hi, hab heuite die Bremszangen bekomen (6 Kolben), die haben ja nur 8mm Gewinde und die ZXR Zangen 10er. Das Gewinde ist doch einfach nur da reingebohrt oder, das wird doch nachher nicht mehr behandelt oder? Is ja Alu wie willst das auch größ behandeln dass es mehr aushält? Jedenfalls hab ich mich gefragt ob ich diese 8er auch auf 10er Gewinde aufbohren und neu schneiden könnte? was meint ihr dazu?
Die Spacer die ich bräuchte haben ja nen 1,5mm dicken Bund an der einen Seite, soll der von der innenseite nach außen in die Bohrungen der Gabel gesteckt werden um die Zangen so 1,5mm nach innen zu versetzen oder werden die von der Außenseite in die Löcher gesteckt wo die Inbusschrauben reinkommen?
Tokico - Gewinde Aufbohren möglich?
Bohre es auf KEINEN Fall auf!!!
Dazu ist zu wenig "Fleisch" an dem Sattel dran.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, es aber ganz schnell wieder verworfen.
Die Spacer sorgen nicht nur dafür, das der Sattel näher zur Scheibe gebracht wird, sondern zentrieren auch die 8er Schrauben in den Bohrungen.
Ich habe die Spacerhülsen bei mir sogar so gefertigt, das der "mickrige" 8er Inbuskopf so umschlossen wird, um optisch wie eine 10er Schraube auszusehen.
Man könnte theoretisch auch 10er Schrauben vorne andrehen und M8 auf den Ansatz schneiden.
Dann hätte man die Hülsen gespart und müsste nur noch die 1,5er Beilagscheiben zwischensetzen.
Hiervon ist aber auch unbedingt abzuraten, da die Kerbwirkung der angedrehten Schrauben ein Risikofaktor in punkto Bruch ist!
Die Öberfläche des Gewindes im Sattel dürfte original zumindest eloxiert sein, was ein Fressen der Schrauben wirkungsvoll verhindert.
Dazu ist zu wenig "Fleisch" an dem Sattel dran.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, es aber ganz schnell wieder verworfen.
Die Spacer sorgen nicht nur dafür, das der Sattel näher zur Scheibe gebracht wird, sondern zentrieren auch die 8er Schrauben in den Bohrungen.
Ich habe die Spacerhülsen bei mir sogar so gefertigt, das der "mickrige" 8er Inbuskopf so umschlossen wird, um optisch wie eine 10er Schraube auszusehen.
Man könnte theoretisch auch 10er Schrauben vorne andrehen und M8 auf den Ansatz schneiden.
Dann hätte man die Hülsen gespart und müsste nur noch die 1,5er Beilagscheiben zwischensetzen.
Hiervon ist aber auch unbedingt abzuraten, da die Kerbwirkung der angedrehten Schrauben ein Risikofaktor in punkto Bruch ist!
Die Öberfläche des Gewindes im Sattel dürfte original zumindest eloxiert sein, was ein Fressen der Schrauben wirkungsvoll verhindert.