Probs mit meiner Bremse
- zxr-jolli
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Probs mit meiner Bremse
Wollte grad eigentlich die erste Runde drehen, aber nachdem ich sie 3m geschoben hab und der Druck der Brems weg war, musste ich mir erstmal gewaltig am Kopf kratzen und es passiert immer wieder
Hab mal geschaut, wenn ich sie schiebe verschwinden die kolben wieder im Sattel, nur wieso??????????
Hab die befürchtung das die Scheibe dran Schuld sind, die hatte ich im Winter gegen etwas bessere (von der dicke her) getauscht. Wie kann ich denn Feststellen ob die verzogen sind und wenn sie es sind, müssen die neu oder gibs noch ne andere möglichkeit das wieder hin zu bekommen??
Hab mal geschaut, wenn ich sie schiebe verschwinden die kolben wieder im Sattel, nur wieso??????????
Hab die befürchtung das die Scheibe dran Schuld sind, die hatte ich im Winter gegen etwas bessere (von der dicke her) getauscht. Wie kann ich denn Feststellen ob die verzogen sind und wenn sie es sind, müssen die neu oder gibs noch ne andere möglichkeit das wieder hin zu bekommen??
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
- Klaus69
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Du kannst das Vorderrad freistellen und mit ner Meßuhr an die Scheibe gehen. Dann drehen... Wenn Du keine Meßuhr (aber dafür Gefühl) hast kannst Du auch nen Schraubendreher seitlich an die Scheibe halten und drehen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Terrini
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Das Problem kann auch wesentlich simpler sein.
Vermutlich hast Du die Kolben ganz rein gedrückt, beim Scheibenwechsel. Richtig? Aller Wahrscheinlichkeit musstest Du auch erstmal Pumpen, um die Beläge wieder anzudrücken. Auch richtig?
Was jetzt passiert ist folgendes: Bei jedem Pumpen werden die Kolben zwar raus gedrückt, "hängen" aber an den Dichtungen. Dadurch ziehen die Kolben, nach Druck reduzierung, sich wieder zu weit zurück.
Die Abhilfe wäre dann: Sättel abschrauben, Beläge entfernen und dann ohne Beläge die Kolben wieder ein Stück raus drücken. Im Anschluß die Kolben nur soweit wieder rein, dass das ganze Grödel inkl. Beläge so gerade wieder über die Scheibe geht. Voila...
Vermutlich hast Du die Kolben ganz rein gedrückt, beim Scheibenwechsel. Richtig? Aller Wahrscheinlichkeit musstest Du auch erstmal Pumpen, um die Beläge wieder anzudrücken. Auch richtig?
Was jetzt passiert ist folgendes: Bei jedem Pumpen werden die Kolben zwar raus gedrückt, "hängen" aber an den Dichtungen. Dadurch ziehen die Kolben, nach Druck reduzierung, sich wieder zu weit zurück.
Die Abhilfe wäre dann: Sättel abschrauben, Beläge entfernen und dann ohne Beläge die Kolben wieder ein Stück raus drücken. Im Anschluß die Kolben nur soweit wieder rein, dass das ganze Grödel inkl. Beläge so gerade wieder über die Scheibe geht. Voila...
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- zxr-jolli
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Das hab ich im Winter schon alles gemacht
Die Scheiben waren nicht verzogen, hab jetzt die komplette Bremse nochmal abgebaut, die Dichtungen nochmal erneuert, die Pumpe nochmal entleert und sauber gemacht, dann nochmals alles Entlüftet bis der Arzt kommt und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetretetn, konnte aber noch nicht fahren, mal schaun obs dann immer noch ist.
Hab noch einen anderen Ausgleichsbehälter montiert, da ich der Meinung war, das sie evtl am Schlauch vom Behälter zur Pumpe Luft gezogen hat, da ich den Schlauch, trotz Schelle drehehn konnte und er mir relativ Lose vorkam
Die Scheiben waren nicht verzogen, hab jetzt die komplette Bremse nochmal abgebaut, die Dichtungen nochmal erneuert, die Pumpe nochmal entleert und sauber gemacht, dann nochmals alles Entlüftet bis der Arzt kommt und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetretetn, konnte aber noch nicht fahren, mal schaun obs dann immer noch ist.
Hab noch einen anderen Ausgleichsbehälter montiert, da ich der Meinung war, das sie evtl am Schlauch vom Behälter zur Pumpe Luft gezogen hat, da ich den Schlauch, trotz Schelle drehehn konnte und er mir relativ Lose vorkam
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- zxr-jolli
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Also, weiter gehts, nachdem ich den Behälter ja abgeschraubt hatte und nur nen Schlauch mit Flüssigkeit dran hatte, funzte alles wunderbar, nur leider weit weg vom legalen....
Gestern Abend hab ichs dann wieder umgebaut mit nem dünneren Schlauch und vernünftigen Schellen, nur das Problem ist wieder da
Dachte ja erst es liegt an der Pumpe, das kann man aber ja nun ausschließen und das es am Schlauch liegt ja auch, denke jetzt also das es vielleicht am Behälter liegt....
Gestern Abend hab ichs dann wieder umgebaut mit nem dünneren Schlauch und vernünftigen Schellen, nur das Problem ist wieder da
Dachte ja erst es liegt an der Pumpe, das kann man aber ja nun ausschließen und das es am Schlauch liegt ja auch, denke jetzt also das es vielleicht am Behälter liegt....
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- zxr-jolli
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Im Stand nur manchmal, wenn sie länger steht, sonst nur nach dem schieben
Das wäre das einzige was ich mir noch erklären könnte, sonst hab ich echt keine Idee mehr wo der Fehler sitzen könnte.....
Ich probiers heut Abend mal aus.
Das wäre das einzige was ich mir noch erklären könnte, sonst hab ich echt keine Idee mehr wo der Fehler sitzen könnte.....
Ich probiers heut Abend mal aus.
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- zxr-jolli
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So, hab heut die originale Pumpe wieder verbaut und das problem bleibt!!
Ich hab etwa einen Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen beim Entlüften, und immer wieder kommen kleine Blasen mit raus, also muss es ja irgendwo undicht sein, ich hab aber keine Ahnung wo....
Die Leitungen sind alle fest, sind auch erst ein Jahr alt und Stahlflexleitungen, also wirds da auch nicht dran liegen. Bremsscheiben sind auch nicht krumm, auf jeden Fall konnte ich nix messen. Das einzige was ich mir nun noch vorstellen kann ist, das sie an den Sätteln die Luft zieht.
Also, hat noch einer Sättel für die J liegen, die ich mal ausprobieren könnte??
Ich hab etwa einen Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen beim Entlüften, und immer wieder kommen kleine Blasen mit raus, also muss es ja irgendwo undicht sein, ich hab aber keine Ahnung wo....
Die Leitungen sind alle fest, sind auch erst ein Jahr alt und Stahlflexleitungen, also wirds da auch nicht dran liegen. Bremsscheiben sind auch nicht krumm, auf jeden Fall konnte ich nix messen. Das einzige was ich mir nun noch vorstellen kann ist, das sie an den Sätteln die Luft zieht.
Also, hat noch einer Sättel für die J liegen, die ich mal ausprobieren könnte??
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