irgendwie ist der Beitrag mit den Foren Regeln abhanden gekommen. Deswegen hier noch mal:
Viele Diskussionen eskalieren weil man die eigene Meinung als den Nabel der Welt empfindet. IST sie aber nicht. Also bitte auch in Zukunft Toleranz walten lassen…
Jetzt aber zu den wesentlichen Punkten:
- In Zukunft wird es ganz offiziell Verwarnungen geben. Die Software bietet den Admins eine entsprechende Funktion. Wenn User der Meinung sind das eine Verwarnung notwendig ist sollen diese an uns Admins / Mods heran treten. Diese stimmen dann darüber ab ob eine Verwarnung angemessen ist oder nicht. Dann wird entsprechend verwarnt. Ich habe entsprechende Ränge ( 1* verwarnt / 2* verwarnt ) angelegt. Eine 3te Verwarnung wird es nicht geben. Wird einer zum 3ten mal durch die Admins / Mods verwarnt entspricht dies der Löschung des Accounts
- In der Vergangenheit habe ich Diskussionen sehr lange laufen lassen da ich der Überzeugung bin das eine Klärung aus der Diskussion heraus besser ist als jemand "mund tot" zu machen. Die Erfahrung zeigt das nach schließen eines Threats einfach ein neuer Aufgemacht und fröhlich weiter gemacht wird. Ein solches Verhalten würde ich gern schon im Vorfeld als Grund für eine Verwarnung definieren. Vorschläge für andere Gründe können gerne gemacht werden. Aber denkt bitte drann: Ein engmaschiges Regelwerk ist nicht angedacht. Grundsätzlich gilt nach wie vor „Leben und Leben lassen.
- In Zukunft werde ich bezüglich ausufernden, unsachlichen Diskussionen sehr viel schneller zum Mittel der Schließung greifen.
- Alle nicht Smalltalk Bereiche sollen von Smalltalk frei gehalten werden. Ein oder 2 offtopic Beiträge sind sicher okay. Mehr aber nicht.
- Statement ( und Einhaltung ! ) das Beiträge deren grobes Thema nicht schon im Subject erkennbar sind gelöscht werden. Braucht man im Text eine Glaskugel um zu erraten was gemeint ist ( unvollständige Angaben, Halbsätze etc ) werden Neulinge 1 bis 2 mal darauf hingewiesen das solche Beiträge nicht gewünscht sind und in Zukunft gelöscht werden. Bei alteingesessenen Usern ist das hoffentlich nicht notwendig.
Das heißt aber nicht, das hier jedesmal Oberlehrerhaft die deutsche Rechtschreibung raus gekramt wird bevor geholfen wird. - Wir sind ein Motorrad Forum und kein Germanistik Verein Dementsprechend ist es auch nicht wichtig (auch nicht im Smalltalk) wenn es jemand erstmalig unfallfrei vom Bett zum Frühstückstisch geschafft hat. Alle sollten mal drüber nachdenken ob das was sie gerade schreiben wollen für den Rest der Welt wirklich interessant ist! Ebenso ist es nicht notwendig alles was man liest zu kommentieren ( zB wenn es einen nicht interessiert ). Viele Threats die in der Vergangenheit ausgeufert sind wären von allein "gestorben" wenn sich keiner gefunden hätte der sich daran beteilligt hätte.
- Genauso sieht`s bei eventuellen Streitigkeiten aus: Einfach mal überlegen ob man selbst auch wirklich involviert ist. Hier wurde schon manches Thema ins gigantische Aufgeblasen weil sich X Leute rein gehängt haben die selbst gar nichts damit zu tun hatten. Anders herum: Wenn es Unstimmigkeiten gibt kann man die erst mal mit der betroffenen Person per PN klären oder uns Admins ansprechen bevor man sie ins öffentliche trägt.
- Börni unterstützt als mod für allgemeine Technik und den Vergaser Bereich
- Greenone kümmert sich weiterhin um die Software und Freischaltungen
Das Hauptthema hier sollte nach wie vor die ZXR sein. Das Forum heißt ZXR750.de und nicht ZXR-Treiber and Friends. Das heißt aber umgekehrt NICHT das nicht auch über andere Motorräder geschrieben werden kann. Es sollte nur nicht überhand nehmen. Genauso wichtig wie die ZXR war in der Vergangenheit ein bestimmter Menschenschlag. Das sollte nicht in Vergessenheit geraten.