Kennt einer meinen Krümmer?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Strikemonster

Kennt einer meinen Krümmer?

Beitrag von Strikemonster »

Ich habe noch nen Akra-Krümmer, weiß aber nicht an welches Moped er passt. Der Krümmeranschluß ist 38 mm. Vielleicht kennt sich ja einer (Gecko :lol: ) damit aus.
Bild
Bild

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Probier doch mal, ob Du die Krümmer auf den Abstand der ZXR drehen kannst - sieht für mich aus wie ein SP-Line Krümmer, der auf ZXR, ZX7R und ZX9R B passt.

Durchmesser 38mm ist eigentlich Akra-Standard

Es fehlen halt die Buchsen und Flansche zur Befestigung am Zylinderkopf (und natürlich die Federn)

Wenn Du ihn loswerden willstkannst Dich ja mal bei mir melden :wink:
Gruss Casi

Strikemonster

Hey Casi, will ihn loswerden... :lol:

Casi
Auspuffgott

Beitrag von Casi »

OK - ich geb Dir meine Adresse und Du schickst mir das Teil, würde Dir auch das Porto ersetzen :wink: :lol:
Gruss Casi

Strikemonster

Nee, so wird das nix. Porto wollte ich übernehmen!!!Bild

Casi
Auspuffgott

Beitrag von Casi »

also gut dann nehm ich den so :cry:
Gruss Casi

Strikemonster

Also, wenn echtes Interesse, dann mach mir nen Angebot über PM. Einig werden wir uns bestimmt.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

casi liegt richtig- is der sp-line von arkapovic. warum willst du den hergeben ralf? das ding is doch super! ist ne gute basis für nen auspuff- eigenbau!!

lg
Andi

Strikemonster

Moin Andi,
ich habe doch schon einen Akrakrümmer drunter. Ist SP-Line besser als der normale, welchen ich jetzt gerade habe?

Wayne von BW

der beste ist der mit den ovalen-konischen rümmerrohren- der sammler von 4 in 1 ist der selbe. erkennst du ganz gut da der ovale an jedem bogen ne schweißnaht hat da segmentbauweise :wink:

Strikemonster

Okidoki, dann werde ich ihn heute mal messen und schauen was Casi sagt.

Gast

Beitrag von Gast »

@Wayne: Du meinst bestimmt die Evo-Anlagen von Akra. Die Racingline hat die genau wie der EVO-Krümmer die (vergesse immer den Namen) Verbindungsröhren zwischen Zylinder 1 und 2 Rohr sowie zwischen 3 und 4 Rohr.

@Strike: Ist die SP-Line. Die ist wie der normale Krümmer gebaut, nur leichter. Danach kommt die Racinline (habe ich :wink: ) die haben auch schon den konischen Krümmer mit den Verbindungsröhren (oder heißt der deswegen so...ach bin grad so verwirrt..muss grad lernen und habe zig andere Sachen im Kopp). Danach kommen EVO1 und EVO2. Die haben anderen Querschnitt und die eine Anlage bekommt man sogar in Volltitan (mit den besagten Schweißnähten überall) die bringen dann noch mehr Leistung.

Was für einen Krümmer hast DU denn drunter? SP-Line?

Strikemonster

Also drunter habe ich den gleichen. Also auch SP-Line. Problem ist halt, dass ich bei dem abgebildeten absolut nichts weiß ob er für ne ZXR ist. Und alles wieder abbauen um zu gucken ob der hier passt, will ich absolut nicht mehr. :(

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin,

also ich hab auch einen SP-Line-Krümmer (ich meine aus Titan) drunter. Der hat aber auch die Verbindungsstücke oben zwischen den Krümmeranschlüssen. Ist aber nicht der konische (ist rund). Kann mir mal jemand sagen, was überhaupt konisch heißt?

