bremssaettel mit unterschiedlich grossen kolben ... warum ?
bremssaettel mit unterschiedlich grossen kolben ... warum ?
die h bremssaettel haben je bremssattel
2 grosse und je 2 kleine bremskolben ...
warum ...
2 grosse und je 2 kleine bremskolben ...
warum ...
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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das wirst Du auch an anderen Mopeten so finden.
Mancher Bremsenhersteller ist der Meinung, das so das anfängliche Bremsverhalten dosierbarer wird. Durch die verschieden großen Bremskolben, sollen die Bremsdrücke, durch das auflaufen der Bremsscheibe, verteilt werden. Um es mal anders auszudrücken:
der erste Bremskolben muss häufig einen größeren Druck ausüben, als der hintere, um die Energie vernichten zu können. Deshalb ist der zweite häufig kleiner, damit die Bremse nicht zu progressiv wirkt. Denn Progression hat/hätte den Effekt, das die Bremsung heftiger, bei gleichem Bremsdruck, ausfällt, als dem Fahrer lieb ist.
Meiner Meinung nach, zumindest bei Straßenfahrzeugen, ein Gimmick, das keiner braucht. Es gibt ausreichend Beispiele, wo die Bremskolben gleich groß sind, die Bremse aber trotzdem hervorragende Leistungen vollbringt und dosierbar ist. Sich Gedanken über die Reibwerte zu machen erübrigt in der Regel eine solche Bremsanlage.
Berichtigt mich, falls es jemand besser weiß
Mancher Bremsenhersteller ist der Meinung, das so das anfängliche Bremsverhalten dosierbarer wird. Durch die verschieden großen Bremskolben, sollen die Bremsdrücke, durch das auflaufen der Bremsscheibe, verteilt werden. Um es mal anders auszudrücken:
der erste Bremskolben muss häufig einen größeren Druck ausüben, als der hintere, um die Energie vernichten zu können. Deshalb ist der zweite häufig kleiner, damit die Bremse nicht zu progressiv wirkt. Denn Progression hat/hätte den Effekt, das die Bremsung heftiger, bei gleichem Bremsdruck, ausfällt, als dem Fahrer lieb ist.
Meiner Meinung nach, zumindest bei Straßenfahrzeugen, ein Gimmick, das keiner braucht. Es gibt ausreichend Beispiele, wo die Bremskolben gleich groß sind, die Bremse aber trotzdem hervorragende Leistungen vollbringt und dosierbar ist. Sich Gedanken über die Reibwerte zu machen erübrigt in der Regel eine solche Bremsanlage.
Berichtigt mich, falls es jemand besser weiß
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- Großmutter
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servus ...Großmutter hat geschrieben:... Bremskolben die Aspestschicht entfernen !
....
Neue O- Ringe sowiso !
denke die asbestschicht soll eine art waermeschutz sein ...
... an meiner roten h1 is er eh abgefallen ...
da werde ich es dann vergleichen koennen...
... bzgl dichtringe ...
die sind alle noch bestens ! ... ich tausche nix aus was noch funktioniert ...
- Terrini
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STOP!!
Lasst die Finger von den Hitze-Isolatoren!
Das kann man an einer Rennmaschine machen, wo ggfs. nach jeder Veranstaltung die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, aber NICHT an einer Maschine, die im Straßenbetrieb läuft.
Die Dinger haben schon ihre Berechtigung, weil sie Hitze absorbieren und die Bremsflüssigkeit dadurch weniger gekocht wird.
Sollte einer dieser Isolatoren sich drehen, oder gar fehlen, ist der Austausch des Bremssattels mehr als nur empfehlenswert. Schief abgelaufene Isolatoren kann man vorsichtig mit einer Schlüsselfeile wieder begradigen.
Übrigens ist das Material nicht aus Asbest. Ebensowenig darf man Kupferpaste oder ähnliches drauf schmieren, weil sich sonst das Material vollsaugt und die aufzunehmende Hitze praktisch ungefiltert an die Kolben und somit auch an die Bremsflüssigkeit weiter gibt.
Denkt daran - die vorderen Stopper sind das Einzige, was zwischen Euch und dem Friedhof liegt.
Lasst die Finger von den Hitze-Isolatoren!
