ABE für Termignoni 0387 e1
ABE für Termignoni 0387 e1
Hallo und moin moin
An meiner ZXR L ist eine komplett Anlage von Termignoni angebaut, leider hatte der Vorbesitzer keine Papiere mehr darüber.
Hat jemand vielleicht noch ein Schriftstück darüber und könnte es mir zukommen ???
MFG
Karsten
An meiner ZXR L ist eine komplett Anlage von Termignoni angebaut, leider hatte der Vorbesitzer keine Papiere mehr darüber.
Hat jemand vielleicht noch ein Schriftstück darüber und könnte es mir zukommen ???
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Karsten
- Terrini
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Ob´s damals schon ne ABE gab?
Für die Krümmer brauchst nichts, die dürfen geändert werden.
Der damalige Importeur war dieses Unternehmen - https://www.haensle.de/impressum/ Der aktuelle Importeur (Jamparts) wird Dir nicht helfen können.
Sollte es was schriftlich geben, dann vermutlich von dort. Lassen sich Unterlagen aber bezahlen, sagt man in anderen Foren.
Für die Krümmer brauchst nichts, die dürfen geändert werden.
Der damalige Importeur war dieses Unternehmen - https://www.haensle.de/impressum/ Der aktuelle Importeur (Jamparts) wird Dir nicht helfen können.
Sollte es was schriftlich geben, dann vermutlich von dort. Lassen sich Unterlagen aber bezahlen, sagt man in anderen Foren.
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Danke für die schnelle Antwort , werde dort mal hin schreiben, bin mal gespannt was die mir schreiben
MFG
Karsten
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Karsten
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Da steht ne E-Nummer in der Überschrift!
Also gibts keine ABE!
Mit der Nummer ist die Legalität im Straßenverkehr nachgewiesen und das Ding passt, so wie es ist!
Also gibts keine ABE!
Mit der Nummer ist die Legalität im Straßenverkehr nachgewiesen und das Ding passt, so wie es ist!
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Wenn Dir das reicht, Tobi...Tie hat geschrieben:Da steht ne E-Nummer in der Überschrift!
Also gibts keine ABE!
Mit der Nummer ist die Legalität im Straßenverkehr nachgewiesen und das Ding passt, so wie es ist!
Es gibt zur E immer irgendeine Art der Dokumentation, aus der hervorgeht, für welches Fahrzeug das Teil nun wirklich homologiert wurde. Nur dass das eine Komplettanlage sein soll und zudem ne E-Nr drauf ist, heißt noch lange nicht, dass er auch einen genehmigten Topf auf der ZXR fährt.
Aber wem erzähl ich das...
Mag sein, dass das einem PI egal ist, nur sehen die bunten Herren am Straßenrand das meist ein wenig anders. Hast kein Papier und verweist (vielleicht sogar zu recht) auf Deine Aussage, dann kann´s durchaus vorkommen, dass man deswegen Abends die Tagesschau verpasst....
Soll er ruhig mal versuchen was über die Nummer zu bekommen und ob sie denn nun überhaupt zur ZXR passt. Möglicherweise entscheidet er danach selbst, was anderes auf die Krümmer zu schnallen
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Vossi hat geschrieben:Hallo und moin moin
An meiner ZXR L ist eine komplett Anlage von Termignoni angebaut, leider hatte der Vorbesitzer keine Papiere mehr darüber.
Hat jemand vielleicht noch ein Schriftstück darüber und könnte es mir zukommen ???
MFG
Karsten
Mach mal ein Foto von dem Rohr und wo die Nummer steht. Bekomme so gar nix raus mit der Nummer
Deus iudex meus.
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Auch ich nicht!Dog hat geschrieben:Vossi hat geschrieben:Hallo und moin moin
An meiner ZXR L ist eine komplett Anlage von Termignoni angebaut, leider hatte der Vorbesitzer keine Papiere mehr darüber.
Hat jemand vielleicht noch ein Schriftstück darüber und könnte es mir zukommen ???
MFG
Karsten
Mach mal ein Foto von dem Rohr und wo die Nummer steht. Bekomme so gar nix raus mit der Nummer
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Und auch die Schnittlauchgang am Strassenrand nicht.
E Nummer = Bitte weiterfahren.
Die haben absolut keine Chance, das zu pruefen.
Und Papiere gibts dafuer nicht, weil es eben ne E-Nummer hat.
Genau wie n Blinker.
Oder schleppt jemand ne ABE dafuer mit?
@Charlie: Bist da sicher, dass Kruemmer geaendert werden duerfen?
Ich nicht.
Stichwort Abgas- und Geraeuschverhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abgasanlage nicht einfach zusammengebraten werden darf, wie man grad Lust hatte.
S.
E Nummer = Bitte weiterfahren.
Die haben absolut keine Chance, das zu pruefen.
Und Papiere gibts dafuer nicht, weil es eben ne E-Nummer hat.
Genau wie n Blinker.
Oder schleppt jemand ne ABE dafuer mit?
@Charlie: Bist da sicher, dass Kruemmer geaendert werden duerfen?
Ich nicht.
Stichwort Abgas- und Geraeuschverhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abgasanlage nicht einfach zusammengebraten werden darf, wie man grad Lust hatte.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Jo, ich. In Österreich muss das seinHarm hat geschrieben:Oder schleppt jemand ne ABE dafuer mit?
form follows function
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Krümmer sind auch eine bauliche Veränderung und werden (meines Wissens) mit dem ABE Endtopf zusammen "legalisiert".
Wobei die 150PS Gang und der Tüv bis jetzt nie meinen Krümmer bemängelt haben. Der Endtopf hat eine e Nr, ist nicht zu laut = weiterfahren.
Wobei die 150PS Gang und der Tüv bis jetzt nie meinen Krümmer bemängelt haben. Der Endtopf hat eine e Nr, ist nicht zu laut = weiterfahren.
Mitas
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Jo, bin ich. Unabhängig davon, hatten wir das Thema auch schon, so weit ich mich zurück erinnere.@Charlie: Bist da sicher, dass Kruemmer geaendert werden duerfen?
Irgendwo in den Tiefen der Gesetzgebung steht da was, aber da ging es wohl um Fächerkrümmer etc. - Hintergrund vermutlich Leistungssteigerung. Am Zweirad älterer Bauart ist nur der Endtopf relevant.
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Die Sondertruppen - wie in meiner Region - leider doch!Harm hat geschrieben:Und auch die Schnittlauchgang am Strassenrand nicht.
E Nummer = Bitte weiterfahren.
Die haben absolut keine Chance, das zu pruefen.
Und Papiere gibts dafuer nicht, weil es eben ne E-Nummer hat.
...
S.
Die haben Zugriff auf die Homologationsurkunden und sehen in den dort genannten Fahrzeugen den Verwendungsbereich. Ist da keine ZXR/ZX7R genannt (und das wird bei so ziemlich ALLEN so sein!), wird die Zulässigkeit in Frage gestellt! Das betrifft im Übrigen auch mich, weshalb ich meine Pötte abnehmen und eintragen lassen werde! Ich hab aber auch deutlich erkennbar keinen einzigen zeitgenössischen Pott!
So, jetzt Luftholen!
Zu dieser Tiefenuntersuchung kommt es jedoch nur, wenn eine Auffälligkeit besteht - sprich zu laut!
Ärgert man die Jungs und es wird "ohne zu laut" ein nicht zweifelsfrei für das betreffende Bike freigegebener Pott festgestellt, ists ne OWi.
Hat das Bike nen unauffälligen Pott mit E-Nr. (wie meine), interessierts keine Sau!
Ich lass aber dennoch eintragen und hab Ruhe, egal was kommt!
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Mache ich morgen Abend, ach was gehe gleich noch mal in die GarageDog hat geschrieben:Vossi hat geschrieben:Hallo und moin moin
An meiner ZXR L ist eine komplett Anlage von Termignoni angebaut, leider hatte der Vorbesitzer keine Papiere mehr darüber.
