Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin
Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin
Moin zusammen,
ich habe die Qual der Wahl. Letztes Jahr habe ich mir für meine neue Nissinbremsanlage eine 18mm Radialpumpe von Brembo besorgt. Jetzt baut mein Bruder ein "quasi-Italo"-Bike auf und will diese Pumpe. Er bietet mir im Tausch eine 19mm Radialpumpe von Nissin...was meint die Rennfraktion? Welche paßt besser ins Konzept (Rennstrecke ja...aber 95% der Kilometer auf der Straße)???
die Nissin-Zangen:
- 2x 4Kolben Festsättel mit ca.30/34mm Kolbendurchmesser (gutes altes Brembo-P4-Maß)
die Brembo-Pumpe (z.B. Ducati 999R/S, Erstausrüstermaterial, nicht die PRS-Reihe!!!)
+ nagelneu, mit Erstatzhebel
+ 18mm Kolbendurchmesser
+ 15stufige Hebelweitenverstellung
+ stufenlose Druckpunktverstellung
+ Brembo rules
- einziges Bremboteil an der ZXR...das verlangt nach mehr, die passenden Zangen gehen aber im Leben nicht an die Gabel...Kupplungspumpen unverschämt teuer
die Nissen-Pumpe (z.B. Gixxer K5??)
+ nagelneu
+ 19mm Kolbendurchmesser
+ progressive Hebelweitenverstellung in 6 Stufen
+ Nissin Pumpe und Nissin-Zangen....stimmiges Konzept
- keine Druckpunktverstellung (nicht gefunden zumindest)...das schmerzt!!!
- schwerer
- fetter, nicht so doller Hebel (massiv gefräst...schick aber klobig)
- "nur" Nissin
Ok...her mit euren Erfahrungsberichten.... bin ja Brembo-Fan der alten Schule (die Zangen haben in einigen Bereichen echte Schwächen...und ich würd' sie trotzdem dem heute sehr gutem Japan-Material vorziehen)...
P.S. der für Radialpumpen wichtige Anlenkhebel (so zwischen 18 und 20mm) kann ich grad nicht angeben...aber nachher mal nachmessen...
ich habe die Qual der Wahl. Letztes Jahr habe ich mir für meine neue Nissinbremsanlage eine 18mm Radialpumpe von Brembo besorgt. Jetzt baut mein Bruder ein "quasi-Italo"-Bike auf und will diese Pumpe. Er bietet mir im Tausch eine 19mm Radialpumpe von Nissin...was meint die Rennfraktion? Welche paßt besser ins Konzept (Rennstrecke ja...aber 95% der Kilometer auf der Straße)???
die Nissin-Zangen:
- 2x 4Kolben Festsättel mit ca.30/34mm Kolbendurchmesser (gutes altes Brembo-P4-Maß)
die Brembo-Pumpe (z.B. Ducati 999R/S, Erstausrüstermaterial, nicht die PRS-Reihe!!!)
+ nagelneu, mit Erstatzhebel
+ 18mm Kolbendurchmesser
+ 15stufige Hebelweitenverstellung
+ stufenlose Druckpunktverstellung
+ Brembo rules
- einziges Bremboteil an der ZXR...das verlangt nach mehr, die passenden Zangen gehen aber im Leben nicht an die Gabel...Kupplungspumpen unverschämt teuer
die Nissen-Pumpe (z.B. Gixxer K5??)
+ nagelneu
+ 19mm Kolbendurchmesser
+ progressive Hebelweitenverstellung in 6 Stufen
+ Nissin Pumpe und Nissin-Zangen....stimmiges Konzept
- keine Druckpunktverstellung (nicht gefunden zumindest)...das schmerzt!!!
- schwerer
- fetter, nicht so doller Hebel (massiv gefräst...schick aber klobig)
- "nur" Nissin
Ok...her mit euren Erfahrungsberichten.... bin ja Brembo-Fan der alten Schule (die Zangen haben in einigen Bereichen echte Schwächen...und ich würd' sie trotzdem dem heute sehr gutem Japan-Material vorziehen)...
P.S. der für Radialpumpen wichtige Anlenkhebel (so zwischen 18 und 20mm) kann ich grad nicht angeben...aber nachher mal nachmessen...
Freunde von mir sind nach etlichen Versuchen mit Radialpumpen verschiedenster Hersteller immer wieder bei den Brembo-Pumpen gelandet.
Weis nicht, ob dir das bei Deiner Entscheidungsfindung hilft, aber ich würde glaub bei der Brembo-Geschichte bleiben, warum teuer Lehrgeld bezahlen, wenn das andere schon X-mal gemacht haben ...
Habe Brembo auch an meiner Duc dran (ist da Serie) und konnte bisher noch nichts negatives dran feststellen.
Die beste Bremse die ich jemals in der Hand hatte, war übrigens die Serienbremse einer Ducati 999 R, ist auch Brembo, aber Radial
Grüße Sascha
Weis nicht, ob dir das bei Deiner Entscheidungsfindung hilft, aber ich würde glaub bei der Brembo-Geschichte bleiben, warum teuer Lehrgeld bezahlen, wenn das andere schon X-mal gemacht haben ...
Habe Brembo auch an meiner Duc dran (ist da Serie) und konnte bisher noch nichts negatives dran feststellen.
Die beste Bremse die ich jemals in der Hand hatte, war übrigens die Serienbremse einer Ducati 999 R, ist auch Brembo, aber Radial
Grüße Sascha
Re: Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin
Ich würde die Brembo nehmen.
Wo wird aber der Druckpunkt verstellt?
Die Hebelweitenverstellung ist wohl das kleine schwarze Rädchen am Hebel.Sonic hat geschrieben: + 15stufige Hebelweitenverstellung
+ stufenlose Druckpunktverstellung
Wo wird aber der Druckpunkt verstellt?
Re: Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin
...mit dem großen, silbernen hebel daSpüli hat geschrieben:Wo wird aber der Druckpunkt verstellt?
wenn ich die freie wahl hätte, würd ich auch die brembo nehmen
form follows function
Re: Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin
...das geht über einen kleinen Sechskant unterm Hebel.Spüli hat geschrieben:Wo wird aber der Druckpunkt verstellt?
Bei meinen kurzen Fingern nehm ich diesen Service gern in Anspruch: Hebel dichter an den Stummel, aber Druckpunkt schön weit vorn...damit einem der Weg nicht ausgeht...
@Roaddog: was heißt "semi-radial"? Bremst nur ein halbes Rad ???