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Carbon Topf kürzen?
Verfasst: 19 Feb 2009 21:48
von Gast
Hy,
weiß jemand ob man einen Carbon Pot einfach so kürzen kann?
Sieht so aus, meines wissens ein Sebring Twister!!

Verfasst: 19 Feb 2009 21:54
von ZXR Rider
Natürlich kann man(n)! Allerdings ist danach die E-Zulassung, sofern vorher vorhanden, erloschen!
Verfasst: 19 Feb 2009 22:05
von Gast
Schade eigentlich
Dann muss ich wohl schaun ob ich den irgendwie unterbringe

Danke für die schnelle Antwort
Verfasst: 19 Feb 2009 22:13
von ZXR Rider
Wenn du nicht viel wegnimmst und der Topf nicht zu laut wird, ist es natürlich die Frage ob es jemand auffällt. Die Rennleitung hat auch kein Handbuch zum nachschlagen welcher Topf welche Länge hat...
Ist es ein Absorbtions- oder Reflektionsdämpfer?
Verfasst: 20 Feb 2009 7:33
von Gast
Das is mal ne gute Frage. Woran seh ich das
Bin jetzt nicht so Experte weisst

Verfasst: 20 Feb 2009 7:43
von Tie
Verfasst: 20 Feb 2009 8:36
von ZXR Rider
Ist ganz einfach. Schau mal vofn hinten in den Topf rein, wenn du durchkucken kannst und die "Innenwand" aus Lochblech besteht ist es ein Absorbtionsdämpfer, bei den Reflektionsdämpfern sind da querliegende Bleche eingeschweißt welche den entstehenden Schall im inneren reflektieren und die Abgase entsprechend stauen. In der Regel kannst da nicht mehr durchschauen (Kennst das nicht wenn die nette Herr von der Rennleitung seinen Zollstock zieht und den hinten einführt

)
Verfasst: 20 Feb 2009 18:49
von Bernie
prinzipiell kannst den topf shcon kürzen, aber beim sebring sind in der regel die enkappen verpresst/verklebt.
wirst also leider nicht die endkappen ohne beschädigung vom mantel trennen können.
verkauf den lieber und hol dir einen topf wo die kappen genietet sind.
das kürzen ist dann eine einfach sache

Verfasst: 18 Apr 2009 10:12
von Dynamix
hab eine ähnliche frage.
habe einen R6 Slip-on Enschalldämpfer auf meinem zx7r krümmer montiert.
Kumpel(vorbesitzer) hat sich gelegt und carbon war verkratzt.einen teil hat er abgeschnitten.e-zeichen ist noch vorhanden.fällt es dem prüfer auf?ich weiß nicht wie laut der dämpfer ist.noch nicht life erlebt.er hat aber einen vernieteten DB-Killer und man kann nicht durchschauen.wäre es denn möglich ihn leiser zu bekommen,falls er doch zu laut ist?sagen wir mal ein lochblech ins hosenrohr oder in den endschalldämpfer hinten anpunkten?
Verfasst: 19 Apr 2009 14:32
von RR-Fighter
hi was kostet das jetzt überhaupt wenn man einen zulauten entopf hat?
sind ja sicherlich nicht mehr 75eus und 3 punkte oder?

Verfasst: 19 Apr 2009 14:56
von Tie
Dynamix hat geschrieben:hab eine ähnliche frage.
habe einen R6 Slip-on Enschalldämpfer auf meinem zx7r krümmer montiert.
Kumpel(vorbesitzer) hat sich gelegt und carbon war verkratzt.einen teil hat er abgeschnitten.e-zeichen ist noch vorhanden.fällt es dem prüfer auf?ich weiß nicht wie laut der dämpfer ist.noch nicht life erlebt.er hat aber einen vernieteten DB-Killer und man kann nicht durchschauen.wäre es denn möglich ihn leiser zu bekommen,falls er doch zu laut ist?sagen wir mal ein lochblech ins hosenrohr oder in den endschalldämpfer hinten anpunkten?
Das is jetzt nicht Dein Ernst! Geh mal in die Bucht! Da gibts genug lecker Zeug für nen fairen Euro! Dein Plan wäre mir weder die Arbeit, noch das Risiko wert!
Was das kostet? Frag mal "einenvon300".
Verfasst: 19 Apr 2009 15:24
von Dynamix
mei vadda ist schweißer von daher sooo viel arbeit und kosten hätte ich da nicht...müsste nur die wege kennen...ist es nun möglich ihn so leiser zu bekommen?oder auf welche art gehts?db-killer ist ja schon drin.
Verfasst: 19 Apr 2009 15:31
von Tie
Try and Error.
Kann im Bedarfsfall mit ner neuen Dämmwoll-Füllung klappen, kann aber auch jede Arbeit umsonst sein!
Jeder Topf hat eine Eigenakustik (Resonanz), die bei namhaften Herstellern ein Vermögen an Entwicklung kostet - wie übrigends auch die Abstimmung auf die entsprechenden Motoren!
Jede Veränderung bedeutet mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung! Gibt aber genug Fälle im Forum, bei der es dennoch zu keinem Nachteil kam.
Versuchs einfach. Wenns nicht klappt, war nur die Arbeit umsonst.
Fakt ist aber, daß durch jede Manipulation die Betriebserlaubnis des Topfes erlischt! Aber wenn diese nicht auffällt ...
Verfasst: 19 Apr 2009 15:35
von Dynamix
ok...das leuchtet ein...aber kann ich das geräusch durch eine platte oder ein lochblech am hosenrohr eingang dämmen??
es geht jetzt nur ums prinzip ob es überhaupt geht..leistung ist grade unwichtig.
Verfasst: 19 Apr 2009 16:13
von Tie
Sicher gehts! Aber das Ding soll ja noch Leistung haben!
Du machst Dir jetzt 3 Bier auf (0,5-er, nicht Eure 0,3-er Homöopathie-Ampullen), sippelst zügig vor Dich hin, bleibst aber 2 Stunden sitzen!
Beim dann recht ausgeprägten Harndrang klemmst Du 50% zu und versuchst das bis zum Schluß durchzuhalten.
So fühlt sich dann Dein Motor und läuft auch so!

Verfasst: 19 Apr 2009 16:46
von Dynamix

ich hau mich weg....
ja ich muss eh gedrosselt fahren von daher ist es egal...ich denke nicht dass es ihm mit der 34ps drossel besser geht...ie möse it dann so ng,dass sie schon quietscht...da kommts auf die schmerzen beim pissn auch nicht mehr an oder??

Verfasst: 19 Apr 2009 16:54
von Tie
Du fährst gedrosselt?
Ok, dann säufst Du die 3 Halben mit nem Strohhalm!
Im Ernst: Laß es!!!
Hol Dir vorrübergehend nen Serientopf! Die gibts für 50€ in der E-Bucht! Solange Du gedrosselt fährst, macht ein Brüllrohr eh nur Lärm und keinen Sinn!
Verfasst: 23 Apr 2009 22:35
von Suzana
Tie hat geschrieben:Sicher gehts! Aber das Ding soll ja noch Leistung haben!
Du machst Dir jetzt 3 Bier auf (0,5-er, nicht Eure 0,3-er Homöopathie-Ampullen), sippelst zügig vor Dich hin, bleibst aber 2 Stunden sitzen!
Beim dann recht ausgeprägten Harndrang klemmst Du 50% zu und versuchst das bis zum Schluß durchzuhalten.
So fühlt sich dann Dein Motor und läuft auch so!

ganz Deiner Meinung Tobi
