schwingenschleifschutz - eigenbau aus carbon fuer h1
schwingenschleifschutz - eigenbau aus carbon fuer h1
die gesamte sache (eigenbau - schwingenschleifschutz)
aus einem kunststoff-seitenteil mit teflonschutz oben u. unten
fuer die schwinge hat nun 4000 km problemlos funktioniert.
aus diesem grund werde ich ihn nun aus (seitenteil) carbon bauen ....
hier die vorlage fuer den schwingenschleifschutz (kunststoff-rohling) seitenteil...
dieses seitenteil wird nun aus carbon angefertigt.
ein montiertes testexemplar (noch mit plastikseitenteil) welches die 4000 km
ohne beanstandung ueberstanden hat.
ausserdem ein (vorab kettenschutzmuster - "viel zu klobig u. zu dick")
diesen "blauen kettenschutz oben" werde ich nun auch aus carbon bauen.
aus einem kunststoff-seitenteil mit teflonschutz oben u. unten
fuer die schwinge hat nun 4000 km problemlos funktioniert.
aus diesem grund werde ich ihn nun aus (seitenteil) carbon bauen ....
hier die vorlage fuer den schwingenschleifschutz (kunststoff-rohling) seitenteil...
dieses seitenteil wird nun aus carbon angefertigt.
ein montiertes testexemplar (noch mit plastikseitenteil) welches die 4000 km
ohne beanstandung ueberstanden hat.
ausserdem ein (vorab kettenschutzmuster - "viel zu klobig u. zu dick")
diesen "blauen kettenschutz oben" werde ich nun auch aus carbon bauen.
ne...ne....weazel hat geschrieben:... aber du wirst doch nicht dein schönes schneidebrett
in den müll werfen...
bevor ich etwas in den muell werfe ... haben die teile etliche
"funktionen" bzw. "erprobungs-phasen" durchlaufen ..
bzw. es gibt eigentlich nix was man(n)
... nich wieder brauchen koennte
wird natuerlich aufgehoben ...
Hi
Denke passt hierhin. Ich besorge mir jetzt statt Teflon fürn Schleifer so Kettenschleifer aus der Industrie. Einzig was die Wissen wollen ist ob die Kette 3/8 Zoll oder 1/2 Zoll ist Mann, da bin ich Maschinenmehaniker und kann denen das nichtmal sagen. Was ist eine 530iger Kette. Denke locker ne 1/2 Zoll oder wie,was? Im Netz finden sich leider keine Abmessungen.
Also wer es weiss oder mal gemessen hat, wäre auch über mm nicht unglücklich da meine Bestellung immer noch aussteht bei dem Kettenkit.
Gruss
Denke passt hierhin. Ich besorge mir jetzt statt Teflon fürn Schleifer so Kettenschleifer aus der Industrie. Einzig was die Wissen wollen ist ob die Kette 3/8 Zoll oder 1/2 Zoll ist Mann, da bin ich Maschinenmehaniker und kann denen das nichtmal sagen. Was ist eine 530iger Kette. Denke locker ne 1/2 Zoll oder wie,was? Im Netz finden sich leider keine Abmessungen.
Also wer es weiss oder mal gemessen hat, wäre auch über mm nicht unglücklich da meine Bestellung immer noch aussteht bei dem Kettenkit.
Gruss
Hi
Ja, damit kann ich schon mehr anfangen und vorallem die Jungs der Industrieketten. Habe jetzt gesehen das es auch 2Teilig geschlossene gibt und das in grün Material ist ein sogenannter UHMW-PE/PE-1000 POLYETHYLEN Kunststoff. Sei Öl-Benzinbeständig, widerstandsfähig auch gegen Ozon und andere Umwelteinflüsse und relativ abriebfest. Also besser als Teflon und vorallem Stangenware und schon schön die Form vorgefräst für die Kette. Ach ja, auch noch ziemlich elastisch.
Sowas in der Art.
