habe mir nen BOS ESD einer Fireblade im Rahmen meines Krümmerumbaus auf Titan zugelegt!
Soweit alles in Ordnung. ESD hat ne eingestanzte e-Nummer. Passt nur leider nicht zur ZXR.
Nimmt der TÜV mir den ESD einzeln ab, jagt er mich vom Hof


Gruß Matze
...welche bei meinem Pott nicht zur ZXR passt!Tie hat geschrieben: Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
Les nochmal Tie´s Beitrag genauledoctorrossi hat geschrieben:...welche bei meinem Pott nicht zur ZXR passt!Tie hat geschrieben: Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
pffft...ledoctorrossi hat geschrieben:O.k. das für den Endttopf scheint ja theoretisch o.k. zu sein. Aber was ist mit dem Gixxer-Krümmer???
Wo ist hier das Problem??? ich hab ne ganz einfache Frage gestellt! Bei mir ist nix illegal. Hab lediglich nen Krümmer und nen Topf von anderen Moppeds dran. Und nun will ich einfach wissen ob ich damit fahren darf oder ob es abnahmepflichtig ist! <nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen.nato hat geschrieben:ich wundere mich immer wieder hier über die fragen über töpfe die legal oder illegal sind!!!
jungs!!
entweder ich schraub den hin,oder lass es!!
ich hab eine anlage,die ab krümmer komplett eigenbau ist und ich hab TÜV,bzw den stempel im nummerschild!
mir ist im klaren,das ich unter umständen die zulassung verlieren könnte,aber mir ist seit 5-6 jahren nichts passiert...weil.........ich die db zahl einhalte!
und um nichts anderes geht es im endeffekt!
Tie erklärt es jedesmal...nur anscheinend will ihm keiner so recht glauben!
wenn jemand mit einem illegalen topf einen unfall hat,kann er seinen versicherungsschutz verlieren,so sieht es aus!!
?????ledoctorrossi hat geschrieben:Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???
Da möchte ich auch noch etwas fragen. Bei den neueren Mpppeds gibt es ja oft Vorschalldämpfer und nen kleinen ESD. Dieser kleine ESD hat ja auch eine e-Nr. Gesetzt ich habe einen, der ohne Vorschalldämpfer an meinem Mopped leise genug ist (Messgerät vorhanden, und ich habe auch kein Interesse an einem lautem Mopped, das steht bei den Eltern oder in der Stadt, das kommt einfach nicht gut hier), kann man dann anhand der e-Nr einfach feststellen, dass da eigentlich noch ein Vorschalldämpfer fehlt? Oder ist dies (praktisch) kein Problem. Da nicht mehr viel original sein wird, muss ich auf solche Dinge bisserl achten, sonst krieg ich vom TÜV gleich eine große, rote Karte ausgehändigtTie hat geschrieben:Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten. Aber falls wir uns mal irgendwann irgendwo treffen sollten, geht natürlich nen Beruhigungsmittel auf michTie hat geschrieben:Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel!
Mir geht es nicht um die Lautstärke, oder ähnliches! Mein Orginalkrümmer war derart verrottet, daß nix mehr zu machen war! Da hab ich nach Ersatz gesucht!nato hat geschrieben:?????ledoctorrossi hat geschrieben:Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???
siehste?
genau um das geht es mir,mit der verantwortung zu leben,das etwas passieren könnte!
warum schraub ich mir eine andere anlage hin?
bei mir ist es klar,würde am heck scheisse aussehen.
um was geht es dir?
das du etwas anderes fährst wie andere?
um die lautstärke?
entschuldige,ich wollte dich nicht angreifen,aber,es ist hier schon soviel geredet worden über die gixxerkrümmer usw.....![]()
ich persönlich hab es immer so gehalten..angeschraubt,und zum tüv gefahren!
Tie hat geschrieben:Ist ne ZXR ein aktuelles Moped?
Ist ein Austauschendschalldämpfer das Gleiche wie ein Austauschhauptschalldämpfer?
Kann ein Streckenposten einen Gixxer-Austauschschalldämpfer von dem einer Fireblade oder einer ZXR unterscheiden? Kanns ein Prüfer bei der HU?
NEIN!!! Herrgott!
Wenn Du den Nachschalldämpfer alleine benutzen würdest, kannst Du DEFINITIV die Schallmauer nicht einhalten und die Frage erübrigt sich von selbst!
Außerdem wäre wohl jedem Jungbullen klar, daß bei diesen Röhrchen irgendetwas fehlen muß! Diese Abgassysteme haben schließlich nur die aktuelleren Modelle - Ausnahme BMW!
Leute, treibt es nicht auf die Spitze! Ich denke jeder hat begriffen, was ich sagen wollte!
Ein Gixxer-Krümmer ist montierbar und hat bis auf ein paar Millimeter die gleichen Baumaße. Welche Verschlechterung von Abgas, Leistung und Geräusch wäre auch in der Praxis dadurch zu erwarten?
Und weil nochmal mit Nachdruck hinterfragt wurde: JEDE ÄNDERUNG, DIE EINE VERSCHLECHTERUNG VON ABGAS UND GERÄUSCH ODER EINE VERÄNDERUNG DER LEISTUNG BEWIRKEN KÖNNTE, BRINGT DIE BETRIEBSERLAUBNIS ZUM ERLÖSCHEN, BIS DEREN ZULÄSSIGKEIT NACHGEWIESEN WURDE!
Dann fahr ne Einzelabnahme mit Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten, leg 4-stellig €uronen dafür ab und schlafe mit reinstem Gewissen, daß Du auch nach dem nächsten Atomkrieg frei von jeder Sünde bist!
Es wird in der Praxis KEINE Sau jucken, weil es nicht überprüfbar ist, solange man nicht durch Lautstärke auffällt! Und welcher Krümmer trägt ein typspezifisches Prüfzeichen??? Ja, ich weiß, daß die Serienkrümmer am Zwischenrohr KHI eingeprägt haben! Um das zu sehen müßte man aber den Krümmer demontieren!
Herrgott, wie soll ich denn sonst eine Grauzone beschreiben, die man ohne jede Sorge für sich nutzen kann?
Bau um Himmelswillen das Ding an und laß Dich a. A. l.!!! Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach ne Schallmessung und lass sie Dir dokumentieren!
Auch nach 10 Jahren Prüfen und Gutachten erstellen, ist mir KEIN EINZIGER Fall bekannt, in dem ein ESD unfallursächlich gewesen wäre!
Und jetzt ein letztes Mal: Trägt ein augenscheinlich unmanipulierter ESD ein E-Zeichen, ist das bei der HU UND bei jedem Streckenposten in Ordnung, solange die Grenzwerte eingehalten werden - sogar wenn er für ne Harley wäre!
Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel!