Bremsscheibenschrauben ???
Bremsscheibenschrauben ???
Weiß jemand wo ich ersatz her bekomm aus beim freundlichen ???
Oder hat mir jemand die genau masse ????
Hab leider grad keine zur hand , liegen in der werkstatt und ich will meine alten rostigen nicht wieder verbaun .
Oder hat mir jemand die genau masse ????
Hab leider grad keine zur hand , liegen in der werkstatt und ich will meine alten rostigen nicht wieder verbaun .
Ich hätte jetzt spontan bei Hornbach und Co. eingekauft. Die Maße kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht liefern, aber die Originalen sind ja schnell vermessen (Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, 20 mm Gewindelänge, aber das soll noch mal jemand genau nachmessen)
Bezüglich der der Zugfestigkeit von Nachrüstschrauben würd ich mir keine Gedanken machen. Die Scherfestigkeit ist eigentlich immer ausreichend gegeben.
Bezüglich der der Zugfestigkeit von Nachrüstschrauben würd ich mir keine Gedanken machen. Die Scherfestigkeit ist eigentlich immer ausreichend gegeben.
http://www.powerparts-hinz.de/produkte/ ... /index.php
Wusste nicht, dass der die in Edelstahl anbietet, wenn der Edelstahl nimmt, dann kann man auch welche beim Schraubenotto kaufen.
Wusste nicht, dass der die in Edelstahl anbietet, wenn der Edelstahl nimmt, dann kann man auch welche beim Schraubenotto kaufen.
bei einer korrekt ausgeführten (wie in diesem Falle) Schraubverbindung (außer Passschrauben - und das sind keine) wird eine Schraube niemals auf Scherung Beansprucht - egal woher die Kraft wirkt. Darüber gibts aber auch genug nachzulesen hier irgendwo...Börni hat geschrieben:Die Scherfestigkeit ist eigentlich immer ausreichend gegeben.
Die Schrauben für die Bremsscheiben sind ohnehin keine Normschrauben also wirst du genau diese auch nur beim Freundlichen bekommen. Der verkauft dir die dann auch in der passenden Festigkeit, und da die auf den Schrauben nicht explizit ausgeschrieben ist kannst du auch keine auf verdacht nachkaufen, zumal Hornbach sowieso keine Schrauben in dieser Kategorie hat mit speziellen Daten.
Edelstahl ist ohnehin nicht zu empfehlen weils einfach der falsche Werkstoff ist für diesen Einsatzzweck - darüber gibts aber ebenfalls schon Romane in den hiesigen Katakomben.VA ist nicht das Allheilmittel für das es viele halten.
Bremsschrauben
FUGU hat recht , mach nicht so ein Mist mit den Bremsschrauben . Daran kann dein Leben hängen. Und das alles nur wegen des aussehen , wäre nicht mein Ding .
Ist ja auch richtig , und da ich kein scheiß baun will frag ich lieber !!Fugu hat geschrieben: Edelstahl ist ohnehin nicht zu empfehlen weils einfach der falsche Werkstoff ist für diesen Einsatzzweck - darüber gibts aber ebenfalls schon Romane in den hiesigen Katakomben.VA ist nicht das Allheilmittel für das es viele halten.
Aber was die Edelstahlschrauben von ProBolt betrifft ist deine aussage nicht richtig , ich hab heut mit den Telefonirt und die meinten das sei ein spezieler Edelstahl daher auch der preis von 6€ das stk.
Wen er mich belogen hat lüge ich auch grad !!
Hm, man hätte jetzt fast denken können, bei einer Bremsung würde sich die Scheibe um den Mittelpunkt zu drehen versuchen, wenn sich nicht angeschaubt wäre. Da diese Kräfte nur radial wirken, wie soll die haltende Schraube denn sonst belastet werden, wenn nicht auf Scherung? Oder ist es doch so, daß die Schrauben die Trägerscheibe auf die Radnabe pressen und somit, natürlich nur, solange sie fest angezogen sind, ausschließschließ auf Zug belastet werden? Ein Verdrehen der Scheibe wird durch die von den Schrauben erzeugte Flächenpressung zwischen Radnabe und Trägerkranz verhindert?Fugu hat geschrieben: bei einer korrekt ausgeführten (wie in diesem Falle) Schraubverbindung (außer Passschrauben - und das sind keine) wird eine Schraube niemals auf Scherung Beansprucht - egal woher die Kraft wirkt.
...hab' meiner zusammen mit den 9R-Scheiben neue spendiert...knappe 25EUR der komplette Satz (links und rechts).DennisZXR hat geschrieben:Die originalen vom freundlichen kosten auch 7€/Stck....
Sehen neu doch auch viel Schicker aus...
Apropos Zentrierung oder so: beim guten, geliebten Brembo-material haben die Scheiben, auch mit allen Schrauben Luft, bis man sie anzieht. D.h. man kann sich aussuchen, wohin die Scheibe eiern soll ...soviel zum Thema Paßschrauben (...ist das nicht eine Fahrt durch die Alpen???).
P.S. der gebrauchte Satz ist noch OK, jemand Interesse?
...so wie Du meinst...die Schrauben nur auf Zug...damit entsteht ein Preßverband, bei dem die Kraft über Reibschluß übertragen wird. So wie bei einer Kupplung...Börni hat geschrieben:...man hätte jetzt fast denken können, bei einer Bremsung würde sich die Scheibe um den Mittelpunkt zu drehen versuchen, wenn sich nicht angeschaubt wäre. Da diese Kräfte nur radial wirken, wie soll die haltende Schraube denn sonst belastet werden, wenn nicht auf Scherung? [
Die Bremszange leitet die Kraft übrigens tangential ein...und der Momentanpol der Drehung wäre die Schraube, die am weitesten von der Zange weg ist...und das ist ziemlich schnell immer eine andere...wenn das Rad dreht.
Das Problem beim Bremsscheibenträger ist nicht die Scherung der Schrauben, sondern die Lochlaibung des Alumaterials...der klügere gibt schließlich nach
absolut richtig sonic, eine Schraube stellt nur eine ausreichende Flächenpressung her um die Haftreibung größer zu machen als die anliegende Zugkraft. Scherungsbelastungen werden ausschließlich per Passstift oder Passschraube übertragen.
Einen speziellen Edelstahl (Edelstahl im Sinne von VA) der für hochfeste Verschraubungen geeignet ist gibt es nicht, ab einer vergleichweisen Festigkeit von etwa 8.8 (man kann die Festigkeit von Stahl und [rostfreiem] Edelstahl nicht in einer gleichen Weise angeben da das Material zu unterschiedliche Eigenschaften hat) ist bei rostfreiem Edelstahl der für Schrauben verwendet werden kann Schluß. Es gibt zwar auch rostfreie Legierungen die höhere Festigkeiten haben, aber dann könntest du an deinen genannten Preis gerne noch ne Null dran hängen
Falls sich wer für die Materialkunde hier interessiert, es gibt wirklich irgendwo einen Beitrag wo das expliziter erklärt ist.
Einen speziellen Edelstahl (Edelstahl im Sinne von VA) der für hochfeste Verschraubungen geeignet ist gibt es nicht, ab einer vergleichweisen Festigkeit von etwa 8.8 (man kann die Festigkeit von Stahl und [rostfreiem] Edelstahl nicht in einer gleichen Weise angeben da das Material zu unterschiedliche Eigenschaften hat) ist bei rostfreiem Edelstahl der für Schrauben verwendet werden kann Schluß. Es gibt zwar auch rostfreie Legierungen die höhere Festigkeiten haben, aber dann könntest du an deinen genannten Preis gerne noch ne Null dran hängen
Falls sich wer für die Materialkunde hier interessiert, es gibt wirklich irgendwo einen Beitrag wo das expliziter erklärt ist.