte und Bußgeld

Mit einem Race-Topf würde ich besonders in dieser Zeit nicht auf deutschen strassen fahren.
Übrigens interessiert die werten Herren der db eater nicht. Haben die dich normal angehalten(allgemeine Verkehrskontrolle) und sollte ihnen etwas komisch vorkommen am sound deines moppeds haben die ein db-messgerät dabei.
Gemessen wird dann vor Ort wie bei einem Alkoholtest und sollte ein verdacht auf überschreitung bestehen darfst du folgen

Verfasst: 13 Mai 2008 16:46
von nato
Hast es ja selbst erklärt,OHNE TÜV und CE NUMMER!!!!
Warum machst du das auch?
Ich will jetzt nicht den moralapostel spielen,aber wer mit einer (wissentlich) zu lauten tröte unterwegs ist und sich gedanken über die konsequenzen macht,sollte es sein lassen...ganz einfach.
Ich hab mit viel schummelei,gebs ja zu., meinen selbstgemachten eingetragen bekommen.
Aber das ist kein freibrief für irgendwas.
ZU LAUT IST ZU LAUT!!!!!!!!
Im schlimmsten fall droht dir fahren ohne BE,haben sie bei uns in bayern schon durchgezogen....was machste denn vor ort dagegen?
Normalerweise bekommst ne mängelkarte und gut ist......ich würde es nicht mehr darauf anlegen.
Die andere seite ist,das man sich nicht wundern muss,wenn die motorradfahrer in verruf kommen...meistens regen sich die leute über die lautstärke auf und nicht über die fahrweise.
Denkt mal darüber nach.....wahrscheinlich bin ich zu alt.......
Verfasst: 13 Mai 2008 17:10
von Weltschrauber
da schließ ich mich gleich mal an ......zu Laut ist zu Laut !!!!
Wobei , auch ich muß gestehen das mein Serienmäßiger J ESD im Vergleich zu einigen anderen verdammt laut ist !! Aber - da ist nichts dran verändert worden !!! Der ist von alleine lauter geworden ......besonders wenn es in die Bereiche oberhalb von 5.500 geht .....da schreit der los wie ein Kind was sich auf ein Eis freut ...............
Verfasst: 13 Mai 2008 17:20
von JPs
Die Frage stell ich mir schon länger.. wie ist das nun wenn der originale unverändert lauter geworden ist? Droht einem da auch was oder heisst es dann da kann man nix für?
Und 3 Punkte bekommen für etwas, für dass ich nichts kann? Ich hab ja keinen db-messer zuhause und kann vor jeder fahrt die lautstärke messen.. Ist ja nicht wie beim reifen, wo man die brücken zur kontrolle hat.
Und es stimmt wirklich. Wenn ein lautes mopped an mir vorbei kreischt mit einem infernalischen brüllen erinner ich mich auch noch ne halbe stunde später an das Teil.. Zischt aber einer vlt noch schneller an mir vorbei mit einem leisen summen hab ich den nach 2 Minuten schon längst wieder vergessen

Verfasst: 13 Mai 2008 17:30
von nato
Natürlich kannst du etwas dafür,du bist der halter!
Es gibt glaub ich keine einzige H mehr die innerhalb der toleranz liegt,mich haben sie damals auch angehalten als ich noch mit dem originalpott unterwegs war.....aussage des polizisten(mopedbu...)"da solltest was machen"..mängelkarte bekommen,topf der J montiert und gut wars....überleg doch mal:
Strafe über 150€ oder so = fast ein neuer hinterreifen,so seh ich das inzwischen......
Ja,und ich fahr fighter,das heisst aber nicht,das ich jenseits von gut und böse bin!!!
Verfasst: 13 Mai 2008 21:30
von Cashrider
Die Frage stell ich mir schon länger.. wie ist das nun wenn der originale unverändert lauter geworden ist? Droht einem da auch was oder heisst es dann da kann man nix für?
Und 3 Punkte bekommen für etwas, für dass ich nichts kann?
Also diesen Fall gab es schon mehrfach und soviel ich gelesen habe kann der Halter/Fahrer nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn es sich um einen nachweislich unberührten Original-Topf handelt!!! Allerdings geht das nicht ohne Gutachter und Gerichtsbesuch....des heißt mal wieder viel Stress!!!
Verfasst: 13 Mai 2008 21:51
von J-Racer
Zum Thema laut gewordener original Endtopf..........
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=29095
Verfasst: 14 Mai 2008 6:26
von Gast
Also darf die Polizei an Ort und Stelle. Kake.
Aber warum regt ihr Euch auf über die Lautstärke? Also ich find nen guter Klang muß sein. Außerdem jeder Chopper ist lauter!!!!! Und die dürfen und wir nicht, das sollte man sich mal überlegen.
Dachte jetzt da der Topf ein dB eater drin hat, würde es den Bullennicht so auiffallen, das es ein Puff ohne Ce bzw ABE ist. und mit Killer sollte der Puff ja auch "etwas" leiser sein, oder nicht?
Übrigens..ich weiß was es gibt, 3 Punkte, 75€ geldstarfe und Tüvvorführenung...habe das ja schon Februar 2007 mitgemacht. da hatte ich meine Puff verkauft danach...aber bereue es sehr, weil mit Original fehlt einfach der Kernige sound...ist ja schon fast jetzt wei ein Rasenmäher..also tot langweilig.
Verfasst: 14 Mai 2008 6:29
von Gast
Ach so...und was wäre wenn ich die CE Nr vom Originalauspuff auf den Racingtopf gravieren lassen würde? OK OK, bevor hiere wieder jemand kommt von wegen Urkundenfälschung...es ist nur eine Harmlose frage!!
Außerdem...alles was man n icht darf macht doch spaß..oder etwa nicht?!
Verfasst: 14 Mai 2008 6:31
von J-Racer
Diesbezüglich wirst du hier keine Antwort bekommen.
Verfasst: 14 Mai 2008 6:53
von Avicularia
realzerocool hat geschrieben:...habe das ja schon Februar 2007 mitgemacht. da hatte ich meine Puff verkauft danach...aber bereue es sehr, weil mit Original fehlt einfach der Kernige sound...ist ja schon fast jetzt wei ein Rasenmäher..also tot langweilig.
Langweilig
Dann such Dir nen neues Hobby
Du provozierst es ja gradezu,von der Rennleitung einen auf den Sack zu kriegen.
Verfasst: 14 Mai 2008 8:31
von JPs
Das mit dem eingravieren ist so ne Sache..
Machst du die nummer vom originalen drauf sollte er auch original aussehen und nicht nach sportauspuff. Hatte das Problem immer mit meinem Original 400er Pott. Der hat nen schwarzen metallüberzug und sieht nach sport bzw. race aus und mir hat nie einer von der rennleitung geglaubt, dass der original ist. ham dann die nummer eingegeben im PC und tada nummer gehört zum original zxr 400 pott. Und das alles vor Ort.
Das er ausgeräumt war hat die nicht interessiert... nur die nummer XD... Merkwürdig fand ich nur, dass der pott nach dem ausräumen nicht mehr schrill sondern eher dumpf und leiser war schönerer sound aber leiser, was alle meine bekannten bestätigt haben ^^
Um nochmal aufs gravieren zurückzukommen: Lass es besser. Ich würde mich nicht wundern, wenn die im Auto auch direkt ein Bild zur Pott nummer dabei bekommen. E-Nummern gibt es meine ich auch nicht doppelt....
Hol dir nen schönen BOS ESD mit ABE, der hat auch nen sauberen Sound und wenn dus mal nicht aushälst machste den db eater raus und fährst auf die renne.
Verfasst: 14 Mai 2008 9:13
von Harm
J-Racer hat geschrieben:Diesbezüglich wirst du hier keine Antwort bekommen.
Natuerlich kriegt er eine.
Ist ja nicht das geheime Wissen des Shaolin in der 36. Kammer....
Zur Sache @zero:
Keiner von uns Fahrern regt sich auf ueber laute Toepfe...
Aber du hast gefragt und kriegst ne ehrliche Antwort, keine die du gern haettest

1. Die gruenen koennen und werden auf der Strecke messen (is mir letztes Jahr 2mal passiert)
2. Nummer selber einschlagen....koennt gut gehen...muss aber nicht.
Gehts gut, weil er leise genug ist, hast Glueck gehabt.
Gehts nicht gut, weils den Gruenen auffaellt, kanns sehr unangenehm werden, weil in dem Fall von Vorsatz ausgegangen wird. Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht. Kannst ja auch nicht mit 200 durch die Stadt ballern und dann sagen "oh hab ich nich gewusst...."
3. Wenn der originale lauter wird, droht dir ne Maengelkarte, allerdings ohne Punkte. Musst dann halt vorfahren, aber in dem Fall geht man nicht von Vorsatz aus, da es ja ein zugelassens Teil ist (und das ist der Knackpunkt)
Hoffe das hilft...
S.
Verfasst: 14 Mai 2008 12:36
von Gast
Oh man..und ich dachte, wenn der Puff schon wie ein originaler aussieht sprich auch der Killer drin ist würde das schon reichen...um ich sag mal mit nen blauen Auge davon zu kommen, sprich Mängelkarte. Die verderben einen auch jeden Spaß...nicht das der Sprit so hoch ist...dann darf man dies nicht und das nicht und bla bla. Aber ich würde schon sagen das der Puff aussieht wie der originale, nur ist er aus Alu, nicht aus Edelstahl.
Verfasst: 14 Mai 2008 12:56
von JPs
Es nicht darum dir den spaß zu verderben, es geht darum alle irgendwie zufrieden zu stellen und das macht deutschland eben mit tonnenweise gesetzen.
Deshalb darf man auch in einem Hochhaus auf dem balkon nicht mit einem Holzkohle Grill grillen oder wie in deinem Fall mit einem infernalisch brüllenden Ofenrohr durch ein Wohngebiet fahren. Es ist ja immer eine verallgemeinerung aller. Theoretisch wäre es ok wenn man einen db-killer drin hat, ausserhalb von Ortschaften den raus macht und 500 Meter vor der Ortschaft den wieder rein macht. Da das aber wieder zuviel aufwand bedeuten würde gilt es überall.
Eine Frage stell ich mir allerding... welcher original-Auspuff hat nen db-killer? oO Ich hab bis jetzt sowas nur von KTM gesehen und einzelnen neueren Modellen.
Alleine da dürfte die Polizei schonmal stutzig werden.
Verfasst: 14 Mai 2008 13:03
von Klaus69
Nochmal: Aussehen ist im Bezug auf Reglenmentierung vopllkommen egal
Wenn sie Dich messen ( ja das dürfen Sie ) und der Auspuff ist zu laut ist im besseren Fall der Auspuff eingezogen und es folgen Punkte + Geld. Dann mußt Du allerdings nen Hänger oder nen legalen Endtopf besorgen um legal heimzukommen...
Im schlechteren Fall wird das Mopped sichergestellt und die Kosten werden noch höher. wegen Stellplatzkosten...
Verfasst: 14 Mai 2008 18:35
von J-Racer
Harm hat geschrieben:J-Racer hat geschrieben:Diesbezüglich wirst du hier keine Antwort bekommen.
Natuerlich kriegt er eine.
Ist ja nicht das geheime Wissen des Shaolin in der 36. Kammer....
Du hast das falsch verstanden !
Ich meinte damit,das ihm niemand einen Tip fürs Manipulieren gibt.
Ist mir aber auch wurscht,da der Fred für den Arsch ist.
Denn,jeder kennt die Gesetzeslage !!!
Verfasst: 14 Mai 2008 19:11
von Harm
Wenn der Pott keine E-Nummer hat, messen sie meist erst gar nicht.
Weil er schon an sich nicht zulaessig ist.
Das Stichwort heisst "Abgas- und geraeuschverhalten"
Also Laerm ist nicht alles (ich weiss, es ist das einzige

)
Glaub mir, ich hab das zu oft gesehen schon.
Ich fahr auch mitm Racing Rohr rum zur Zeit.
Allerdings trau ich mich damit nicht auf die reinen Motorradstrecken...weil da meist genauso viele Bullen wie Biker sind.
Und.....WIR wolln dir den Spass ja nich verderben

Wir sagen dir nur, wie der Spass ausgehen kann.....und was gutgehen kann und was nicht.
Hehe.....so geil n kerniges Bruellrohr ist....wenn die dir das am Karfreitag 10km vor den geilsten Strecken abmontiern und dich aufm parkplatz ohne Auspuff stehn lassen, findest das garantiert ungeil....hab ich vor 2 oder 3 Jahren mal am Sudelfeld erlebt....kannst naklar auch Eier zeigen und 2mal durchladen und abhauen (hab ich damals gemacht) ....dieser Tip allerdings ohne Gewaehr und ohne Garantie auf Erfolg....das kann sehr schnell ganz boese teuer werden.
Nu denn...du weisst wie es is....Spass is, was du draus machst

S.
Verfasst: 14 Mai 2008 19:23
von Tie
Oh Mann, was ein Thread... (Kindergarten)
Ich möchte noch hinzufügen, daß das Eingravieren einer fiktiven CE- bzw EG-Nummer den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllt.
Wenn sie Dich da bekommen, darfst Du unter Umständen in den Bau!
Mehr will ich zu dem ganzen Thema nicht sagen, weil es das Drücken der Tasten nicht wert ist.
Ach ja, nochwas: Auch Verkehrskontrollöre sind lernfähig und erfüllen mitteleuropäische Intelligenzstandards! Und wie ich schon so oft geschrieben habe - man sollte niemals einen Ficker ficken oder verarschen. Daß hier um Prügel förmlich gebettelt wird, wurde schon gesagt.
Und bei der HU? Was erzählst Du den Jungs, die sich tagtäglich mit der Materie auseinandersetzen? Serientopf mit dB-Eater? Ich kenne keinen Einzigen! Abgesehen davon daß inzwischen die allermeisten Serientöpfe trotzdem EG-Nummern haben!
Als ob laut alleine gut wäre...
Wie alt muß man eigentlich werden, um zu wissen wo die Grenzen sind?