Racing Topf? Leistung weg??? Wie jetzt???

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

Racing Topf? Leistung weg??? Wie jetzt???

Beitrag von Gast »

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Als ich in den letzten Tagen hier Berichte über Endtopfmodifikationen und Racing Dämpfer gelesen habe bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen... :roll:

Nach Aussagen einiger Leute reduziert sich die Leistung der Maschine, wenn man nen leeren Pott montiert, da ein gewisser Grad an Abgasrückstau fehlen würde. Aber warum heißen leere Dämpfer dann eigentlich Racing-Dämpfer, wenn sie ja Leistung nehmen?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Klang liegt. Wenn es mit mehr Geräuschdämpfung und somit mehr Rückstau schneller gehen würde, dann wären die Kisten auf den Rennstrecken ja auch leiser und beim MotoGp wären Auch Dämpfer an den Rohren und nicht, wie (ich glaube) z.B. bei Yamaha komplett leere kurze Rohre gänzlich ohne Dämpfer. KLar kann es sein, dass dieser Rückstau an den Krümmern schon zustande kommt, aber ich glaube mit Endtopf wär da dann auch was zu machen....

Naja gut. Bin mal gespannt, ob mir einer helfen kann.
:( :( Kann kaum schlafen mit dieser quälenden Frage im Kopf.... :( :(

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ein ausgeräumter Auspuff alleine macht nur laut. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit auf Leistungsverlust und nen sch... Verlauf nicht gerade gering! In Kombination mit ner <b>passenden!</b> Bedüsung und entsprechender Luftfilter (oder eben ohne) sieht das ganz anderst aus! Die Kunst ist aber die Abstimmung der Komponenten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

vorallem fahren die jungs in ganz anderen drehzahlbereichen in denen diese wellenbewegung der gase nicht mer so ne rolle spielen. im unteren drehzahlbereich kannst du damit aber erheblich was rausholen...

Antworten