Gruß
Sascha

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Konisch: Zulaufend / sich verengend
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Strikemonster

So, habe jetzt mal nachgemessen. Der Abstand vom Sammler bis zur Unterkannte der Krümmerrohres ist 32,9 (innen) und 33,8 (aussen).
Zum besseren Verständnis noch mal ein Bild dabei.
Bild

Casi
Auspuffgott

Beitrag von Casi »

Klugscheissmodus an:

@svdb73: Ich wage zu bezweifeln, dass Deiner aus Titan ist - es werden bei ebay auch oft die VA-Anlagen als Titan angepriesen. Wenn das Teil aus Titan ist hat es definitiv verschiedene Blautöne von ganz hell bis zu kräftig blau und ansonsten ist das ganze eher grau! Im Gegensatz hierzu werden die VA Teile erstmal gelblich braun bis hin zu einem dunklen Braun, das dann bei extremer Hitze in Violett und dann in Kräftiges Blau verfärbt.

Der Edelstahlkrümmer ist aber normalerweise auch vollkommen ausreichend, wobei es hierbei schon die Racing-Variante sein darf, mit den Interferenzrohren und konischen Krümmern (für die, die es nicht wissen: konisch ist kegelförmig verengend, wobei bei den konischen Krümmern diese sich nicht verengen, sondern sich nach dem ersten Bogen von 38mm auf 40mm erweitern oder waren es 42mm - weiss ich grad auch nicht genau).
Durch diese Erweiterung in Verbindung mit den Interferenzrohren soll eine bessere Füllung der Zylinder erreicht werden.

Klugscheissmodus aus!

Also ich würde den Krümmer als Bastelteil nehmen und wahrscheinlich `ne nette Anlage für die 400er draus machen, da ja Dämpfer, Verbindungsrohr und Adapter für mich kein grosses Problem sind :wink:,
Gruss Casi

Strikemonster

OK Casi, dann schick mir Dein Gebot. Hab eh gerade gute Laune weil die Deutschen führen.. :D

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Gut, kann auch sein, dass ich einen VA-Krümmer habe. Ich dachte nur, wegen dem sehr geringen Gewischt und den Interferenzrohren ist es ein Titankrümmer. Aber ich hab da auch keine Ahnung von. Wurde damals beim Verkauf nur so beschrieben glaube ich.

Gruß
Sascha

Wayne von BW

da hat der gute casi wieder mal recht :wink: meine titan- akra- konisch usw. bastard-krümmer :twisted: ....sind ganz oben himmelblau, in der mitte dunkelblau bis violett und weiter unten dunkelviolett- liegt daran, daß die titananlage dünner ist und ein anderes anlaufbild erzeugt. werde morgen mal bilder reinstellen.

lg
Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... und ich hatte heute den ganzen tag ... von diesem kruemmer ....
ob titan oder va .... im zusammenhang mit der nicht ersteigerten
2 rohr honda anlage geliebeugelt ....
2 ... mal nix.... :cry:

Casi
Auspuffgott

Beitrag von Casi »

@alter-mann: wo ist das Problem? - schick strikemonster ein Angebot - ich kann das Teil leider momentan nicht nehmen, da ich erst auf das Monatsende warten muss - hatte diesen Monat leider schon ein paar ausserplanmässige Investitionen :cry:
Gruss Casi

Strikemonster

@Casi
Ratenzahung oder: heute Kaufen - morgen zahlen, ist möglich. Bevor ich das Ding bei eBay an irgendeinen Nörgler verticke....

Gast

Beitrag von Gast »

@Sascha: Wenn Du die Interferenzröhren hast, hast Du auch keinen SP-Line-Krümmer. Aber kannst ja nachschauen...

svdb73

Beitrag von svdb73 »

@Gekko

Hier kannst du dir mal angucken. Sieht man etwas die Rohre.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Ich hab dann keine Ahnung was ich fürn Krümmer habe!?

Ist übrigens eine 4-2-1-Anlage

Gruß
Sascha

Antworten