Darf man Bremssättel versetzen?
Darf man Bremssättel versetzen?
Hi,
es geht mir darum die vorderen Bremssättel weiter nach innen zu bringen. Ist es möglich da Distanzen zwischen zu machen oder spricht was dagegen?
Gruß
Kratzi
PS: Bitte nich schlagen, ich hab immer sone Ideen
es geht mir darum die vorderen Bremssättel weiter nach innen zu bringen. Ist es möglich da Distanzen zwischen zu machen oder spricht was dagegen?
Gruß
Kratzi
PS: Bitte nich schlagen, ich hab immer sone Ideen
Mitas
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Darf man Bremssättel versetzen?
m.W. wird ja das Gleiche beim Umbau auf GSXR K1/2 -Zangen gemacht -1.5mm pro Seite oder so.
(+die Hülsen machen noch den Einsatz M8-er Schrauben möglich)
Weiß jetzt nicht, ob's für Mopeds auch so gemacht wurde,
aber bei Scheibenbremsen für Fahrräder (beim alten IS2000 -System) wurden
z.B. noch dünne Unterlegscheiben eingesetzt, mit denen man
das Ganze schön (aufwändig) zentrieren konnte.
Weiß jetzt aber nicht, um welche Größenordnungen es bei dir geht.
ed: "für Fahrräder" vergessen
(+die Hülsen machen noch den Einsatz M8-er Schrauben möglich)
Weiß jetzt nicht, ob's für Mopeds auch so gemacht wurde,
aber bei Scheibenbremsen für Fahrräder (beim alten IS2000 -System) wurden
z.B. noch dünne Unterlegscheiben eingesetzt, mit denen man
das Ganze schön (aufwändig) zentrieren konnte.
Weiß jetzt aber nicht, um welche Größenordnungen es bei dir geht.
ed: "für Fahrräder" vergessen
Zuletzt geändert von Super Rider am 26 Nov 2011 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
So richtig kann ich das wohl erst nächstes WE sagen aber um 5mm/Seite
Mitas
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
und warum nicht die bremsscheiben nach außen
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Auch ne Variante
Ich wollte nur mal wissen ob es bei den Sätteln möglich ist. Mir fallen zwar keine Einwände ein aber ich hab jetzt auch nicht das Fachwissen. Bin nur Schlosser und meine innere Stimme sagt: Unterlegscheibe und gut
Ich wollte nur mal wissen ob es bei den Sätteln möglich ist. Mir fallen zwar keine Einwände ein aber ich hab jetzt auch nicht das Fachwissen. Bin nur Schlosser und meine innere Stimme sagt: Unterlegscheibe und gut
Mitas
Die Sache mit dem Versetzen der Bremsscheibe nach Außen sehe dann so aus .....
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Ohne zu wissen was Du vorhast, hier mal wie´s sein soll:Kratzi hat geschrieben:Hi,
Gruß
Kratzi
in unserem Fall hat der Bremssattel eine Naht (Gehäusehälfte). Besagte Naht soll mittig zur Bremsscheibe laufen, da dadurch auch die Bremskolben mittig sind.
Ohne tieferen Grund die Sättel aus der Flucht heraus zu nehmen ist nicht ratsam!
Der einzige (technische) Grund wäre, man hat ein anderes Rad verbaut und die Bremssattelnaht fluchtet nicht mehr zur Bremsscheibe. In diesem Fall ist eine U-Scheibe zwischen Sattel und Sattelaufnahme angebracht und ratsam.
keinen Bock mehr auf Signaturen
In diesem Fall steht es gar nicht zur Debatte, da nur auf der Rennstrecke genutzt. Die BS wurden nach außen versetzt, um den Radausbau ohne Demontage der Bremszangen zu ermöglichen
Aber vernünftig ausgeführt, in Absprache mit einem TÜV Ing. (o.ä.), doch keine unüberwindbare Hürde.
Aber vernünftig ausgeführt, in Absprache mit einem TÜV Ing. (o.ä.), doch keine unüberwindbare Hürde.
Ok, es sind 2mm je Seite. Der einfachste Weg ist also mit 2mm Distanzen die Bremsättel zu versetzen, damit 100%ige Mittigkeit gegeben ist.
Wenn ich alles fertig habe werde ich berichten...inkl Fotos
Wenn ich alles fertig habe werde ich berichten...inkl Fotos
Mitas
bei nur 2mm kannst du echt Glück haben passende i-scheiben zu finden.
obwohl ich ehlich gesagt die von schrauber666 vorgeschlagene Variante bevorzugen würde.....
obwohl ich ehlich gesagt die von schrauber666 vorgeschlagene Variante bevorzugen würde.....
Deus iudex meus.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
wäre bissi arg großer Aufwand.Dog hat geschrieben: obwohl ich ehlich gesagt die von schrauber666 vorgeschlagene Variante bevorzugen würde.....
An meiner LilaPause (Rennsau) sind auch U-Scheiben zwischen Sattel und Sattelbefestigungen, da ein Magnesium Rad verbaut ist, welches eine schmalere Nabe als das Original Rad hat.
Bei der Variante vom Ex-Homer Bike, jetzt cherokee190, geht´s nicht anders als auf seinem Bild gezeigt. Kleiner Nachteil des Nachaussensetzens der Bremsscheiben ist, dass die Massen eben nicht mehr so konzentriert sind, was man beim schnellen Umlegen des Bikes bemerkbar macht. Unterschied würde wahrscheinlich keiner von uns merken, ist aber so. Eine passende U-Scheibe sieht man noch nicht einmal, warum also so großen Aufwand betreiben?
keinen Bock mehr auf Signaturen
Bin auch "nur" Schlosser, und deine innere Stimme hat Recht.Kratzi hat geschrieben:Bin nur Schlosser und meine innere Stimme sagt: Unterlegscheibe und gut
Machen.
Fertig.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
ohh my godness...
die Schlosser kommen!!!!
die Schlosser kommen!!!!
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
...sprach der Tischler.
Schön das es dem Tischler nach einem halben Jahr auffällt
Übrigens funktioniert es und mit Lucas SRQs isses wie Anker werfen
@Grali: :tittis
Übrigens funktioniert es und mit Lucas SRQs isses wie Anker werfen
@Grali: :tittis
Mitas