Es wurde bereits unzählbare Male die gleiche Frage beantwortet: Welcher Schalldämpfer passt unter welchen Bedingungen noch auf die ZXR? Nur wurden bis heute die Antworten nicht katalogisiert!
Es wurde oft davon gesprochen, es wurde oft angeregt, es wurde nie getan!
Ich würde gerne an dieser Stelle eine Übersicht oben anpinnen, wie die originalen BOLT-On-Anbaumaße an allen ZXRs lauten und welche Alternativen anderer Hersteller plug'n play bzw. mit welchen Änderungen anbaubar sind. Es wiederholt sich (auch bei mir) immer wieder und wieder, daß jemand fragt und/oder daß man mal eben schauen möchte, welche Töpfe unter welchen Bedingungen alternativ auf unsere Damen passen bzw. welche Baumaße (Lochkreis, Innenbohrung, etc.) erfüllt sein müssen.
Benutzt man dann die Suche, bekommt man unübersichtlich viele Antworten - aber auch unterschiedliche! Ich weiß garnicht wie oft ich Bernie mit dieser Frage schon gelöchert habe - und ich finde die Antwort immer erst nach ewiger Suche oder garnicht!
Daher möchte ich den Anfang machen hier eine Übersicht zu erstellen, die auf praktischen Erfahrungen beruht!
Wenn wir das dann endlich mal gebacken bekommen und alle Fragen korrekt beantwortet haben, kann der Smalltalk raus und wir haben eine Übersicht, die kompakt und schnell alle wichtigen Infos beinhaltet.
Jede Eurer Erfahrungen hilft mit hier eine schöne Übersicht zu erstellen!
In dem Wissen meiner Kenntnislücken sähe meine Vorstellung etwa so aus:
Vielleicht hat ja jemand Lust die Lücken in dem obigen Zitat zu stopfen, Fehler zu beheben und zusätzliche Hinweise und Ratschläge zu geben, so daß wir gemeinsam zu einem übersichtlichen Ergebnis kommen.ZXR750:
H2/J/K/L/M sind untereinander beliebig austauschbar und am Krümmerflansch montierbar. Bei Schalldämpfern ohne variabel montierbarem Haltering, können Anpassungen erforderlich sein.
Original Anbaumaße:
Lochkreis XXmm
Schraubenabstand 75mm
Innenbohrung 60-61mm
ACHTUNG: Die H1 hat einen anderen Lochwinkel! Daher können ovale Endtöpfe anderer Modelle ohne Änderungen der Bohrungen am Endtopf bzw. am Krümmerflansch nur unschön verdreht montiert werden!
Alternativ anbaubar:
Kawasaki:
ZR7, ZX7R, 9-er (B), ZX6R Baureihe: XX, Bj.: XX-XX haben identische Anbaumaße
Honda:
CBR900 Fire-Blade, Modellreihe SC28/33:
- Der Lochkreis ist ca. 2mm größer, ein Aufbohren/Aufweiten der Krümmerflanschlöcher ist erforderlich!
- Der Lochwinkel ist nicht genau der Gleiche, wie an den ZXRs. Nur runde Töpfe wären problemlos anbaubar, ovale nur leicht verdreht.
- Ausnahme: Es gibt eine BOS-Baureihe, die einen drehbaren Flanschring besitzt. Ein Aufweiten der Flanschbohrungen reicht also!
- Bei Schalldämpfern ohne variabel montierbarem Haltering sowie ovalen Töpfen, können Anpassungen wie die Anfertigung eines passenden Halters erforderlich sein.
Suzuki:
Bandit GSF 600, 1200 passen Plug&Play
Suzuki GSX-R SRAD muss man eventuell etwas nacharbeiten.
ZXR400 L-Modell Bj. 91-97:
Lochkreis 102mm
Schraubenabstand 72mm
Innenbohrung XXmm
Der Grund für diesen Aufruf: Welche ZX6R-Pötte passen unter welchen Bedingungen? Baujahr 98 - 02? Ich habe keine Antwort finden können!