Das kann man an einer Rennmaschine machen, wo ggfs. nach jeder Veranstaltung die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, aber NICHT an einer Maschine, die im Straßenbetrieb läuft.
Die Dinger haben schon ihre Berechtigung, weil sie Hitze absorbieren und die Bremsflüssigkeit dadurch weniger gekocht wird.
Sollte einer dieser Isolatoren sich drehen, oder gar fehlen, ist der Austausch des Bremssattels mehr als nur empfehlenswert. Schief abgelaufene Isolatoren kann man vorsichtig mit einer Schlüsselfeile wieder begradigen.
Übrigens ist das Material nicht aus Asbest. Ebensowenig darf man Kupferpaste oder ähnliches drauf schmieren, weil sich sonst das Material vollsaugt und die aufzunehmende Hitze praktisch ungefiltert an die Kolben und somit auch an die Bremsflüssigkeit weiter gibt.
Denkt daran - die vorderen Stopper sind das Einzige, was zwischen Euch und dem Friedhof liegt.
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- Großmutter
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Wirst dann einen Beitrag scheiben,oder ?alter-mann hat geschrieben:@terrini...
alla... extra abmachen tue ich sie nicht ! ...
ich mache schon immer kupferpaste dran ...
@oma...
... ab ist ab (an roter h1) ... da werden wir dann sehen ... was wird
@terrini
Denkt daran - die vorderen Stopper sind das Einzige, was zwischen Euch und dem Friedhof liegt.
Hab ich glück ,das ich noch lebe
Hoffe noch lange !
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
- Terrini
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@Großmutter
das hoffe ich für Dich auch
Aber wer sich um seine Bremsanlage nicht (richtig) kümmert, der braucht sich auch nicht über Bremsfading, stumpfes Bremsverhalten, oder ähnliches zu beklagen.
Ohne hier streuen zu wollen (auch wenn man das meinen könnte), kann ich Euch nur sagen, das meine inzwischen über 1 Million Kilometer andauernde Erfahrung auf zwei Rädern, mit unschiedlichsten Bremsanlagen, dazu führt, solche Empfehlungen auszusprechen. Wenn Eure Eingriffe in die Bremsanlage bisher keinen Ausfall oder schlimmeres hervor gerufen haben, dann solltet Ihr euch glücklich schätzen.
Gebe meine Meinung hier nur kund, weil das gefährlich werden kann, was einige so machen. Kann mich aber auch gerne zurück halten, wenn es gewünscht ist.
In diesem Sinne eine immer unfallfreie Fahrt.
das hoffe ich für Dich auch
Aber wer sich um seine Bremsanlage nicht (richtig) kümmert, der braucht sich auch nicht über Bremsfading, stumpfes Bremsverhalten, oder ähnliches zu beklagen.
Ohne hier streuen zu wollen (auch wenn man das meinen könnte), kann ich Euch nur sagen, das meine inzwischen über 1 Million Kilometer andauernde Erfahrung auf zwei Rädern, mit unschiedlichsten Bremsanlagen, dazu führt, solche Empfehlungen auszusprechen. Wenn Eure Eingriffe in die Bremsanlage bisher keinen Ausfall oder schlimmeres hervor gerufen haben, dann solltet Ihr euch glücklich schätzen.
Gebe meine Meinung hier nur kund, weil das gefährlich werden kann, was einige so machen. Kann mich aber auch gerne zurück halten, wenn es gewünscht ist.
In diesem Sinne eine immer unfallfreie Fahrt.
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@terrini...
du hast schon recht was die sicherheit angeht !
ich habe nur bisher nie schlechte ... sprich negative erfahrungen
mit kupferpaste gemacht.
was die sache mit dem waermeschutz angeht ...
werde ich versuchen erfahrungswerte zu sammeln ...
es gibt bzw. gab etliche motorraeder(bremsen) die ich gefahren habe... die so etwas nich haben.. ...
auf der renne schaut vieles anders aus ... ?
du hast schon recht was die sicherheit angeht !
ich habe nur bisher nie schlechte ... sprich negative erfahrungen
mit kupferpaste gemacht.
was die sache mit dem waermeschutz angeht ...
werde ich versuchen erfahrungswerte zu sammeln ...
es gibt bzw. gab etliche motorraeder(bremsen) die ich gefahren habe... die so etwas nich haben.. ...
auf der renne schaut vieles anders aus ... ?