Hat jemand vielleicht noch ein Schriftstück darüber und könnte es mir zukommen ???
MFG
Karsten
Mach mal ein Foto von dem Rohr und wo die Nummer steht. Bekomme so gar nix raus mit der Nummer
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Nichts raus zu bekommen!
Wenn das jetzt nicht die Trompete von Jericho ist, bist Du damit jedenfalls bei der HU safe!
Wenn das jetzt nicht die Trompete von Jericho ist, bist Du damit jedenfalls bei der HU safe!
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Wenn ich mir die erste Aufnahme in groß anschaue, sieht die E-Nr anders aus, als der TERMIGNONI Schriftzug...
Gruss Casi
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Ja und?Casi hat geschrieben:Wenn ich mir die erste Aufnahme in groß anschaue, sieht die E-Nr anders aus, als der TERMIGNONI Schriftzug...
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Jetzt können mer noch Wochenlang BlaBla machen, oder der Themenstarter kümmert sich selbst drum, denn hier kann man ja scheinbar nicht weiterhelfen, obwohl Tobi schon mehr Mittel als ein Normalo zur Verfügung hat. Im Nachgang müsste er dann selbst entscheiden, ob er damit weiterfährt.Terrini hat geschrieben: Der damalige Importeur war dieses Unternehmen - https://www.haensle.de/impressum/ Der aktuelle Importeur (Jamparts) wird Dir nicht helfen können.
Ich tippe mal darauf, dass es keine Zugehörigkeit zur passenden ZXR gibt - ob mit oder ohne Schriftstück. Und dass da ein passender Krümmer drunter ist, läßt noch lange keine Rückschlüsse auf einen genehmigten Endtopf zu. Freue mich aber, sollte ich falsch liegen .
Drei Fragen habe ich aber noch...
1. Sind Tobis Möglichkeiten der E-Nr. Zuordnung die der Obrigkeit, oder geht das bei denen noch deutlich tiefer?
2. Sollte die Nr. mit weitergehenden Mitteln nicht zuzuordnen sein, gilt dann der Spruch - "im Zweifel für den Angeklagten", oder wäre die Anlage dann ein Fall für den Wertstoffhof (von Renne mal abgesehen...)?
3. Sollte die Nr. mit weitergehenden Mitteln nicht zuzuordnen sein, könnte dann nicht jemand Urkundenfälschung/Betrug vorwerfen?
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Re: ABE für Termignoni 0387 e1
1. Keine Ahnung! Ich nehme mal an, daß auch den Kollegen keine weiteren Mittel zur Verfügung stehen, aber ich weiß es nicht genau!
2. Die Bullis müssen einen berechtigten Verdacht haben, um tiefer zu graben - also muß er auffällig sein, sprich zu laut, daß sie sich überhaupt die Mühe machen!
3. Diesen Strafbestand müßte man dem Halter nachweisen!
Unterm Strich:
Mit E-Nr. und nicht zu laut - interessiert niemanden!
Mit E-Nr. und grenzwertig - der Checker entscheidet, wie weit das geht und ob er tiefer graben will.
Mit E-Nr. und zu laut - Tiefenuntersuchung nach Zulässigkeit, Manipulationen, etc. Je nach Befund OWi (Bsp. Verschleiß) bis Strafbestand (Nachschalldämpfer ohne zugehörigen Vorschalldämpfer) in jedem Fall Ärger und Handlungsbedarf.
Mit selbstgravierter E-Nr. auf nem China-Pott ... Strafbestand bis zur Urkundenfälschung bzw. Irreführung der Ordnungshüter. Demjenigen gehörts dann aber nicht anders!
2. Die Bullis müssen einen berechtigten Verdacht haben, um tiefer zu graben - also muß er auffällig sein, sprich zu laut, daß sie sich überhaupt die Mühe machen!
3. Diesen Strafbestand müßte man dem Halter nachweisen!
Unterm Strich:
Mit E-Nr. und nicht zu laut - interessiert niemanden!
