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bremssaettel mit unterschiedlich grossen kolben ... warum ?
Verfasst: 08 Feb 2005 18:53
von alter-mann
die h bremssaettel haben je bremssattel
2 grosse und je 2 kleine bremskolben ...
warum ...
Verfasst: 08 Feb 2005 19:21
von Casi
Das soll anscheinend dazu dienen, dass die ganze Sache weniger schwingt - bei der J noch unterschiedlich gross - hast du keine Probleme, bei der L gleich gross - kommt`s oft vor, dass die Bremse quietscht beim langsamen Fahren
Verfasst: 08 Feb 2005 19:22
von Terrini
das wirst Du auch an anderen Mopeten so finden.
Mancher Bremsenhersteller ist der Meinung, das so das anfängliche Bremsverhalten dosierbarer wird. Durch die verschieden großen Bremskolben, sollen die Bremsdrücke, durch das auflaufen der Bremsscheibe, verteilt werden. Um es mal anders auszudrücken:
der erste Bremskolben muss häufig einen größeren Druck ausüben, als der hintere, um die Energie vernichten zu können. Deshalb ist der zweite häufig kleiner, damit die Bremse nicht zu progressiv wirkt. Denn Progression hat/hätte den Effekt, das die Bremsung heftiger, bei gleichem Bremsdruck, ausfällt, als dem Fahrer lieb ist.
Meiner Meinung nach, zumindest bei Straßenfahrzeugen, ein Gimmick, das keiner braucht. Es gibt ausreichend Beispiele, wo die Bremskolben gleich groß sind, die Bremse aber trotzdem hervorragende Leistungen vollbringt und dosierbar ist. Sich Gedanken über die Reibwerte zu machen erübrigt in der Regel eine solche Bremsanlage.
Berichtigt mich, falls es jemand besser weiß
Verfasst: 08 Feb 2005 19:32
von alter-mann
ich denke ... auch ... fuer "normal"-fahrer nich spuerbar ...
is mir nur aufgefallen gewesen.. da ich die bremssaettel im moment am ueberholen bin.
na ja ... die japsen waren schon immer erfinderisch ..
Verfasst: 08 Feb 2005 20:02
von Großmutter
Hallo alter-mann !
Würde bei den Bremskolben die Aspestschicht entfernen !
Drückt dann schöner auf die Beläge ! (Tuning )Kein Scherz !
Neue O- Ringe sowiso !
Verfasst: 08 Feb 2005 20:09
von alter-mann
Großmutter hat geschrieben:... Bremskolben die Aspestschicht entfernen !
....
Neue O- Ringe sowiso !
servus ...
denke die asbestschicht soll eine art waermeschutz sein ...
... an meiner roten h1 is er eh abgefallen ...
da werde ich es dann vergleichen koennen...
... bzgl dichtringe ...
die sind alle noch bestens ! ... ich tausche nix aus was noch funktioniert ...
Verfasst: 08 Feb 2005 20:31
von Terrini
STOP!!
Lasst die Finger von den Hitze-Isolatoren!
Das kann man an einer Rennmaschine machen, wo ggfs. nach jeder Veranstaltung die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, aber NICHT an einer Maschine, die im Straßenbetrieb läuft.
Die Dinger haben schon ihre Berechtigung, weil sie Hitze absorbieren und die Bremsflüssigkeit dadurch weniger gekocht wird.
Sollte einer dieser Isolatoren sich drehen, oder gar fehlen, ist der Austausch des Bremssattels mehr als nur empfehlenswert. Schief abgelaufene Isolatoren kann man vorsichtig mit einer Schlüsselfeile wieder begradigen.
Übrigens ist das Material nicht aus Asbest. Ebensowenig darf man Kupferpaste oder ähnliches drauf schmieren, weil sich sonst das Material vollsaugt und die aufzunehmende Hitze praktisch ungefiltert an die Kolben und somit auch an die Bremsflüssigkeit weiter gibt.
Denkt daran - die vorderen Stopper sind das Einzige, was zwischen Euch und dem Friedhof liegt.
Verfasst: 08 Feb 2005 20:32
von Großmutter
@ Alter-Mann
Hatte es bei meiner gemacht , war sehr überrascht !
Vorher war sie so Matschig und hatte Bremsfähding (Straße)
Danach klarer Druckpunkt + kein Bremsfähding mehr !
Kann es nur empfehlen
Verfasst: 08 Feb 2005 20:42
von alter-mann
@terrini...
alla... extra abmachen tue ich sie nicht ! ...
ich mache schon immer kupferpaste dran ...
@oma...
... ab ist ab (an roter h1) ... da werden wir dann sehen ... was wird
Verfasst: 08 Feb 2005 20:51
von Großmutter
alter-mann hat geschrieben:@terrini...
alla... extra abmachen tue ich sie nicht ! ...
ich mache schon immer kupferpaste dran ...
@oma...
... ab ist ab (an roter h1) ... da werden wir dann sehen ... was wird
Wirst dann einen Beitrag scheiben,oder ?
@terrini
Denkt daran - die vorderen Stopper sind das Einzige, was zwischen Euch und dem Friedhof liegt.
Hab ich glück ,das ich noch lebe
Hoffe noch lange !
Verfasst: 08 Feb 2005 21:05
von Terrini
@Großmutter
das hoffe ich für Dich auch
Aber wer sich um seine Bremsanlage nicht (richtig) kümmert, der braucht sich auch nicht über Bremsfading, stumpfes Bremsverhalten, oder ähnliches zu beklagen.
