stabilitaet von bremsscheiben ... ? ... berechnung ?
stabilitaet von bremsscheiben ... ? ... berechnung ?
wo sind die ingenieure ... maschinenbau ... fahrzeugtechnik ... etc.
los kommt raus
wie wird die stabilitaet ( sprich die "haltbarkeit" ) beim bremsen
fuer eine solche bremsscheibe berechnet ... ...
auf die duennen stege lasten doch ernorme kraefte ... oder ?
los kommt raus
wie wird die stabilitaet ( sprich die "haltbarkeit" ) beim bremsen
fuer eine solche bremsscheibe berechnet ... ...
auf die duennen stege lasten doch ernorme kraefte ... oder ?
- Klaus69
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Hmmmh,
ich nehme mal an man rechnet erst mal aus welche Belastung maximal beim Bremsen auftreten kann (Stoppie) weil beim rutschen sind die Kräfte geringer.
Danach wird festgelegt über wieviele Spacer die Kräfte übertragen werden sollen / müssen (dabei geht`s um die maximal zulässige Flächenpressung an einem Spacer).Wenn man besonderst filigrane Stege möchte nimmt mann halt mehr Spacer.
Wenn das erledigt ist geht es nur noch um das sogenannte freimachen (Cremona Plan). Eigentlich ganz einfach weil die Kräfte beim Bremsen nur in eine Richtung wirken...
ich nehme mal an man rechnet erst mal aus welche Belastung maximal beim Bremsen auftreten kann (Stoppie) weil beim rutschen sind die Kräfte geringer.
Danach wird festgelegt über wieviele Spacer die Kräfte übertragen werden sollen / müssen (dabei geht`s um die maximal zulässige Flächenpressung an einem Spacer).Wenn man besonderst filigrane Stege möchte nimmt mann halt mehr Spacer.
Wenn das erledigt ist geht es nur noch um das sogenannte freimachen (Cremona Plan). Eigentlich ganz einfach weil die Kräfte beim Bremsen nur in eine Richtung wirken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
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Wo die größten Kräfte auftretenist aus dem Bauch raus relativ schwer zu sagen. Du meinst sicher wegen dem Hebel, oder? Ein Teil der Kräfte hebt sich auf dem Weg dahin aber Gegenseitig auf
Der Cremonaplan stellt maßstäblich Betrag und Richtung der in ein Bauteil eingeleiteten Kräfte da. Man staunt häufig das ein Teil von dem man dachte es wäre auf Zug belastet sich als Druckstab herausstellt.
Sieht übrigens im Prinzip wie ein Fachwerk aus
P.S: nicht wundern das hier nur von Fachwerk und senkrecht wirkenden Kräften die Rede ist. Läßt sich übertragen...
Der Cremonaplan stellt maßstäblich Betrag und Richtung der in ein Bauteil eingeleiteten Kräfte da. Man staunt häufig das ein Teil von dem man dachte es wäre auf Zug belastet sich als Druckstab herausstellt.
Sieht übrigens im Prinzip wie ein Fachwerk aus
P.S: nicht wundern das hier nur von Fachwerk und senkrecht wirkenden Kräften die Rede ist. Läßt sich übertragen...
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Benjamin Franklin, 1759
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genau ... ! ... aber nich nur ....Klaus69 hat geschrieben:... Du meinst sicher wegen dem Hebel, oder...
dieser "Cremona Plan" ist mir zu kompliziert ...
hatte mir halt einfach folgendes vorgestellt ...
dipl. pruefungsarbeit .. mit einem bild der bremsscheibe von oben...
und allen notwendigen angaben die zu einer berechnung notwendig sind.
und die frage waere dann ... berechnen sie die minimal moegliche stegbreite
fuer dieses ... scheiben -design ...
hmmm . ich wuerde aufstehen nach hause gehen u. weiter techniker sein wollen ...
- Klaus69
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Das ist sicher nur so weil Dir noch keiner gezeigt hat wie` s geht. Wie gesagt, das Grundprinzip ist einfach! Sich mit Cremonaplan und Co auseinander zu setzen ohne es wirklich mal erklärt bekommen zu haben ist schon heftig! Als ich das erste mal so ein Ding gesehen habe wär ich auch am liebsten aufgestanden und gegangen!
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Benjamin Franklin, 1759
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sammelt jm die motorrad hefte? dann guckt mal schnell nach artikeln mit motorrädern aus dem hause buell
die haben ja die felgenrand bremse, und dort sagen sie immer welchen vorteil die konstruktion bezüglich der wirkenden kräfte hat. ich habe es vergessen, ob die kraft sich dadurch gleichmäßiger verteilt und die narbe entlastet oder eben andersrum.
@klaus69
das wird wohl bald mein täglich brot werden, dann weiß ich ja wer wohl ein paar pm bekommen wird mit dummen fragen -
die haben ja die felgenrand bremse, und dort sagen sie immer welchen vorteil die konstruktion bezüglich der wirkenden kräfte hat. ich habe es vergessen, ob die kraft sich dadurch gleichmäßiger verteilt und die narbe entlastet oder eben andersrum.
@klaus69
das wird wohl bald mein täglich brot werden, dann weiß ich ja wer wohl ein paar pm bekommen wird mit dummen fragen -
.. sehe ich etwas anders ... ...Sensibelchen hat geschrieben:...Die Kraft .... Sondern an der gesamten Scheibe, an jedem einzelnen Punkt jeden Steges....
im moment des bremsens ... wirkt die kraft im bereich der kolben ?
auf einen mehr oder weniger kleinen oder grossen punkt.
danach verteilt sie sich ueber die bremsscheibe ?
keine ahnung wo und wie ...
aber gehalten wird das ganze doch ueber die nabe ...
sprich der punkt - die punkte ueber die die bremsverzögerung
aufgenommen wird ist die nabe ... oder geht die kraft der verzoegerung
ueber die saettel ins nirvana ...
- Klaus69
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Radio Erivan! Jetzt wirds interessant: Die Kräfte wirken leider Gottes ja nicht in Richtung der Radachse. Wär ja auch zu einfach. Der Große Durchmesser außen kommt tatsächlich daher das sich die Stege ja gegen die Fahrtrichtung verziehen würden wenn sie zB aus dünnem Draht wären. Außerdem muß man bei schwimmenden Scheiben (wie im Bild) ja auch genug Platz für die Floater haben. Desweiteren wird versucht den Kraftfluß zu simulieren ( Finite Elemente => Da wirds richtig spannend ) bzw Wärmebildaufnahmen unter Last zu machen. Die heutigen Formen sind Erfahrungswerte. Da sich bei geschicktem Design die Kräfte zum Teil gegenseitig aufheben kann man zur Achse hin dünner werden...
Ich weiß: Jetzt bist Du genauso schlau wie vorher Vielleicht live in der Schweiz bei nem Bier?
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Zuletzt geändert von Klaus69 am 20 Feb 2005 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Benjamin Franklin, 1759
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