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Bremsausfall aufm Lausitzring vom Juli

Verfasst: 05 Sep 2005 17:12
von Roaddog
also mein Schrauber ruft mich gerade an. Die Kolben sind "in Arsch" und müssen entweder neu oder aufbereitet werden. also neue Kolben kosten 8x35€ oder halt aufarbeiten lassen für 150€ weniger.

könnt kotzen sag ich euch.

fazit:
alles kröten die über bleiben, werden in nen tag oschersleben investiert und ich brenn die kiste da vollkommen kaputt.

boah hab ich ne laune

Verfasst: 05 Sep 2005 17:14
von zxr-fightclub
steiger dir ein paar bremssättel bei e-bay für 20 euro und fertig :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

Verfasst: 05 Sep 2005 17:18
von Roaddog
die sind dann auch 16jahre alt und ein 6kolben sattel von der suzi ist net wirklich besser.
die zxr macht alles aber nicht schlecht bremsen.

kauf ich mir jetzt neue sättel und dann sind die auch in arsch. dann komm ich 2005 garnicht mehr zum fahren


aso die bremsbeläge haben übrignes ca 50% nach den zwei tagen Lausitzring, waren vorher ja neu

Verfasst: 05 Sep 2005 17:20
von zxr-fightclub
also ich höre dein problem zum ersten mal.
also ist die chance das du "schlechte" bekommst relativ gering oder???
haben doch einige auf 6 kolben umgerüstet die haben bestimmt ihre noch liegen.....

Verfasst: 05 Sep 2005 17:23
von Maggo
@Raoddog
teilweie finde ich dein Aussagen etwas schwachsinnig, jedes mal wenn an deiner Kiste was kaputt ist kommt oh davon hätte ich ein oder zwei Tage Rennstrecke bezahlen können. Wenn man auf der Rennstrecke fährt dann geht das halt mal mehr aufs Material als wenn man Sonntags gemütlich Kaffee trinken fährt. Du kannst nicht immer nur fahren, fahran, fahren sondern mußt in die Kiste auch einiges an Kohle reinhängen damit sie ordentlich funktioniert, ist leider so und der "Rennsport" ist halt leider ein teures Hobby.....
ist nicht böhse gemeint, aber ohne dauernd mal was an der Kiste zu machen geht es halt nicht, irgend was ist immer kaputt auch bei meiner Rennsau.

Verfasst: 05 Sep 2005 17:33
von Roaddog
hmm maggo ich weiß was du meinst, aber was hat der schaden an dem motorrad mit der rennstrecke zu tun. ja es ist auf der rennstrecke passiert und nicht zum glück zwei monate vorher in der eifel.
die kiste ist 78.000km gelaufen und davon war ich keine 800km auf der rennstrecke.

also das der erhöhte verschleiss vom rennstreckenfahren kommt lass ich net gelten. die kiste ist halt 16 jahre alt und da ändern auch " neue " sättel nichts dran. die sättel sind dann trotzdem 16 jahre alt, und ich denke wenn ich die aufschraube sehen die nicht besser aus.

und es stimmt. vieles mache ich nciht und habe das geld lieber in 2 tage lausitz investiert, davon war jetzt aber nie die rede. auf ne lackierung kann ich gut verzichten und die sprüche die ich mir selbst auf einem zxr treffen geschweige den auf einem anderen treffen anhören muss kann ich auch gut ab. reicht mit nunmal wenn die kiste fährt und das tut sie garnicht so langsam, selbst mit mir drauf. aber an reifen und bremse spar ich nicht gerne. das was kaputt gehen kann ist mir klar, oder hast mich heuln gehört, dass der hobel in arsch ist. das er nicht gebremst hat, das stört mich. der rest ist mir "egal" , weil auf der strasse wäre ich tot gewesen.

türlich beiß ich in sauren apfel und investier das geld. ist schon in auftrag und ich geh wieder für den scheiss arbeiten anstatt meine schulden zu minimieren, die ich eh schon durch das motorrad habe.
bloß die frage die sich mir stellt. lag das bremsenversagen daran ?

Verfasst: 05 Sep 2005 18:10
von Roaddog
welche bremssättel sind kompatibel für die H ?

Verfasst: 05 Sep 2005 20:48
von Klaus69
Alle ZXR+ die der ZX & Bj 95. Dazu die 6 Kolben Zangen der GSX R 1000 K1

Verfasst: 07 Sep 2005 21:08
von Börni
Roaddog hat geschrieben: also das der erhöhte verschleiss vom rennstreckenfahren kommt lass ich net geltenen.
Könnte aber schon damit zu tun haben. Auf der Renne wird das Material nun einmal wesentlich höher belastet als bei der Dorfdurchfahrt. Wenn du permanent den Anker wirfst (und das macht man halt auf der Renne) ist die Belastung auch auf die Bremskolben sehr hoch, bedingt durch Flächenpressung und wesentlich höherer Betriebstemperatur. Da kann das Serienmaterial schon mal das Handtuch werfen.
Wie Maggo schon sagt, Renne kostet leider ne Menge Kohle und mit Ausfällen muss gerechnet werden. Daher versteh ich die Problematik gerade nicht....Bild

