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Was für Komplett-Auspuffanlagen gibts für die H1 noch?

Verfasst: 04 Jun 2008 13:07
von metalsword
Hallo beisammen! :D
Wer kann mir Auspuffanlagenhersteller nennen die Anlagen für die ZXR750 H1 bauen? Gleich vorweg: Keine Cobra-, Eagle- oder Barracuda des Herstellers Speed Products! Diese Anlagen bzw. ESD sind zwar Rostfrei, nehmen aber leider nur Leistung weg sonst nix! Welche Akrapovic-Krümmer (Von welchem Modell) passen für die H1? Oder evtl. auch andere Krümmer die ebenfalls gesteckt sind und mit Federn gehalten werden so das man gut variieren kann. Einen, in diesem Fall, guten Slip-On statt Bolt-On Dämpfer mit TÜV/ABE kann man ja evtl. organisieren. Ihr könnt mir alle Adressen oder Links die Ihr kennt, gerne zuschicken. Ich freue mich tierisch darauf, danke im voraus! Gruß Jürgen

Verfasst: 04 Jun 2008 13:22
von svdb73
Bei Ebay ist gerade eine Sebring-Anlage drin:

http://cgi.ebay.de/ZXR-750-H-Sebring-4- ... dZViewItem

Aber ist ohne Zulassung. Hab auch keine Ahnung wie die ist.

Verfasst: 04 Jun 2008 13:29
von Roaddog
außer die von dir genannten gibt es nicht wirklich was.

keiner der namenhaften bekannten hersteller bietet etwas an. da hilft nur selbst bauen (lassen)

gruß

Verfasst: 06 Jun 2008 15:36
von Hinnerk
frag dochmal bei MAB an.. die könnten noch was auf der Pfanne haben bzw was anfertigen... wird aber sicherlich nicht ganz billig... :wink: :wink: :wink:

oder eventuell schühle oder sr-racing?

gruss

Hinni

Verfasst: 18 Jun 2008 14:08
von dufter typ
hi @all,

da ich auch noch immer auf der such bin, nach einer schönen anlage, kann ich dem kollegen metalsword nachfühlen.
hab momentan den pott von ner j drauf, nen DEVIL OVAL.
ist okay, hat auch ne E-Nr. :D
sollte eh mal lockerer gesehen werden und die dinger "abwärtskompatibel" sein.
Zurück zum thema...
mein wissensstand ist, dass für modelle nach dem 01.01.89 man(n) keinen endschalldämpfer mehr bauen kann.
nur für die fahrzeuge vor diesem baujahr.
ist die info falsch? :shock: wurde mir persönlich so genannt.
man könnte nur einen existierenden mit E-Nr. verwenden und abnehmen lassen.
dieses gilt nicht für den krümmer.
beste grüße
alex

Verfasst: 18 Jun 2008 14:11
von Harm
Um den Kruemmer gings aber.
Dass die Poette selber untereinander austauschbar sind, ist nox neues.
Aber H Kruemmer sind halt anders, wegen mittiger Steuerkette.
Und die kannst nur anpassen (lassen).
Inwieweit n zusammengesteckter Akra Kruemmer passt oder passend gemacht werden kann....keine Ahnung.
Teuta hatte mal nen Micron Kruemmer oder sowas fuer die H, der war auch gesteckt.
S.

Verfasst: 18 Jun 2008 18:14
von Gast
dufter typ hat geschrieben:hi @all,

da ich auch noch immer auf der such bin, nach einer schönen anlage, kann ich dem kollegen metalsword nachfühlen.
hab momentan den pott von ner j drauf, nen DEVIL OVAL.
ist okay, hat auch ne E-Nr. :D
sollte eh mal lockerer gesehen werden und die dinger "abwärtskompatibel" sein.
Zurück zum thema...
mein wissensstand ist, dass für modelle nach dem 01.01.89 man(n) keinen endschalldämpfer mehr bauen kann.
nur für die fahrzeuge vor diesem baujahr.
ist die info falsch? :shock: wurde mir persönlich so genannt.
man könnte nur einen existierenden mit E-Nr. verwenden und abnehmen lassen.
dieses gilt nicht für den krümmer.
beste grüße
alex
Der Krümmer (Auspuffrohr vom Motorblock bis zum Vor- bzw. Endschalldämpfer) kann ohne weiteres gegen ein Zubehörteil oder einen Eigenbau ausgetauscht werden, solange es in Mass und Form dem Originalteil entspricht
- Da Vor- bzw. Endschalldämpfer das Fahrgeräusch und die Leistung des Motorrades beeinflussen können, sind sie eintragungspflichtig (mit TÜV-Gutachten oder Prüfbericht). Ausgenommen sind Schalldämpfer mit EG- oder A- BE. ( Ab. EZ 01.01.94 Austausch ESD NUR noch mit für das Fahrzeug gültiger e-Nr. zulässig) Auch Eigenbau-Schalldämpfer können eingetragen werden. Dabei dürfen die im Kfz-Brief eingetragenen bzw. gesetzlichen (Fahrgeräusch) maximal zulässigen Geräuschwerte nicht überschritten werden und die Motorleistung darf sich um maximal 5% erhöhen. Ansonsten kommt zu der Geräusch- und Leistungsmessung für Fahrzeuge mit T. d. e.Z. ab 1.1.1989 auch noch eine Abgasmessung hinzu. Kannst also vor EZ 01.01.89 theoretisch alles an ESd anbauen was Du magst, deswegen werden ja so gerne alte Gixxer etc. als Fighter umgebaut, spart teures Abgasgutachten.
Richtlinien für Fahrgeräuschsgrenzwerte:
EZ bis13.09.53 90 Phon bis 20.05.56 87 Phon bis 31.12.56 84 Phon bis 12.09.66 82 Phon bis 30.09.83 84 dB(A)N bis 30.09.90 82 dB(A)N bis 30.09.95 82 dB(A)N ab 01.10.95 80 dB(A)N

Anmerkung.
( Wichtig ist IMMER Fahrgeräusch, da gesetzlich festgelegt und NICHT veränderbar, Standgeräusch dient nur als ungefährer Anhaltspunkt bei Kontrolle. Du kannst zB. 105 db als Standgeräusch eingetragen haben, nützt Dir nur nichts, da Du bei 105db Standgeräusch GARANTIERT über dem gestzl. zulässige Fahrgeräusch bist. Kannst Dich dann freuen, wenn das drinsteht, wirste gleich zum Tüvgutachter geschickt.)

Verfasst: 18 Jun 2008 18:15
von dufter typ
@ harm:
ich depp! man(n) sollte auch richtig oder besser aufmerksam lesen.
Richtig, wie harm schon sagte, kann man sich nur einen krümmer basteln lassen.
ich hatte hierzu auch mal bei RF biketech angefragt.
die können zur not auch etwas basteln.
gruß
alex

Verfasst: 18 Jun 2008 19:07
von Roaddog
meines ist auch eine maßanlage, von wem gemacht ? kein plan

soweit ich weiß brauch man für den krümmer eh keine abe, unsere tüvler bitte dazu nochmal befragen, somit steht einer maßanfertigung außer der kohle nichts im wege.

der vergleich mit original krümmer + bos (db eater) zu leichter denke auch größerer durchmesser) maßkrümmer + racing pott mit guten 62mm durchlass sind gewaltig. sound und leistungsmäßig. hab nun den bos drauf mit db eater, ist eindeutig merkbar in der leistung. leider negativer weise.