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@Terrini !
Danke !
Gebe meine Meinung hier nur kund, weil das gefährlich werden kann, was einige so machen. Kann mich aber auch gerne zurück halten, wenn es gewünscht ist.
Finde das solltest du nicht
Haben verschiedene ansichten zu diesem Thema !
Nicht gleich sauer sein ! OK !
Bin ich ja auch nicht !
Danke !
Gebe meine Meinung hier nur kund, weil das gefährlich werden kann, was einige so machen. Kann mich aber auch gerne zurück halten, wenn es gewünscht ist.
Finde das solltest du nicht
Haben verschiedene ansichten zu diesem Thema !
Nicht gleich sauer sein ! OK !
Bin ich ja auch nicht !
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vollkommen richtig, es gibt sogar mehr Bremsen ohne Isolatoren als mit.
Nur kommt hier jetzt das Thema "Physik" ins Spiel. Oder einfacher - schau Dir die entsprechenden Bremskolben mal genau an, und vergleiche dann mit der ZXR. Die anderen haben hohle Kolben, zum Teil auch deutlich länger. Von den Materialien und den unterschiedlichen Wandstärken mal ganz zu schweigen. Hinzu kommt außerdem noch die Beschaffenheit des Bremsbelages und der Trägerplatte.
Also Faktoren, die im Zusammenspiel einen Sinn ergeben sollen. Wenn´s so einfach wäre. warum bremsen dann die meißten Nachrüstbeläge schlechter als das Original? Und und und....
Nur weil man nichts merkt, oder weil nichts negatives passiert, heißt es doch nicht das alles Ok ist, oder?
Sorry, Jungs, aber mir geht gerade der Hut hoch
Nur kommt hier jetzt das Thema "Physik" ins Spiel. Oder einfacher - schau Dir die entsprechenden Bremskolben mal genau an, und vergleiche dann mit der ZXR. Die anderen haben hohle Kolben, zum Teil auch deutlich länger. Von den Materialien und den unterschiedlichen Wandstärken mal ganz zu schweigen. Hinzu kommt außerdem noch die Beschaffenheit des Bremsbelages und der Trägerplatte.
Also Faktoren, die im Zusammenspiel einen Sinn ergeben sollen. Wenn´s so einfach wäre. warum bremsen dann die meißten Nachrüstbeläge schlechter als das Original? Und und und....
Nur weil man nichts merkt, oder weil nichts negatives passiert, heißt es doch nicht das alles Ok ist, oder?
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Muß auch mal meinen senf dazu geben. Laut meines Wissens dienen die unterschiedlich großen Kolben nicht der Verbesserung der Dosierbarkeit oder Wirkung, sondern sollen zu einem gleichmäßigeren Verschleiß der Beläge führen. Da kommt dann wieder das selbstständige zuziehen der Beläge zum tragen. Dies würde gerade bei langen belägen zu einem "keilförmigen" Verschleißbild (übertrieben dargestellt) führen...
Dadurch das ein Teil der Kolben kleiner ist soll sich das wieder ausgleichen....
Dadurch das ein Teil der Kolben kleiner ist soll sich das wieder ausgleichen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Terrini
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und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch hochfestere Schrauben für die Gehäusehälften nehmen. Die jetzigen sind 8.8
Die neuen sollten mindestens 10.9 oder besser sein. Bei starkem Bremsen weniger Dehnung. Auch kann man die Schrauben ein wenig länger halten, also den Rest des sichtbaren Gewindes im Sattel, besser nutzen. Unsere Art, eine Bremse zu tunen.....
Die neuen sollten mindestens 10.9 oder besser sein. Bei starkem Bremsen weniger Dehnung. Auch kann man die Schrauben ein wenig länger halten, also den Rest des sichtbaren Gewindes im Sattel, besser nutzen. Unsere Art, eine Bremse zu tunen.....
keinen Bock mehr auf Signaturen
was der Terrini alles für Ideen hat, bin immer wieder überrascht.....
Merkt man da wirklich nen unterschied oder ist das mehr so ne theoretische Sache.....
Merkt man da wirklich nen unterschied oder ist das mehr so ne theoretische Sache.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
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