Erfahrung mit SAITO Sintermetallbelägen?
Erfahrung mit SAITO Sintermetallbelägen?
Hat jemand von euch die draufß
Mit Orginalscheiben
Sind die was oder soll ichdie gleich wieder umtauschen ?
MfG Weberix
Mit Orginalscheiben
Sind die was oder soll ichdie gleich wieder umtauschen ?
MfG Weberix
Hab sie bei mir verbaut. Die Bremsleistung ist im Vergleich zu den organischen Belägen wesentlich besser.
Alles in allem ist das Preis/Leitungsverhältnis ok für die Landstraße.
Auf dem Ring sind die Teile nicht die erste Wahl. Würde da zu Lucas oder Brembo Belägen tendieren (tun sich bei der ZXR nicht viel)
Gruß
Bernd
Alles in allem ist das Preis/Leitungsverhältnis ok für die Landstraße.
Auf dem Ring sind die Teile nicht die erste Wahl. Würde da zu Lucas oder Brembo Belägen tendieren (tun sich bei der ZXR nicht viel)
Gruß
Bernd
Auf jeden Fall. Die Saitos können,wohlbemerkt KÖNNEN, bei extremer Belastung auf der Rennstrecke zu einem wanderndem Druckpunkt führen. Ein Kumpel hatte auf seiner TL 1000 fast gar keine Bremse mehr. Solche Effekte sind aber abhängig von der Gesamtbeschaffenheit der Bremsanlage (Bauart, Materialien, Flüssigkeit usw.)
Grund für Druckpunktwanderungen war in dem Fall, daß Saito und Co. über nicht sehr hochwertige Keramik-Schichten verfügen, die für die Wärmeisolierung zuständig sind. Folge dessen war, daß die Reibwärme über die Beläge an die Bremskolben geleitet worden ist und somit von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wurde. Die fing dann an, Bläschen zu werfen (obwohl DOT 5.1).
Wir haben dann die Beläge gegen hochwertige von Carbone Lorraine ausgetauscht und alles war wieder bestens.
Aber wie gesagt, für die Landstraße sind die Saitos völlig ausreichend. Ich hab noch nie Probs damit gehabt.
Gruß
Bernd
Grund für Druckpunktwanderungen war in dem Fall, daß Saito und Co. über nicht sehr hochwertige Keramik-Schichten verfügen, die für die Wärmeisolierung zuständig sind. Folge dessen war, daß die Reibwärme über die Beläge an die Bremskolben geleitet worden ist und somit von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wurde. Die fing dann an, Bläschen zu werfen (obwohl DOT 5.1).
Wir haben dann die Beläge gegen hochwertige von Carbone Lorraine ausgetauscht und alles war wieder bestens.
Aber wie gesagt, für die Landstraße sind die Saitos völlig ausreichend. Ich hab noch nie Probs damit gehabt.
Gruß
Bernd
ich fahre auf der Rennstrecke die Lucas CRQ, von denen bin ich echt begeistert. Die halten relativ lange (mehrere Tage Rennstrecke) und beißen ordentlich zu. Einziger Nachteil sie brauchen etwas Temperatur um gut zu funktionieren, das sollte aber auf der Renne kein Problem sein. Erste Runde etwas langsam und dann passts.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
hab bei mir die sbk3 drauf in verbindung mit brembo-gußscheiben, aber einen erhöhten scheibenverschleiß kann ich nicht feststellen, ich mein sogar eher das die Belege schneller weg sind. Hab nach 6500km im Straßenbetrieb (gut ich brems wirklich gerne stark...) vielleicht noch 30-35% drauf.
aber von der Wirkung sind die Teile top!! Nur im nassen könnte es besser sein, Wirkung setzt hier minimal verzögert ein...
zum Thema Saito: Hatte ich auf der originalen 4-kolbenanlage mal drauf, aber gleich wieder raus damit denn die waren ziemlich besch...
Ich find Lucas oder noch besser Original Kawa waren auf der Anlage top...ein bisl sollte man schon investieren..
aber von der Wirkung sind die Teile top!! Nur im nassen könnte es besser sein, Wirkung setzt hier minimal verzögert ein...
zum Thema Saito: Hatte ich auf der originalen 4-kolbenanlage mal drauf, aber gleich wieder raus damit denn die waren ziemlich besch...
Ich find Lucas oder noch besser Original Kawa waren auf der Anlage top...ein bisl sollte man schon investieren..