Hi
Da meine Vorderbremse "rubbelt" denke ich das das Axialspiel zu groß ist. Könnte die scheiben auf der Arbeit planschleifen. Ist das empfehlenswert oder nicht?
Dake
mfg Jupp
Bremsscheiben planschleifen!?
Würde ich nicht unbedingt empfehlen...
Liegt ganz daran, welche Schleifmaschine benutzt wird.
Flächenschleifmaschine: hintere Bremsscheibe ja;
vordere nein, weil sie sich sehr wahrscheinlich verzieht (muß nicht, ist aber bei so dünnen Teilen erfahrungsgemäß meistens der Fall), ausserdem müßten noch die Floater raus.
Topfschleifmachine: Könnte für vorne auch funktionieren, habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte
Am besten ist wahrscheinlich abdrehen, dürfte mit nem guten HM-Meißel auch kein Problem darstellen. Aber bitte nicht unter Mindestmaß+Reserve
Gruß Kawikaze
Liegt ganz daran, welche Schleifmaschine benutzt wird.
Flächenschleifmaschine: hintere Bremsscheibe ja;
vordere nein, weil sie sich sehr wahrscheinlich verzieht (muß nicht, ist aber bei so dünnen Teilen erfahrungsgemäß meistens der Fall), ausserdem müßten noch die Floater raus.
Topfschleifmachine: Könnte für vorne auch funktionieren, habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte
Am besten ist wahrscheinlich abdrehen, dürfte mit nem guten HM-Meißel auch kein Problem darstellen. Aber bitte nicht unter Mindestmaß+Reserve
Gruß Kawikaze
Habe die hintere Scheibe auf der Topfschleifmaschine geplant.
Vorher war ich noch ca. 0,5mm über der unteren Toleranzgrenze, nach dem Planen 0,5mm darunter und die Fläche war gerade so sauber.
Also, um es kurz zu machen: Das wird nur was, wenn die Scheiben noch relativ stark sind und wenig Verzug aufweisen!
Für die vorderen Scheiben müsste man wie schon beschrieben, die Teile trennen.
Würde sich bei einem Umbau auf Fullfloater evtl lohnen.
Unsere Topfschleifmaschine wäre dafür allerdings zu klein.
Abdrehen halte ich für weniger gut, dazu müsste man eine Aufnahmevorrichtung drehen, die man nach Fertigstellung am besten nicht mehr ausspannt, um absoluten Rundlauf zu bekommen.
Sehr aufwendig.
Dann käme noch dazu, das man beide Flächen nicht in einer Aufspannung bearbeiten kann, das heißt beim Wenden der Scheibe würde man auch wieder Ungenauigkeiten beim Rundlauf in Kauf nehmen müssen.
Vorher war ich noch ca. 0,5mm über der unteren Toleranzgrenze, nach dem Planen 0,5mm darunter und die Fläche war gerade so sauber.
Also, um es kurz zu machen: Das wird nur was, wenn die Scheiben noch relativ stark sind und wenig Verzug aufweisen!
Für die vorderen Scheiben müsste man wie schon beschrieben, die Teile trennen.
Würde sich bei einem Umbau auf Fullfloater evtl lohnen.
Unsere Topfschleifmaschine wäre dafür allerdings zu klein.
Abdrehen halte ich für weniger gut, dazu müsste man eine Aufnahmevorrichtung drehen, die man nach Fertigstellung am besten nicht mehr ausspannt, um absoluten Rundlauf zu bekommen.
Sehr aufwendig.
Dann käme noch dazu, das man beide Flächen nicht in einer Aufspannung bearbeiten kann, das heißt beim Wenden der Scheibe würde man auch wieder Ungenauigkeiten beim Rundlauf in Kauf nehmen müssen.
.....Du hast schon Recht mit Deiner Ausführung....
Doch hab ich vor zwei Jahren ein paar Scheiben in Mainz schleifen lassen!!!Hat alles einwandfrei funktioniert,sogar auf der Rennstrecke haben die Teile absolut ohne rubbeln und schlagen funktioniert!Obwohl Sie vor dem Schleifen sogar leicht verzogen waren!!!
P.S.
Ist das eine 6 Kolben Zange auf Deiner ZXR???
Gruß
Jens
Doch hab ich vor zwei Jahren ein paar Scheiben in Mainz schleifen lassen!!!Hat alles einwandfrei funktioniert,sogar auf der Rennstrecke haben die Teile absolut ohne rubbeln und schlagen funktioniert!Obwohl Sie vor dem Schleifen sogar leicht verzogen waren!!!
P.S.
Ist das eine 6 Kolben Zange auf Deiner ZXR???
Gruß
Jens
@ Kawa_hoschi: Ja, das ist die Bremsanlage der 2002er GSXR 1000 mit Tokico 6-Kolbenzangen.
Meine hintere Bremsscheibe habe ich trotz Untermaß auch erst mal montiert, bis ich günstig Ersatz bekomme.
Die hintere Bremse wird ja sowieso kaum beansprucht, funktioniert jetzt nach dem Schleifen aber absolut einwandfrei!
Meine hintere Bremsscheibe habe ich trotz Untermaß auch erst mal montiert, bis ich günstig Ersatz bekomme.
Die hintere Bremse wird ja sowieso kaum beansprucht, funktioniert jetzt nach dem Schleifen aber absolut einwandfrei!