Vorderradbremse "Ruckelt"
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
@J-Racer:Auch nicht unwahrscheinlich. Das hatte ich bei mir auch vermutet und getestet. Das mit dem schleifen würde ich bei abgebauter Bremse mit nem seitlich angehaltenen Schraubendreher prüfen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Als erstes würde ich auch auf Schlag prüfen, wobei die Tolaranz da ja recht grob ist. Mit Schraubendreher auf jeden Fall gut feststellbar (Radlager sind wahrscheinlich in Ordnung).
Öl verursacht bei den Sinterbelägen kaum Schwingungen. Bei organischen Belägen kann es hochfrequentes Rubbeln geben. Richtige Schläge mit der Frequenz der Raddrehzahl kommen zu 95% von den schreiben. Sind diese punktuell verfärbt oder in der Oberfläche anders? Ursache für Überhitzung können klemmende Kolben oder ungeeignete Beläge sein.
Eine Reinigung der Bremssättel ist nie ein Fehler. Das nicht nur äußerlich, sondern Bremskolben herausnehmen, Dichtringe herausnehmen, Nuten der Dichtringe säubern und alles mit Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen. Wichtig ist auch, die Dichtringe in ausgebautem Zustand mit Bremsenreiniger gründlich zu reinigen, weil Gabelöl diese zum aufquellen bringt.
Öl verursacht bei den Sinterbelägen kaum Schwingungen. Bei organischen Belägen kann es hochfrequentes Rubbeln geben. Richtige Schläge mit der Frequenz der Raddrehzahl kommen zu 95% von den schreiben. Sind diese punktuell verfärbt oder in der Oberfläche anders? Ursache für Überhitzung können klemmende Kolben oder ungeeignete Beläge sein.
Eine Reinigung der Bremssättel ist nie ein Fehler. Das nicht nur äußerlich, sondern Bremskolben herausnehmen, Dichtringe herausnehmen, Nuten der Dichtringe säubern und alles mit Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen. Wichtig ist auch, die Dichtringe in ausgebautem Zustand mit Bremsenreiniger gründlich zu reinigen, weil Gabelöl diese zum aufquellen bringt.