Ohne hier streuen zu wollen (auch wenn man das meinen könnte), kann ich Euch nur sagen, das meine inzwischen über 1 Million Kilometer andauernde Erfahrung auf zwei Rädern, mit unschiedlichsten Bremsanlagen, dazu führt, solche Empfehlungen auszusprechen. Wenn Eure Eingriffe in die Bremsanlage bisher keinen Ausfall oder schlimmeres hervor gerufen haben, dann solltet Ihr euch glücklich schätzen.
Gebe meine Meinung hier nur kund, weil das gefährlich werden kann, was einige so machen. Kann mich aber auch gerne zurück halten, wenn es gewünscht ist.
In diesem Sinne eine immer unfallfreie Fahrt.
Verfasst: 08 Feb 2005 21:14
von alter-mann
@terrini...
du hast schon recht was die sicherheit angeht !
ich habe nur bisher nie schlechte ... sprich negative erfahrungen
mit kupferpaste gemacht.
was die sache mit dem waermeschutz angeht ...
werde ich versuchen erfahrungswerte zu sammeln ...
es gibt bzw. gab etliche motorraeder(bremsen) die ich gefahren habe... die so etwas nich haben..
...
auf der renne schaut vieles anders aus ... ?
Verfasst: 08 Feb 2005 21:22
von Großmutter
@Terrini !
Danke !
Gebe meine Meinung hier nur kund, weil das gefährlich werden kann, was einige so machen. Kann mich aber auch gerne zurück halten, wenn es gewünscht ist.
Finde das solltest du nicht
Haben verschiedene ansichten zu diesem Thema !
Nicht gleich sauer sein ! OK !
Bin ich ja auch nicht !
Verfasst: 08 Feb 2005 21:29
von Terrini
vollkommen richtig, es gibt sogar mehr Bremsen ohne Isolatoren als mit.
Nur kommt hier jetzt das Thema "Physik" ins Spiel. Oder einfacher - schau Dir die entsprechenden Bremskolben mal genau an, und vergleiche dann mit der ZXR. Die anderen haben hohle Kolben, zum Teil auch deutlich länger. Von den Materialien und den unterschiedlichen Wandstärken mal ganz zu schweigen. Hinzu kommt außerdem noch die Beschaffenheit des Bremsbelages und der Trägerplatte.
Also Faktoren, die im Zusammenspiel einen Sinn ergeben sollen. Wenn´s so einfach wäre. warum bremsen dann die meißten Nachrüstbeläge schlechter als das Original? Und und und....
Nur weil man nichts merkt, oder weil nichts negatives passiert, heißt es doch nicht das alles Ok ist, oder?
Sorry, Jungs, aber mir geht gerade der Hut hoch
Verfasst: 08 Feb 2005 21:33
von Terrini
So, ich komme jetzt mal wieder runter,
Das Thema war eh ein anderes.
@Großmutter
wenn wir alle einer Meinung wären, wär´s ganz langweilig!
Peace, Rennbruder
Verfasst: 08 Feb 2005 21:35
von alter-mann
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Verfasst: 08 Feb 2005 21:41
von Großmutter
Hi Terrini !
Das Thema war eh ein anderes.
Da hast du recht !
Peace, Rennbruder der ist
Endlich
Verfasst: 08 Feb 2005 23:26
von heizer_2
@ Marco
Die gummiringe sowie die dichtringe zwischen den zangen in jedem fall tauschen. Auch wenn die noch gut ausschauen... die bremse fängt an mit siffen... während der fahrt kann das dann böse ins auge gehn.
Verfasst: 09 Feb 2005 8:18
von Klaus69
Muß auch mal meinen senf dazu geben. Laut meines Wissens dienen die unterschiedlich großen Kolben nicht der Verbesserung der Dosierbarkeit oder Wirkung, sondern sollen zu einem gleichmäßigeren Verschleiß der Beläge führen. Da kommt dann wieder das selbstständige zuziehen der Beläge zum tragen. Dies würde gerade bei langen belägen zu einem "keilförmigen" Verschleißbild (übertrieben dargestellt) führen...
Dadurch das ein Teil der Kolben kleiner ist soll sich das wieder ausgleichen....
Verfasst: 09 Feb 2005 10:27
von Maggo
aber so hat das ja anscheinend nicht funktioniert, sonst hätten sie ja bei der L nicht wieder gleich große Kolben genommen.....
Verfasst: 09 Feb 2005 10:42
von Klaus69
Oder man hat gesagt Lagerhaltung etc ist teurer und ein erhöhter Ersatzteil Verkauf für Verschleißteile ist auch nicht schlimm ( so lang die Konkurenz es nicht besser kann
)
Verfasst: 09 Feb 2005 11:08
von alter-mann
heizer_2 hat geschrieben:....
Die gummiringe sowie die dichtringe zwischen den zangen in jedem fall tauschen....
eigentlich haste recht josef ...
Verfasst: 09 Feb 2005 20:33
von Terrini
und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch hochfestere Schrauben für die Gehäusehälften nehmen. Die jetzigen sind 8.8
Die neuen sollten mindestens 10.9 oder besser sein. Bei starkem Bremsen weniger Dehnung. Auch kann man die Schrauben ein wenig länger halten, also den Rest des sichtbaren Gewindes im Sattel, besser nutzen. Unsere Art, eine Bremse zu tunen.....
Verfasst: 09 Feb 2005 21:08
von alter-mann
guter tip ....
Verfasst: 09 Feb 2005 23:54
von Maggo
was der Terrini alles für Ideen hat, bin immer wieder überrascht.....
Merkt man da wirklich nen unterschied oder ist das mehr so ne theoretische Sache.....