6 Kolben Zangen Tokico
Hi Leute,
hab mal allgemeine Frage...
- wie äußert sich die bessere Leistung der 6-Kolben-Anlage eigentlich(außer das,dass man nur 2 Finger brauch!)
- Kann man nicht durch z.B. Brembo Bremsbeläge + Stahlflexleitungen die Standartbremse der zxr L so aufrüsten, dass sie an die Leistung der Tokicos entspricht?(Wenn nicht,warum nicht bzw. was müsste man tun,damit sie zu gut wäre?)
- Und nutzt man überhaupt die Reserven der Tokicos auf der Straße aus? Müssten nicht die Standartbremsen reichen, wo mal diese ja auch extra für das Motorrad entsprechend eigentlich sind?
Danke für eure Antworten...Gruß PowerCJ
hab mal allgemeine Frage...
- wie äußert sich die bessere Leistung der 6-Kolben-Anlage eigentlich(außer das,dass man nur 2 Finger brauch!)
- Kann man nicht durch z.B. Brembo Bremsbeläge + Stahlflexleitungen die Standartbremse der zxr L so aufrüsten, dass sie an die Leistung der Tokicos entspricht?(Wenn nicht,warum nicht bzw. was müsste man tun,damit sie zu gut wäre?)
- Und nutzt man überhaupt die Reserven der Tokicos auf der Straße aus? Müssten nicht die Standartbremsen reichen, wo mal diese ja auch extra für das Motorrad entsprechend eigentlich sind?
Danke für eure Antworten...Gruß PowerCJ
wie du schon sagtest, die haben 6 statt 4 Kolben, dadurch ist die Kraft mit der die Beläge an die Scheiben gepresset werden entsprechend höher bei gleicher bzw. geringerer Handkraft. Das hat auch den Vorteil dass die Bremswirkung durch die damit verbundene sehr geringe Anstrengung der Finger feiner dosierbar ist. Klar kriegt man eine ZXR auch mit Originalsätteln zum stehen aber es ist halt wie mit allen Tuningteilen, unbedingt nötig ist dahingestellt, aber es ist eine feine Sache
Durch die Montage von Stahlflex wird deine Bremswirkung nicht unbedingt höher, eher besser dosierbar und du erhältst einen klareren Druckpunkt. Aber das Kräfterverhältnis zwischen Pumpe und Kolben bleibt gleich. Was nicht heißen soll dass es schlecht wäre!
Durch die Montage von Stahlflex wird deine Bremswirkung nicht unbedingt höher, eher besser dosierbar und du erhältst einen klareren Druckpunkt. Aber das Kräfterverhältnis zwischen Pumpe und Kolben bleibt gleich. Was nicht heißen soll dass es schlecht wäre!
Ich habe vorher die "L"-Bremse mit "Brembo-grün" gefahren, aber ohne Stahlflex.
War ganz gut, aber KEIN Vergleich zu jetzt!
Nie wieder ohne die 6er...
Ausserdem sind bei der Gixxer-Bremse die Beläge komfortabler zu wechseln.
Sind durch eine Schraube gehalten, die Fummelei mit den Splinten entfällt.
Und die Sättel sind leichter!
Von der Optik mal ganz abgesehen.
Da die ZX7R auch 6-Kolbensättel hat, denke ich das Kawa bei unserem Nachfolger schließlich Verbesserungen hat einfliessen lassen.
War ganz gut, aber KEIN Vergleich zu jetzt!
Nie wieder ohne die 6er...
Ausserdem sind bei der Gixxer-Bremse die Beläge komfortabler zu wechseln.
Sind durch eine Schraube gehalten, die Fummelei mit den Splinten entfällt.
Und die Sättel sind leichter!
Von der Optik mal ganz abgesehen.
Da die ZX7R auch 6-Kolbensättel hat, denke ich das Kawa bei unserem Nachfolger schließlich Verbesserungen hat einfliessen lassen.
allerdings!!! das ist mir vorhin bei der Reinigung gleich mal positiv aufgefallen!Andi247 hat geschrieben: Ausserdem sind bei der Gixxer-Bremse die Beläge komfortabler zu wechseln.
Sind durch eine Schraube gehalten, die Fummelei mit den Splinten entfällt.
und leicht sind sie das stimmt - denke auch die Hitzeentwicklung gleichmäßiger verteilt ist da die Beläge eine größere Reibfläche haben als die originalen - und dazu kommt, die Kolben sind hohl bzw. nur eine Ringförmige Fläche ist mit den Belägen in Berührung, da geht weniger Hitze in den Sattel und in die Bremsflüssigkeit. Und die größere Fläche der Beläge sorgt auch dafür dass der Fahrtwind mehr Wärme abführt.
PS: Die Optik ist einfach nur
- Großmutter
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4 Kolben Bremsanlage +Stahlflexleitungen reichen von L reichen voll aus !Powercj hat geschrieben:Hi Leute,
hab mal allgemeine Frage...
- wie äußert sich die bessere Leistung der 6-Kolben-Anlage eigentlich(außer das,dass man nur 2 Finger brauch!)
- Kann man nicht durch z.B. Brembo Bremsbeläge + Stahlflexleitungen die Standartbremse der zxr L so aufrüsten, dass sie an die Leistung der Tokicos entspricht?(Wenn nicht,warum nicht bzw. was müsste man
tun,damit sie zu gut wäre?)
- Und nutzt man überhaupt die Reserven der Tokicos auf der Straße aus? Müssten nicht die Standartbremsen reichen, wo mal diese ja auch extra für das Motorrad entsprechend eigentlich sind?
Danke für eure Antworten...Gruß PowerCJ
Man kann bei den Bremskolben die Aspestschicht entfernen ,drückt dann schöner auf die Beläge !
Aber bei sollchen Sachen gehen die meinungen ausernander ?
Habe es selbst bei mir gemacht , kann nur aus meiner erfahrung das es gut ist !
War ein Tipp von einem Tuner !
Warum haben dann die neuen Mopeds wieder fast alle 4 Kolben-Zangen und auch Moto-GP !
Weil sie eine gleichwertige leistung haben und besser handhabung !
6 Kolben-Zangen sehen halt geil aus !
Das hat Terrini zu Bremszangen geschrieben ! Am: 08 Feb 2005 20:02
und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch hochfestere Schrauben für die Gehäusehälften nehmen. Die jetzigen sind 8.8
Die neuen sollten mindestens 10.9 oder besser sein. Bei starkem Bremsen weniger Dehnung. Auch kann man die Schrauben ein wenig länger halten, also den Rest des sichtbaren Gewindes im Sattel, besser nutzen. Unsere Art, eine Bremse zu tunen.....
Auch ein guter Tipp
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
6-Kolben vs. 4-Kolben:
6-Kolbensättel haben im Gegensatz zur 4-Kolbenbremse einen konstruktiven Nachteil:
Die 2 Hälften und die Beläge sind länger und daher schlechter was die Steifigkeit der Konstruktion angeht.
Dem kann begegnet werden, indem bei der 6-Kolbenbremse oberhalb der Beläge weitere Verbindungsschrauben konstruktiv vorgesehen werden.
Man kann bei der Spiegler 8-Kolbenbremse sehr schön sehen, wie sowas auzusehen hat.
Bei der Gixxerbremse geht das leider nicht nachrüsten.
Es wäre schon hilfreich gewesen, die Halteschraube der Beläge so auszuführen, das sie gleichzeitig die 2 Hälften mit zusammenhält.
Klar, neuere Mopeds haben alle 4-Kolben.
Mit heutigen Zangen (die ja auch jeder A**** unbedingt radial verbaut haben will...) lassen sich natürlich günstige Bremsanlagen produzieren. die auch gut zupacken.
Und zwar auch ohne Stahlflex...
Schon mal bei ner 6er probiert, geht pevers gut!
Trotzdem: Gegen ne Spiegler 8-Kolben Anlage dürfte kein Kraut gewachsen sein...
6-Kolbensättel haben im Gegensatz zur 4-Kolbenbremse einen konstruktiven Nachteil:
Die 2 Hälften und die Beläge sind länger und daher schlechter was die Steifigkeit der Konstruktion angeht.
Dem kann begegnet werden, indem bei der 6-Kolbenbremse oberhalb der Beläge weitere Verbindungsschrauben konstruktiv vorgesehen werden.
Man kann bei der Spiegler 8-Kolbenbremse sehr schön sehen, wie sowas auzusehen hat.
Bei der Gixxerbremse geht das leider nicht nachrüsten.
Es wäre schon hilfreich gewesen, die Halteschraube der Beläge so auszuführen, das sie gleichzeitig die 2 Hälften mit zusammenhält.
Klar, neuere Mopeds haben alle 4-Kolben.
Mit heutigen Zangen (die ja auch jeder A**** unbedingt radial verbaut haben will...) lassen sich natürlich günstige Bremsanlagen produzieren. die auch gut zupacken.
Und zwar auch ohne Stahlflex...
Schon mal bei ner 6er probiert, geht pevers gut!
Trotzdem: Gegen ne Spiegler 8-Kolben Anlage dürfte kein Kraut gewachsen sein...
@Großmutter: das heißt, wenn ich mir z.B. Brembo-Beläge holen würde + Stahlflex(was schon dran ist)....hab ich für den Alltga bzw. die alltäglichen Situationen genug Bremspower?!?!?!
@Andi247 und alle anderen: Die 6-Kolben Anlage sieht aber einfach nur geiler aus
Finde das Gespräch bzw. die Meinungen bezüglich der 4 oder 6-Kolben Anlage sehr gut....weiter so!
@Andi247 und alle anderen: Die 6-Kolben Anlage sieht aber einfach nur geiler aus
Finde das Gespräch bzw. die Meinungen bezüglich der 4 oder 6-Kolben Anlage sehr gut....weiter so!
