hinterradbremse
hinterradbremse
hi,
meine hinterradbremse ist unglaublich beschissen, ich dachte zuerst es leigt an der extrem abgefahrenen scheibe (1mm untermass!!!). also hab ich beides neu gemacht, und dachte es stellt sich besserung ein
-> leider nicht.
haben eure bremsen hinten richtig "schmackes"? habt ihr sowas wie nen druckpunkt, ect.(ich nämlcih nicht)?
werde demnächst mal gründlcih entlüften, weils eh mal wieder zeit ist, trotztdem finde ich das komisch. vorne hab ich ja nachwievor nen superdruckpunkt.
danke
peoples
meine hinterradbremse ist unglaublich beschissen, ich dachte zuerst es leigt an der extrem abgefahrenen scheibe (1mm untermass!!!). also hab ich beides neu gemacht, und dachte es stellt sich besserung ein
-> leider nicht.
haben eure bremsen hinten richtig "schmackes"? habt ihr sowas wie nen druckpunkt, ect.(ich nämlcih nicht)?
werde demnächst mal gründlcih entlüften, weils eh mal wieder zeit ist, trotztdem finde ich das komisch. vorne hab ich ja nachwievor nen superdruckpunkt.
danke
peoples
Fußbremsen sind erfahrungsgemäß von Haus aus nicht der Bringer. Aber das Hinterrad sollte die ZXR Bremse mit nicht allzu viel Kraftaufwand blockieren können.
Führe einfach das Wartungsprogramm durch und gut. Sprich die Zange putzen und eventuell die Kolben neu dichten, neue Bremssflüssigkeit ins System und ordentlich entlüften, fertig. Wenn alles i.O. ist, sollte die Bremswirkung wieder wie neu sein.
Ach ja, wenn du eine neue Scheibe verbaut hast, dann müssen sich die Beläge logischer Weise erst dieser anpassen, bevor es maximale Leistung gibt (ist jetzt aber nix wirklich neues oda?)
Führe einfach das Wartungsprogramm durch und gut. Sprich die Zange putzen und eventuell die Kolben neu dichten, neue Bremssflüssigkeit ins System und ordentlich entlüften, fertig. Wenn alles i.O. ist, sollte die Bremswirkung wieder wie neu sein.
Ach ja, wenn du eine neue Scheibe verbaut hast, dann müssen sich die Beläge logischer Weise erst dieser anpassen, bevor es maximale Leistung gibt (ist jetzt aber nix wirklich neues oda?)
Bremse
Bei mir ist das auch so , glaube das ist normal. Hinten ist die Bremsleistung eh nicht so hoch , da die Bremse kleiner ist. Da die ganze Last beim Bremsen auf dem Voderrad ist und du kaum Gewicht auf dem Hinterrad hast ist auch die Bremsleistung kleiner .Kanst du aus ca. 30 kmh eine Vollbremsung machen hinten ? Wenn das geht ist die Bremse ok.
Tausch mal die Bremsflüssigkeit aus.
Das wirkt meistens Wunder...
Über die Jahre sammeln sich Klüssigkeiten wie Kondenswasser usw. an und diese lassen sich komprimieren. Im Gegensatz zu der Bremsflüssigkeit!
Durch die Komprimierung wird der Druck nicht voll weitergegeben und die Bremse "beißt" nicht mehr richtig...
Denk aber an´s Entlüften ... ))))
Das wirkt meistens Wunder...
Über die Jahre sammeln sich Klüssigkeiten wie Kondenswasser usw. an und diese lassen sich komprimieren. Im Gegensatz zu der Bremsflüssigkeit!
Durch die Komprimierung wird der Druck nicht voll weitergegeben und die Bremse "beißt" nicht mehr richtig...
Denk aber an´s Entlüften ... ))))
ich hab vor etwa einem jahr komplett stahlflexleitungen gelegt, so alt ist auch die suppe, die drinn ist, denke das es nciht an der flüssigkeit selbst liegt.Über die Jahre sammeln sich Klüssigkeiten wie Kondenswasser
wenn ich das nächste mal zu komme, dann werde ich mal ordentlcih entlüften, weil momentan ist sie schon kriminel schwach.
Ich habe mir das Bremsen mit der Hinterradbremse gerade auf der Rennstrecke wieder angewöhnt.
Allerdings bremse ich hinten nur mit, wenn keine großen Schräglagen anliegen, z.B. vor Spitzkehren nach einer langen Geraden wenn man mit hohen Geschwindigkeiten angeflogen kommt.
Z.B. Hockenheim – ende Parabolika ... dadurch kann ich meinen Bremspunkt noch einen Tick weiter hinten setzen!
Aber normalerweise Bremse ich tief in Schräglagen rein, da nutze ich die hintere Bremse wiederum nicht mit, nur die vordere.
Ist also nicht ganz unwichtig, das Ding.
Im 2-Personen-Betrieb halte ich sie auch für ganz nützlich.
Grüße Sascha
Allerdings bremse ich hinten nur mit, wenn keine großen Schräglagen anliegen, z.B. vor Spitzkehren nach einer langen Geraden wenn man mit hohen Geschwindigkeiten angeflogen kommt.
Z.B. Hockenheim – ende Parabolika ... dadurch kann ich meinen Bremspunkt noch einen Tick weiter hinten setzen!
Aber normalerweise Bremse ich tief in Schräglagen rein, da nutze ich die hintere Bremse wiederum nicht mit, nur die vordere.
Ist also nicht ganz unwichtig, das Ding.
Im 2-Personen-Betrieb halte ich sie auch für ganz nützlich.
Grüße Sascha