Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?
Ich dachte jetzt mehr daran das Du beim Kette schmieren hättest hören können das die Beläge schleifen.
Kette und Scheibe auf einer Seite wäre wegen Kettenfett ne Saublöde Idee !
Kette und Scheibe auf einer Seite wäre wegen Kettenfett ne Saublöde Idee !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Es ist gar nicht mal so verkehrt, bergab auch mal den Motor auszumachen und zu lauschen, ob es irgendwelche seltsamen Geräusche gibt. Immerhin hört man mit laufendem Motor, anders als beim Kfz, so gut wie nichts.
@Klaus69
Nee, das Geräusch kam während des Bremsens, ansonsten war nichts zu hören.
Nee, das Geräusch kam während des Bremsens, ansonsten war nichts zu hören.
Aber du hast mich daran erinnert, dass ich mal nachgoogeln wollte, ob es nicht irgendeinen Schutz gibt, den man montieren kann und der verhindert, dass das Kettenfett an die Felge spitzt. Leider wurde ich nicht fündig. Meine Felge sieht wieder aus, als sei sie natur-schwarz.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Regelmäßig putzen. NACH dem fahren fetten und dann ablüften lassen Putzen mußt Du dennoch
Bei alten Tourenmotorrädern gab s Kettenkästen mit denen die Kette gekapselt war. Aber sowas haben wir ja nicht.
Bei alten Tourenmotorrädern gab s Kettenkästen mit denen die Kette gekapselt war. Aber sowas haben wir ja nicht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
oder vielleicht so ....
dann braucht man nicht so oft die Felgen putzen.
dann braucht man nicht so oft die Felgen putzen.
Zum Kettenschmieren bitte Klaus' Tip beherzigen, denn so ist es eigentlich richtig.
Und es sollte natürlich auch das richtige Material verwendet werden. Billige Fette schleudern ordentlich ab, gerade, wenn die Kette schön warm wird. Hier ein Tip von Daniel:
Ich habe das Zeug selbst probiert und bin positiv überrascht. Just die Rennsau damit eingesprüht und ab gings auf den Ring. Anschließend fuhr ich den ganzen Vormittag im Regen (Assen halt). Am Nachmittag gabs trockene Strecke und Knallgas. Trotz allem befand sich abends auf der Kette noch ein ordentlicher und durchgängiger Schmierfilm.
Und es sollte natürlich auch das richtige Material verwendet werden. Billige Fette schleudern ordentlich ab, gerade, wenn die Kette schön warm wird. Hier ein Tip von Daniel:
Ich habe das Zeug selbst probiert und bin positiv überrascht. Just die Rennsau damit eingesprüht und ab gings auf den Ring. Anschließend fuhr ich den ganzen Vormittag im Regen (Assen halt). Am Nachmittag gabs trockene Strecke und Knallgas. Trotz allem befand sich abends auf der Kette noch ein ordentlicher und durchgängiger Schmierfilm.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Danke für den Tip.
Damit wir dann noch auf der ganz sicheren Seite mit den Tips sind:
Das Fett natürlich nicht von außen auf die Kette sprühen. Soll heißen auf den unteren Teil der Kette von oben sprühen....
Das Fett natürlich nicht von außen auf die Kette sprühen. Soll heißen auf den unteren Teil der Kette von oben sprühen....
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Klaus69 hat geschrieben:Danke für den Tip.
Und Viel hilft auch nicht immer viel ,oder weniger ist oft mehr.......
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Das HKS Zeug kann ich empfehlen, ich nutze es zum träufeln. Saut zwar auch etwas, aber ich brauch bloß noch alle 1000-2000km ölen ....
Trotz regemäßigem Gelände und Regen Einsatz bei zumindest der KLX ...
Trotz regemäßigem Gelände und Regen Einsatz bei zumindest der KLX ...
Das Fett muss ich auch ausprobieren! In der Hoffnung, nicht mehr so oft, oder wenigstens nicht mehr so kraftaufwändig putzen zu müssen. Das (weisse) Kettenfett trug ich bisher unten wie auch oben auf die parallel laufenden, frei zugänglichen Kettenbereiche, auf. Ich werde es mal so versuchen, wie geraten, also nur im unteren Teil. Danke für die super Ratschläge!
Ich benutze seit Jahren das Kettenspray von Bel Ray
Vorm in die Garage stellen auf die heiße Kette gesprüht so bleibt die Felge sauber. Wichtig, das Kettenspray nicht länger als ein Jahr benutzen, dann verlieren die Haftmittel ihre Wirkung und das Zeug fliegt gleich wieder von der Kette.
Vorm in die Garage stellen auf die heiße Kette gesprüht so bleibt die Felge sauber. Wichtig, das Kettenspray nicht länger als ein Jahr benutzen, dann verlieren die Haftmittel ihre Wirkung und das Zeug fliegt gleich wieder von der Kette.