- Großmutter
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@ Andi !
6 er hatte ich auch schon ,waren gut keine frage !
4 er sind auch gut und sind ja auf dem Moped drauf !
Wenn man knete hat kein problem ?
Jeder wir er denkt
6 er hatte ich auch schon ,waren gut keine frage !
4 er sind auch gut und sind ja auf dem Moped drauf !
Wenn man knete hat kein problem ?
Jeder wir er denkt
Zuletzt geändert von Großmutter am 12 Feb 2005 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
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Ich bin sylvester mit Harm´s ZX9R gefahren.
Die 6 kolben zange hat mich nicht sooo überzeugt. Von der hankraft war es ungefähr so wie bei meiner J beremse. Allerdings hat Harm auch keine stahlflexleitungen.
Zeitgleich bin ich mit der ZX9er vom Neuner gefahren. Das neuere modell hat auch "nur" ne 4-kolben zange. Vom bremsverhalten waren beide bremsanlage gleich gut.
Stoppies gingen mit beiden maschinen.
Ich denke mal, dass ne leichtgängige ordentlich entlüftete und mit guten belägen ausgestatte 4-kolbenzange vollkommen ausreichend ist
Die 6 kolben zange hat mich nicht sooo überzeugt. Von der hankraft war es ungefähr so wie bei meiner J beremse. Allerdings hat Harm auch keine stahlflexleitungen.
Zeitgleich bin ich mit der ZX9er vom Neuner gefahren. Das neuere modell hat auch "nur" ne 4-kolben zange. Vom bremsverhalten waren beide bremsanlage gleich gut.
Stoppies gingen mit beiden maschinen.
Ich denke mal, dass ne leichtgängige ordentlich entlüftete und mit guten belägen ausgestatte 4-kolbenzange vollkommen ausreichend ist
- Großmutter
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Dann hat mir der Typ Kacke erzählt ,habe nämlich unter K1/k2 nachgeschaut und einen nach den 6 Kolben Sätteln gefragt der nur ne 600er hat, als antwort kam nur ,top zustand für 160 mit versand , da habe ich gedacht das es welche sind, aber zum glück gibt es ja euch , wo mann mal nachfragen kann und nicht beschissen wird.
Ich hätte dem die Ocken überwiesen und dann nur 4 Kolben sättel bekommen, super .
Vielen dank nochmal für den hinweis.
also nur 1000er Modelle ab 2001 passen oder ???
Ich hätte dem die Ocken überwiesen und dann nur 4 Kolben sättel bekommen, super .
Vielen dank nochmal für den hinweis.
also nur 1000er Modelle ab 2001 passen oder ???
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ich seh` da kein Problem.
Bei einer richtig bemessenen Schraubverbindung geht es ja nur darum das die Schraube
( deren Kopf ) die bei richtigem Drehmoment entstehenden Kräfte überträgt.
Meines Wissens nach ist das Drehmoment bei den Suzuki Sätteln ziemlich niedrig ( kann jemand das mal in Nm ausdrücken: 18ft/lbs? ) und ich denke nicht das sich dadurch das Material des Schraubenkopfes in die Aufnahme einarbeitet...
Bei einer richtig bemessenen Schraubverbindung geht es ja nur darum das die Schraube
( deren Kopf ) die bei richtigem Drehmoment entstehenden Kräfte überträgt.
Meines Wissens nach ist das Drehmoment bei den Suzuki Sätteln ziemlich niedrig ( kann jemand das mal in Nm ausdrücken: 18ft/lbs? ) und ich denke nicht das sich dadurch das Material des Schraubenkopfes in die Aufnahme einarbeitet...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
hmm, jo das klingt auch wieder plausibel. und DIN 916er Schrauben werden ja normalerweise sowieso ohne Unterlegscheibe verbaut daher eine weitere Frage, würde die Gefahr bestehen wenn ich sie MIT Scheibe verschraube dass sie sich dann lösen könnte? Oder könnte ich dem mit Loctite entgegenwirken, oder ist das Einsatzgebiet Bremssättelbefestigung von Loctite freizuhalten?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Zumindest im Motorrad Bereich kann ich mich nicht an Loctite gesicherte Sättel erinnern. Beim Auto schon. Allerdings glaub` ich nicht da´ das notwendig ist.
Zum Thema U-Scheiben trotzdem Unterlegen kann ich leider nichts sinniges Beitragen. Allerdings entstehen die Haltekräfte ja vorrangig i, Gewinde von daher würde sich mir auf den ersten Blick nicht erschließen warum das ein Problem machen sollte...
Zum Thema U-Scheiben trotzdem Unterlegen kann ich leider nichts sinniges Beitragen. Allerdings entstehen die Haltekräfte ja vorrangig i, Gewinde von daher würde sich mir auf den ersten Blick nicht erschließen warum das ein Problem machen sollte...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 13 Feb 2005 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Benjamin Franklin, 1759
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