Bremssattel ausbauen
Bremssattel ausbauen
boah ich krieg die Dinger einfach nicht ab eine Seite habe ich mit verlust eines Imbusschlüssels abbekommen. Bei der zweiten Seite hat sich Knarrenadapter zweigeteilt Gibts da irgendwie einen Trick ? Letztes mal gingen die locker ab aber jetzt ....
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ganz klar billiges Werkzeug
hab selber letztens einige Imbusschluessel zerlegt
dann hab ich ordentliche genommen
im schlimmsten Fall ueber Nacht was einwirken lassen, WD40 oder sowas
was dann nicht kommt,kannste ja immernoch anbohren
und mitm Linksausdreher ziehen.....
hab selber letztens einige Imbusschluessel zerlegt
dann hab ich ordentliche genommen
im schlimmsten Fall ueber Nacht was einwirken lassen, WD40 oder sowas
was dann nicht kommt,kannste ja immernoch anbohren
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Bremssattel ausbauen
Der Trick ist, nicht zuknallen bis der Stahl quietscht.micpitbull hat geschrieben:Gibts da irgendwie einen Trick ? Letztes mal gingen die locker ab aber jetzt ....
Gruß
Raig
Re: Bremssattel ausbauen
mit einer ratsche zieht man(n) werder "fest" an noch loest man(n) damit festsitzende schrauben ...micpitbull hat geschrieben:... Bei der zweiten Seite hat sich Knarrenadapter zweigeteilt ..
hierzu ist ein knebel weitaus besser geeignet ...
zur not noch einen laengeren hebel ansetzen.
...die Werkstatt bringt es glatt fertig Dir den Gabelfuß beim Ausbohren zu versauen... bei meiner Yamaha hatte mal eine Klemmschraube an der Gabel gefressen... die haben die Karre zugerichtet sag' ich Dir...und dann noch Kohle dafür haben wollen
Sind das die Serienbremsen? In welchem Zustand sind die??? Ich habe noch ein (leider recht siffiges, aber gut regenerierbares) Pärchen rumliegen. Zur Not pfeiffst Du auf den Satten...um die Gabel zu schonen...????
Sind das die Serienbremsen? In welchem Zustand sind die??? Ich habe noch ein (leider recht siffiges, aber gut regenerierbares) Pärchen rumliegen. Zur Not pfeiffst Du auf den Satten...um die Gabel zu schonen...????
Ähnliche Probleme hatte ich hinten auch an meiner hinteren Bremsscheibe. Habe eine 6mm Imbus abgeschert. So eine schöner 45° Torsionbruch des Imbusschafts wie aus einem Werkstoffkunde Lehrbuch.
War natürlich schon alles mit Rostlöser behandelt usw.
Habe die Schraube dann mit einer ordentlichen Gedore Imbusnuss und unserem Schlagschrauber auf kleinster Stellung aufgemacht. Der Schlagschrauber mit ordentlichen Imbusnüssen hat bei mir eigentlich alles bisher auf gemacht, was mir normalen Methoden nicht mehr ging. Bei mir hat sich echt schon bewährt alle Imbusnüsse ab 6mm mit 1/2 Anschluss passende für den großen Knebel oder den Schlagschrauber zu haben.
Das Schlagen mit dem Hammer bei gleichzeitigem drehen wirkt auch oft Wunder. Hatte bei mehr oder weniger allen Schrauben auf der Linken Motorseite den Kreuzschlitz rausgebrochen. Knack und die 4 Dreiecke waren draußen . Habe dann mit deinem riesigen 12 oder 14mm Schraubenzieher einen Schlitz reingeklopft. Dann haben wir zu dritt die Schauben gelöst. Einer hat das Motorrad gegengehalten. Einer hat den Schraubendreher gehalten und mit einem Gabelschlüssel auf dem Sechskant am Schraubendreher Drehmoment ausgeübt. Der dritte hat mit einem 2kg Fäustel sanft auf den Schaft gehauen. In wenigen Minuten waren alle Schrauben draußen.
War natürlich schon alles mit Rostlöser behandelt usw.
Habe die Schraube dann mit einer ordentlichen Gedore Imbusnuss und unserem Schlagschrauber auf kleinster Stellung aufgemacht. Der Schlagschrauber mit ordentlichen Imbusnüssen hat bei mir eigentlich alles bisher auf gemacht, was mir normalen Methoden nicht mehr ging. Bei mir hat sich echt schon bewährt alle Imbusnüsse ab 6mm mit 1/2 Anschluss passende für den großen Knebel oder den Schlagschrauber zu haben.
Das Schlagen mit dem Hammer bei gleichzeitigem drehen wirkt auch oft Wunder. Hatte bei mehr oder weniger allen Schrauben auf der Linken Motorseite den Kreuzschlitz rausgebrochen. Knack und die 4 Dreiecke waren draußen . Habe dann mit deinem riesigen 12 oder 14mm Schraubenzieher einen Schlitz reingeklopft. Dann haben wir zu dritt die Schauben gelöst. Einer hat das Motorrad gegengehalten. Einer hat den Schraubendreher gehalten und mit einem Gabelschlüssel auf dem Sechskant am Schraubendreher Drehmoment ausgeübt. Der dritte hat mit einem 2kg Fäustel sanft auf den Schaft gehauen. In wenigen Minuten waren alle Schrauben draußen.