Gruß
Bernd

Verfasst: 07 Sep 2005 22:21
von Roaddog
1tens ist das ein RENNmotorrad - also bitte sollte die bremse auch mehr als 5 vollbremsungen nacheinander überstehen, nach 50minütiger abkühlphase
2tens brems ich in der eifel oder auf einer passabfahrt sicherlich nicht weniger als auf der rennstrecke.
3tens ist es auch egal , weil ich zwei nagelneue sättel gekauft habe. das forum hilft halt immer
4tens werd ich es merken wenn der fehler nicht behoben ist und ich mal wieder in die botanik gehe

Verfasst: 08 Sep 2005 10:05
von heizer_2
Ich habe 4-kolbenzangen der 2002er 750er gsxr verbaut... auch mit diesen spachern...
Die zangen sind super! Haben mich 6 euro das stück bei e-bay gekostet... besser gehts nicht! ;-)

kopf hoch, mach deine mühle wieder flott und lass krachen alter!

Verfasst: 08 Sep 2005 12:31
von Roaddog
mein schrauber hatte mir von den 6Kolben Zangen der K1 abgeraten,weil er meinte, dass die originalen von Kawa besser seien. Nachteil der 6Kolben Zangen sei es, dass der Belag ein großer ist, und somit fast nie komplett gleichzeitig anliegt. Irgendwie sowas meinte er. Hab ich nicht ganz verstanden und habe mich auch ein wenig gewundert.

Interessant , dass die der 750er auch passen. Aber nun hab ich ja vom Quick Mick die neuen Zangen bekommen.
Bin schon seit 11.juli nichtmehr gefahren, und es ist natürlich das beste Wetter.

Verfasst: 08 Sep 2005 12:39
von Klaus69
Roaddog hat geschrieben:Nachteil der 6Kolben Zangen sei es, dass der Belag ein großer ist, und somit fast nie komplett gleichzeitig anliegt.
Selbiges halte ich für ein Gerücht!

Aber egal wie: Drücke Dir die Daumen das Deine Bremse ab jetzt funktioniert wie sie soll!

Verfasst: 08 Sep 2005 13:14
von Monster-Sascha
Wir benutzen auch die originalen H2-Bremsen auf der Rennstrecke.

Mit Stahlflexleitungen, 5.1er Bremsflüssigkeit und Rennbremsbelägen taugt das gut für die Renne.

Wir hatten in mehreren tausend Kilometern Renne nie Probleme mit der Bremse.

Grüsse Sascha

Verfasst: 08 Sep 2005 15:50
von Roaddog
danke !!
hatte auch die original h1 mit stahlflex, ebc sintermetall belägen und 5.1 bremsflüssigkeit die 1 woche alt war.

mir wurde viel gesagt, aber noch nie, dass die bremsanlage nicht für die renne taugt

Verfasst: 08 Sep 2005 19:35
von Terrini
mir wurde viel gesagt, aber noch nie, dass die bremsanlage nicht für die renne taugt
das würde auch niemand sagen dürfen, der die Sättel kennt und halbwegs einen Plan hat. Nach rund 10 Jahren Rennstrecke, mit Originalsätteln (nebst Belägen) bin ich so überheblich, das zu behaupten. Das einzige was in der ganzen Zeit passiert ist, ist das die kompletten Sättel einmal ersetzt wurden, hochfeste Schrauben verwendet wurden (um die Dehnung der Sättel zu verhindern, und das die Scheiben irgendwann mal Blau wurden. Scheiben wurden übrigens nicht getauscht.

Verfasst: 09 Sep 2005 8:59
von Roaddog
terrini kannst du mir sagen wie die schrauben heissen, bzw wo ich sie kaufen kann. ?

Verfasst: 09 Sep 2005 9:30
von Klaus69
Sind ganz normale Stahl / Titanschrauben nur halt mit höherer Zugfestigkeit. Du kennst die englische Seite mit der Beschreibung zum Umbau auf die GSR-R 6-Kolben Zangen? Er hat sich da recht ausführlich auch mit den Schrauben befasst...

Verfasst: 10 Sep 2005 1:11
von Terrini
Nix Titan...

Die Originalschrauben haben eine Zugfestigkeit von 8.8, außerdem nutzen sie nicht die ganze Gewindlänge in den Sätteln.

Im Schraubenfachhandel etwas längere Schrauben mit 11.9, mindestens aber 10.9 besorgen (übrigens kann man so auch Duc-Sättel "tunen").
Wenn man Schraube für Schraube tauscht, bleiben die Sättel dicht. Ist eine kostengünstige Methode um Sätteln ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Schaden kann´s auf jeden Fall nicht :wink:

Verfasst: 10 Sep 2005 10:34
von Klaus69
@Terrini: Doch mit Titan geht das auch :-)

Verfasst: 10 Sep 2005 10:38
von Terrini
Natürlich geht es damit, das wollte ich ja auch nicht ausschließen.
Von den Kosten her halte ich es aber für Banane, zumindest an einer alten H :wink:

Verfasst: 10 Sep 2005 10:40
von Klaus69
Okay: 1:0 für Dich :wink:

Verfasst: 12 Sep 2005 9:12
von Roaddog
terrini oder klaus, könnt ihr mir die genaue schrauben daten geben ? also länge, durchmesser + weitere infos ?

meine mühle steht beim schrauber und die bremssättel vom quick mick sind unterwegs. habe eine große schraubenfirma direkt 5minuten von mir.

kommt mir da auf ein euro nicht an