hey beisamen,
nach unfall und resultierendem geld segen, hab ich meine 94iger L wieder fahrbereit aufgebaut.........
unter anderem habe ich meine original scheiben und beläge, gegen neue "FLAME" scheiben und sinter belägen getauscht.........
neue stahlflex von ABM im carbon look, waren auch noch drin..............sehen echt geil aus.........
alles andere habe ich original belassen.............
nach mehreren ausfahrten, hat mich die kombi echt überzeugt................
direktes und echt "weiches" bremsen, ergeben ne knaller verzögerung...........
meiner meinung is die kombi ne echt empfehlenswerte option für die zxr..............
denke, werde meine J auch mit der kombi ausstatten...............
überlege mir zur zeit, noch andere zangen (6 kolben) zu verbasteln und wollt mal nachhören,
ob sich dat wirklich lohnt.................
hat hier vielleicht einer erfahrungen hinsichtlich anderer zangen und vielleicht sogar auch mit der
scheiben/belag kombi gemacht........???????????
hatte schon mal ins auge gefasst, zangen von der zx 9 R, ZX 900 B zu verbasteln, weiß einer ob die passen.............
vorab schon mal besten.................
gruß
FLAME scheiben mit sinter belägen
- aetschmaker
- Rollerfahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: 07 Jun 2010 10:14
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
FLAME scheiben mit sinter belägen
et kütt wie et kütt
Re: FLAME scheiben mit sinter belägen
Passt nicht, falscher Lochabstand.
Die von der GSX R K1- K2 passen in Verbindung mit Spacern.
Die von der GSX R K1- K2 passen in Verbindung mit Spacern.
Re: FLAME scheiben mit sinter belägen
die Moto Master habe ich auch an meiner Gixxer, mit CRQ Belägen und radialer Bremspumpe eine super Kombination
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: FLAME scheiben mit sinter belägen
M.W. haben die 9er B 6K-Zangen (BJ 96+) nen Lochabstand von 90mm,
müsste genauso bei der 7R sein. ZXR hat 62 o. 63mm -> passt nicht.
Aber selbst wenn: die Zangen der 7er scheinen zwar generell sehr gut zu sein,
das aber nur, wenn bzw. solange, bis die 'Schmutz bekommen'.
Da sollen die 4K Zangen resistenter gegen zu sein,
deshalb sind 4KZangen (etwa die Nissins der 1200er Bandit) ein gängiger Umbau.
Es gäbe da noch die Zangen -ebenfalls 6K- von der K1/K2 Gixxer, mit dem passenden
Lochabstand, die sich mit Spacern rel. Plug 'n' Play einbauen ließen,
wie die aber auf Schmutz/Verschleiß reagieren, kann ich nicht sagen.
Es gab schon früher so einige Themen darüber, wo diese mal in den Himmel gelobt wurden,
mal andersherum und mal irgendwas dazwischen.
Logischerweise ist die originale ZXR -Anlage Welten schlechter, wenn seit vielen Jahren
(oder gar seit dem ersten Tag - habe so eine schon gesehen) nicht gewartet wurde,
und nun gegen eine bspw. frisch gemachte (oder einfach nur frischere) 6k-Anlage antritt.
Ich sehe für mich derzeit jedenfalls keinen Anlass, die originale Anlage gegen
etwas anderes zu tauschen.
..Es sei denn, es geht primär um Optik..
P.S.: es soll da noch 4K Tokicos von 750er K? Gixxer geben, die nen passenden Lochabstand haben.
müsste genauso bei der 7R sein. ZXR hat 62 o. 63mm -> passt nicht.
Aber selbst wenn: die Zangen der 7er scheinen zwar generell sehr gut zu sein,
das aber nur, wenn bzw. solange, bis die 'Schmutz bekommen'.
Da sollen die 4K Zangen resistenter gegen zu sein,
deshalb sind 4KZangen (etwa die Nissins der 1200er Bandit) ein gängiger Umbau.
Es gäbe da noch die Zangen -ebenfalls 6K- von der K1/K2 Gixxer, mit dem passenden
Lochabstand, die sich mit Spacern rel. Plug 'n' Play einbauen ließen,
wie die aber auf Schmutz/Verschleiß reagieren, kann ich nicht sagen.
Es gab schon früher so einige Themen darüber, wo diese mal in den Himmel gelobt wurden,
mal andersherum und mal irgendwas dazwischen.
Logischerweise ist die originale ZXR -Anlage Welten schlechter, wenn seit vielen Jahren
(oder gar seit dem ersten Tag - habe so eine schon gesehen) nicht gewartet wurde,
und nun gegen eine bspw. frisch gemachte (oder einfach nur frischere) 6k-Anlage antritt.
Ich sehe für mich derzeit jedenfalls keinen Anlass, die originale Anlage gegen
etwas anderes zu tauschen.
..Es sei denn, es geht primär um Optik..
P.S.: es soll da noch 4K Tokicos von 750er K? Gixxer geben, die nen passenden Lochabstand haben.
- aetschmaker
- Rollerfahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: 07 Jun 2010 10:14
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: FLAME scheiben mit sinter belägen
hallöle,
wie gesagt, bin jetzt mit der bremsleistung sehr zufrieden ............
alle weiteren veränderungen,denk ich, wird man wahrscheinlich eh nicht wirklich wahrnehmen
klar geht es mir da auch bissi um die optik aber grunlegend ist für mich die bremsleistung......und die ist jetzt endlich meinem geschmack entsprechend.......
aber mal grundsätzlich, zu den 6k zangen.........
welche veränderungen in der bremsleistung bringt die 6k zu der 4k eigentlich...........
gruß
..........danke, so ne aussage hab ich gebraucht.............Super Rider hat geschrieben:Ich sehe für mich derzeit jedenfalls keinen Anlass, die originale Anlage gegenetwas anderes zu tauschen.
wie gesagt, bin jetzt mit der bremsleistung sehr zufrieden ............
alle weiteren veränderungen,denk ich, wird man wahrscheinlich eh nicht wirklich wahrnehmen
klar geht es mir da auch bissi um die optik aber grunlegend ist für mich die bremsleistung......und die ist jetzt endlich meinem geschmack entsprechend.......
aber mal grundsätzlich, zu den 6k zangen.........
welche veränderungen in der bremsleistung bringt die 6k zu der 4k eigentlich...........
gruß
et kütt wie et kütt
Re: FLAME scheiben mit sinter belägen
Keine.aetschmaker hat geschrieben: welche veränderungen in der bremsleistung bringt die 6k zu der 4k eigentlich...........
Die ZXR Bremse ist immer noch State of the art.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: FLAME scheiben mit sinter belägen
Zustimmung!Harm hat geschrieben:Keine.aetschmaker hat geschrieben: welche veränderungen in der bremsleistung bringt die 6k zu der 4k eigentlich...........
Die ZXR Bremse ist immer noch State of the art.
S.
Die Serienbremse spielt ordentlich gepflegt auch heute noch vorne mit und funzt phantastisch!
6-Kolben ist ein "nice to have", ein Leckerlie, ein technisches Upgrade (mit höherem Wartungsaufwand).
Einen praktischen Nutzen darf man sich davon bei Normalgebrauch nicht erwarten! (Rennstrecke und Extremeinsätze außen vor...)
- aetschmaker
- Rollerfahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: 07 Jun 2010 10:14
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: FLAME scheiben mit sinter belägen
Laut Motorrad Supertest bremst eine ZXR 750 H1 mit identischer Verzögerung mit der es auch eine GSX-R 750 (auch 4 Kolben) aus 2001 tut (tat).