Mit E-Nr. und grenzwertig - der Checker entscheidet, wie weit das geht und ob er tiefer graben will.
Mit E-Nr. und zu laut - Tiefenuntersuchung nach Zulässigkeit, Manipulationen, etc. Je nach Befund OWi (Bsp. Verschleiß) bis Strafbestand (Nachschalldämpfer ohne zugehörigen Vorschalldämpfer) in jedem Fall Ärger und Handlungsbedarf.
Mit selbstgravierter E-Nr. auf nem China-Pott ... Strafbestand bis zur Urkundenfälschung bzw. Irreführung der Ordnungshüter. Demjenigen gehörts dann aber nicht anders!
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Danke für euren Meinungen, ich gehe mal auf Nummer sicher und werde mir was originales holen und der verbaute kommt ins Regal.
Tja laut ist relativ, also lauter als meine alten Gixxer ist sie, ein Prallblech hat die Tüte auch, ziemlich in der Mitte. Also durch den Topf Ventile einstellen ist nicht.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Krümmer samt originalen Topf im regal rumliegen ??? Vielleicht aus der Nähe von S.H oder hamburg, wohne ca 60 Kilometer nördlich von Hamburg.
MFG
Karsten
Tja laut ist relativ, also lauter als meine alten Gixxer ist sie, ein Prallblech hat die Tüte auch, ziemlich in der Mitte. Also durch den Topf Ventile einstellen ist nicht.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Krümmer samt originalen Topf im regal rumliegen ??? Vielleicht aus der Nähe von S.H oder hamburg, wohne ca 60 Kilometer nördlich von Hamburg.
MFG
Karsten
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Da ja mittlerweile geklärt wurde, dass kein freier Durchgang ist, ist mein "Verdacht" auf eine nachträglich angebrachte E-Nr. Wohl hinfällig.Tie hat geschrieben:Ja und?Casi hat geschrieben:Wenn ich mir die erste Aufnahme in groß anschaue, sieht die E-Nr anders aus, als der TERMIGNONI Schriftzug...
Gruss Casi
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Hallo,
wenn er nicht zu laut ist, fahr doch zum Tüv und lass ihn eintragen.
Habe ich auch gemacht bei einer GPZ900 , da habe ich zwei Mivv Auspuff Töpfe dran geschraubt die nicht für die GPZ waren.
Waren nicht zu laut und der Tüv hat sie eingetragen, der Prüfer fragte mich auch warum eintragen die haben doch E-Nr..
Habe ihm erklärt warum, war kein Problem.
wenn er nicht zu laut ist, fahr doch zum Tüv und lass ihn eintragen.
Habe ich auch gemacht bei einer GPZ900 , da habe ich zwei Mivv Auspuff Töpfe dran geschraubt die nicht für die GPZ waren.
Waren nicht zu laut und der Tüv hat sie eingetragen, der Prüfer fragte mich auch warum eintragen die haben doch E-Nr..
Habe ihm erklärt warum, war kein Problem.
Gruß Norbert
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Einen krümmer habe ich hier nun liegen, bisschen rostig, aber das wird schon. Welche Kennzeichnung hat der originale Topf ??
Wenn ich alles zusammen habe, kann ich mal eine Vergleichsmessung machen .
MFG
Karsten
Wenn ich alles zusammen habe, kann ich mal eine Vergleichsmessung machen .
MFG
Karsten
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Moin moin aus dem hohen Norden.
Gestern bin ich nun endlich mal dazu gekommen, die ZXR durch Schleswig Holstein zu treiben, nach einigen Rückschlägen, wie Schwimmernadelventile , die nicht richtig schlossen , usw , bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, bis 6000 passiert ja fast nichts, aber dann. Vor allen die 230 Kilo, man merkt sie ja kaum.
Nun aber noch mal zum Thema Auspuff, also laut ist sie, mein Sohn macht am WE mal eine Messung, aber vom Gefühl wird das 95 bis 97 sein.
Habe mich in den letzten Tagen auch damit auseinander gesetzt ,großer Unterschied ist ja Bolt on und Slip on,
Die originale ist Bolt on und ich habe eine Slip on verbaut.
Habe zwar auch die originalen hier liegen, aber mein Krümmer ist aus VA, was mir persönlich besser gefällt. Allerdings weiß ich nicht, was für ein Krümmer das ist, hier mal ein paar Bilder
Was könnte das für ein Krümmer sein, habe nichts gefunden, wo was drauf steht,
Der kleinere Außendurchmesser ist 53,5 mm, der äußere Außendurchmesser ist 60 mm
Hier mal ein paar Bilder von meiner Termigoni
Der Anschluß am Krümmer hat einen Innendurchmesser von 53,5 mm und einen Außendurchmesser von 55,5 mm.
Das man einen BD Eater einbauen kann, sehe ich leider auch nicht.
Nun muß ich mich mit dem Gedanken beschäftigen, einen anderen Topf an zu bauen. Bin ehrlich, aus dem Alter, wo es laut sein müsste und man dachte, man ist schlauer als die Leute in grün, bin ich raus.
Leider weiß ich echt nicht , welcher passen könnte. Stehe nun auf dem Schlauch. Hoffentlich kann mir jemand hier helfen.
MFG
Karsten
Gestern bin ich nun endlich mal dazu gekommen, die ZXR durch Schleswig Holstein zu treiben, nach einigen Rückschlägen, wie Schwimmernadelventile , die nicht richtig schlossen , usw , bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, bis 6000 passiert ja fast nichts, aber dann. Vor allen die 230 Kilo, man merkt sie ja kaum.
Nun aber noch mal zum Thema Auspuff, also laut ist sie, mein Sohn macht am WE mal eine Messung, aber vom Gefühl wird das 95 bis 97 sein.
Habe mich in den letzten Tagen auch damit auseinander gesetzt ,großer Unterschied ist ja Bolt on und Slip on,
Die originale ist Bolt on und ich habe eine Slip on verbaut.
Habe zwar auch die originalen hier liegen, aber mein Krümmer ist aus VA, was mir persönlich besser gefällt. Allerdings weiß ich nicht, was für ein Krümmer das ist, hier mal ein paar Bilder
Was könnte das für ein Krümmer sein, habe nichts gefunden, wo was drauf steht,
Der kleinere Außendurchmesser ist 53,5 mm, der äußere Außendurchmesser ist 60 mm
Hier mal ein paar Bilder von meiner Termigoni
Der Anschluß am Krümmer hat einen Innendurchmesser von 53,5 mm und einen Außendurchmesser von 55,5 mm.
Das man einen BD Eater einbauen kann, sehe ich leider auch nicht.
Nun muß ich mich mit dem Gedanken beschäftigen, einen anderen Topf an zu bauen. Bin ehrlich, aus dem Alter, wo es laut sein müsste und man dachte, man ist schlauer als die Leute in grün, bin ich raus.
Leider weiß ich echt nicht , welcher passen könnte. Stehe nun auf dem Schlauch. Hoffentlich kann mir jemand hier helfen.
MFG
Karsten
Re: ABE für Termignoni 0387 e1
Moin
Gerade eine EWG für den Auspuff bekommen, ist von 96, ist natürlich nicht für die ZXR. Drin steht ZX7R, ZX9R usw. Kommt auch kein DB Eater laut Zeichnung rein. Bin mal gespannt was am WE bei der Messung raus kommt, was gibt es denn noch für Töpfe mit 54 mm Anschlußdurchmesser ??
Ach ja, wer Interesse an der PDF Datei hat, den kann ich sie schicken.
MFG
Karsten
Gerade eine EWG für den Auspuff bekommen, ist von 96, ist natürlich nicht für die ZXR. Drin steht ZX7R, ZX9R usw. Kommt auch kein DB Eater laut Zeichnung rein. Bin mal gespannt was am WE bei der Messung raus kommt, was gibt es denn noch für Töpfe mit 54 mm Anschlußdurchmesser ??
Ach ja, wer Interesse an der PDF Datei hat, den kann ich sie schicken.
MFG
Karsten