...boah...immer diese Gewalt Das arme Alu...hat doch auch nur ein Gewinde. Grade bei den Bremszangen würde ich nicht beliebig kloppen.
@zorg: ich schlitze vergriesknaddelte Schrauben immer mit dem Dremel. Dann kann man den Schlitz (der Schraube ) auch auf beiden Seiten in Rausdrehrichtung anschrägen, damit der Schraubendreher nicht so leicht abrutscht...
Laßt das Alu leben...
@zorg: ich schlitze vergriesknaddelte Schrauben immer mit dem Dremel. Dann kann man den Schlitz (der Schraube ) auch auf beiden Seiten in Rausdrehrichtung anschrägen, damit der Schraubendreher nicht so leicht abrutscht...
Laßt das Alu leben...
Ich rede ja auch nicht von grober Gewalt. Nur sanfte Gewalt. Nix bei dem ein Gewinde abreist oder auch nur der Schraubenkopf Schäden davonträgt.
Durch das bissel klopfen mit einem Hammer löst sich irgendwie die Korrosion zwischen Schraube und Gewinde. Mag sein, daß die Schraube auch kurzfristig noch ein bissel vom Zug entlastet wird.
Das mit dem Drehmel ist auch ne gute Möglichkeit, aber je nach Lage nicht machbar. Ich habe leider auch keinen. Diese extra weichen Kawa Original Schrauben lassen sich aber ohnehin sehr schnell mit einem Schlitz versehen.
Durch das bissel klopfen mit einem Hammer löst sich irgendwie die Korrosion zwischen Schraube und Gewinde. Mag sein, daß die Schraube auch kurzfristig noch ein bissel vom Zug entlastet wird.
Das mit dem Drehmel ist auch ne gute Möglichkeit, aber je nach Lage nicht machbar. Ich habe leider auch keinen. Diese extra weichen Kawa Original Schrauben lassen sich aber ohnehin sehr schnell mit einem Schlitz versehen.
...apropos Kawa-soft-screws: hatte neulich bei meinem Vergaser zwei Schrauben fest, die diese Plasteteile zum Anschluß an die Airbox halten... und hatte riesen Schwein, daß es die außenliegenden waren... an die in den Ovalen wäre ich mit keinem Dremel der Welt reingekommen...
P.S. ich sage zwar immer Dremel...aber nur so als Gattungsbegriff. Ich verwende so ein 10EUR-Teil von Aldi. OK, ist schon der zweite...dafür doppeltes Zubehör
Bei den Schleifscheiben würde ich aber minimum Proxxon nehmen..die halten deutlich länger. Besonders bei nur 50% "Einschaltdauer" und max. 10s-Intervallen...bla, bla, bla...
P.S. ich sage zwar immer Dremel...aber nur so als Gattungsbegriff. Ich verwende so ein 10EUR-Teil von Aldi. OK, ist schon der zweite...dafür doppeltes Zubehör
Bei den Schleifscheiben würde ich aber minimum Proxxon nehmen..die halten deutlich länger. Besonders bei nur 50% "Einschaltdauer" und max. 10s-Intervallen...bla, bla, bla...
Re: Bremssattel ausbauen
micpitbull hat geschrieben:boah ich krieg die Dinger einfach nicht ab eine Seite habe ich mit verlust eines Imbusschlüssels abbekommen. Bei der zweiten Seite hat sich Knarrenadapter zweigeteilt Gibts da irgendwie einen Trick ? Letztes mal gingen die locker ab aber jetzt ....
Versuch es mal mit einem Pressluftschrauber und einer ordendlichen nuss mit festem inbuss da sollte sich die schraube eigendlich lösen.
Mfg.. Jörgi
Werkzeug ist das A und O.
Red ma mitm Colt, von dem hab ich mal nen kompletten Kasten Inbusnuesse mit 1/2" gekauft.
Geht bei 6 los, bis 24 oder so.
Also auch der Kram fuer die Vorderachse.
Kostet nicht die Welt, und das ist richtiges Werkzeug.
S.
Red ma mitm Colt, von dem hab ich mal nen kompletten Kasten Inbusnuesse mit 1/2" gekauft.
Geht bei 6 los, bis 24 oder so.
Also auch der Kram fuer die Vorderachse.
Kostet nicht die Welt, und das ist richtiges Werkzeug.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
... auf nix und niemanden bezogen ...
gutes werkzeug muss sein ... keine frage.
aber es ist nicht alles ! .... manche schrauben fressen so fest ... die sind dann noch nich mal mehr mit einer rohrverlaengerung zu loesen.
ein runder kopf durch werkzeug ...(schraube dann zu loesen)... is was anderes.
genauso wie ich niemals an der bremse ein werkzeug anschweissen wuerde ...
gutes werkzeug muss sein ... keine frage.
aber es ist nicht alles ! .... manche schrauben fressen so fest ... die sind dann noch nich mal mehr mit einer rohrverlaengerung zu loesen.
ein runder kopf durch werkzeug ...(schraube dann zu loesen)... is was anderes.
genauso wie ich niemals an der bremse ein werkzeug anschweissen wuerde ...