Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin
Verfasst: 29 Apr 2007 10:25
Moin zusammen,
ich habe die Qual der Wahl. Letztes Jahr habe ich mir für meine neue Nissinbremsanlage eine 18mm Radialpumpe von Brembo besorgt. Jetzt baut mein Bruder ein "quasi-Italo"-Bike auf und will diese Pumpe. Er bietet mir im Tausch eine 19mm Radialpumpe von Nissin...was meint die Rennfraktion? Welche paßt besser ins Konzept (Rennstrecke ja...aber 95% der Kilometer auf der Straße)???
die Nissin-Zangen:
- 2x 4Kolben Festsättel mit ca.30/34mm Kolbendurchmesser (gutes altes Brembo-P4-Maß)
die Brembo-Pumpe (z.B. Ducati 999R/S, Erstausrüstermaterial, nicht die PRS-Reihe!!!)
+ nagelneu, mit Erstatzhebel
+ 18mm Kolbendurchmesser
+ 15stufige Hebelweitenverstellung
+ stufenlose Druckpunktverstellung
+ Brembo rules
- einziges Bremboteil an der ZXR...das verlangt nach mehr, die passenden Zangen gehen aber im Leben nicht an die Gabel...Kupplungspumpen unverschämt teuer
die Nissen-Pumpe (z.B. Gixxer K5??)
+ nagelneu
+ 19mm Kolbendurchmesser
+ progressive Hebelweitenverstellung in 6 Stufen
+ Nissin Pumpe und Nissin-Zangen....stimmiges Konzept
- keine Druckpunktverstellung (nicht gefunden zumindest)...das schmerzt!!!
- schwerer
- fetter, nicht so doller Hebel (massiv gefräst...schick aber klobig)
- "nur" Nissin
Ok...her mit euren Erfahrungsberichten.... bin ja Brembo-Fan der alten Schule (die Zangen haben in einigen Bereichen echte Schwächen...und ich würd' sie trotzdem dem heute sehr gutem Japan-Material vorziehen)...
P.S. der für Radialpumpen wichtige Anlenkhebel (so zwischen 18 und 20mm) kann ich grad nicht angeben...aber nachher mal nachmessen...
ich habe die Qual der Wahl. Letztes Jahr habe ich mir für meine neue Nissinbremsanlage eine 18mm Radialpumpe von Brembo besorgt. Jetzt baut mein Bruder ein "quasi-Italo"-Bike auf und will diese Pumpe. Er bietet mir im Tausch eine 19mm Radialpumpe von Nissin...was meint die Rennfraktion? Welche paßt besser ins Konzept (Rennstrecke ja...aber 95% der Kilometer auf der Straße)???
die Nissin-Zangen:
- 2x 4Kolben Festsättel mit ca.30/34mm Kolbendurchmesser (gutes altes Brembo-P4-Maß)
die Brembo-Pumpe (z.B. Ducati 999R/S, Erstausrüstermaterial, nicht die PRS-Reihe!!!)
+ nagelneu, mit Erstatzhebel
+ 18mm Kolbendurchmesser
+ 15stufige Hebelweitenverstellung
+ stufenlose Druckpunktverstellung
+ Brembo rules
- einziges Bremboteil an der ZXR...das verlangt nach mehr, die passenden Zangen gehen aber im Leben nicht an die Gabel...Kupplungspumpen unverschämt teuer
die Nissen-Pumpe (z.B. Gixxer K5??)
+ nagelneu
+ 19mm Kolbendurchmesser
+ progressive Hebelweitenverstellung in 6 Stufen
+ Nissin Pumpe und Nissin-Zangen....stimmiges Konzept
- keine Druckpunktverstellung (nicht gefunden zumindest)...das schmerzt!!!
- schwerer
- fetter, nicht so doller Hebel (massiv gefräst...schick aber klobig)
- "nur" Nissin
Ok...her mit euren Erfahrungsberichten.... bin ja Brembo-Fan der alten Schule (die Zangen haben in einigen Bereichen echte Schwächen...und ich würd' sie trotzdem dem heute sehr gutem Japan-Material vorziehen)...
P.S. der für Radialpumpen wichtige Anlenkhebel (so zwischen 18 und 20mm) kann ich grad nicht angeben...aber nachher mal nachmessen...