Masse 5/8x3/8" B 30,00mm H 15,00mm Höhe mittlerer Steg auf Aussensteg 2,30mm
Gruss
Ja, damit kann ich schon mehr anfangen und vorallem die Jungs der Industrieketten. Habe jetzt gesehen das es auch 2Teilig geschlossene gibt und das in grün Material ist ein sogenannter UHMW-PE/PE-1000 POLYETHYLEN Kunststoff. Sei Öl-Benzinbeständig, widerstandsfähig auch gegen Ozon und andere Umwelteinflüsse und relativ abriebfest. Also besser als Teflon und vorallem Stangenware und schon schön die Form vorgefräst für die Kette. Ach ja, auch noch ziemlich elastisch.
Sowas in der Art.
Masse 5/8x3/8" B 30,00mm H 15,00mm Höhe mittlerer Steg auf Aussensteg 2,30mm
Gruss
Hi
Ich habe gestern Abend noch ein Meter davon bestellt. Ich denke ich brauche da ja höchstens 40cm davon. Mal sehen. Carbonplatten kriege ich auch nächste Woche. Die Halteplatte aus Carbon werde ich fix wie das Original machen, also inkl. Ausschnitt der Schwinge und es möglichst gut befestigen und dann eben nur noch die grünen Schleifer so machen das man sie bei Bedarf tauschen kann. Also die Carbonhalteplatte nur wieder demontierbar wenn man die Schwinge demontiert. Ich stelle dann das fertige Teil vor.
Gruss
Ich habe gestern Abend noch ein Meter davon bestellt. Ich denke ich brauche da ja höchstens 40cm davon. Mal sehen. Carbonplatten kriege ich auch nächste Woche. Die Halteplatte aus Carbon werde ich fix wie das Original machen, also inkl. Ausschnitt der Schwinge und es möglichst gut befestigen und dann eben nur noch die grünen Schleifer so machen das man sie bei Bedarf tauschen kann. Also die Carbonhalteplatte nur wieder demontierbar wenn man die Schwinge demontiert. Ich stelle dann das fertige Teil vor.
Gruss
Hi
Ich habe den Schleifschutz erhalten. Muss leider nachgearbeitet werden weil die O-Ringketten, X-Ringketten breiter sind als die Transportketten.
Die äusseren Stege muss man soweit abfräsen das man das Innenmass von ca. 23mm erhält. Original sind da leider nur 21,6mm vorhanden und meine Kette misst 22,6 mm, also in der Regel beidseitig 0,5mm abfräsen. Sonst passt das Zeugs top un dkann weiter verarbeitet werden. Mir wurde jetzt ne 2m Stange geliefert und fräse sie auf ganzer Länge nach.
Gruss
Ich habe den Schleifschutz erhalten. Muss leider nachgearbeitet werden weil die O-Ringketten, X-Ringketten breiter sind als die Transportketten.
Die äusseren Stege muss man soweit abfräsen das man das Innenmass von ca. 23mm erhält. Original sind da leider nur 21,6mm vorhanden und meine Kette misst 22,6 mm, also in der Regel beidseitig 0,5mm abfräsen. Sonst passt das Zeugs top un dkann weiter verarbeitet werden. Mir wurde jetzt ne 2m Stange geliefert und fräse sie auf ganzer Länge nach.
Gruss
christiane hat mittlerweile nur zwei "sprueche" fuer mich :Klaus69 hat geschrieben:....wenn wir irgendwann .... beim grillisieren keine Brettchen haben...
dasss bleibt in der kueche ...
oder
wo ist dasss ?...
hast du dass fuers motorrad geholt ....
ps...
zu ikea darf ich nich mehr mit ....(die kleinwarenabteilung ist ein bastlerparadies) .... kunststoffe ... edelstahl ...
alles was "MANN" braucht ....
Hi
Also den Eigenbau-Kettenschleifschutz kann man bei der H2 sozusagen vergessen weil die Schwinge einfach zu konisch verläuft. Meine Idee jetzt dazu, da so oder so etliche Löcher zwecks Entgasung beim Schweissen oder zu was die sonst in der Schwinge sind einfach unten und oben in der Kettenflucht die Schleifer mittels je 2 M4 Gewinde und Senkschrauben zu machen und die Carbonplatte nur als Abdeckung der 2 Löcher zu verwenden. Das Ganze artet sonst in CAD-Zeichnungen aus und anfertigen einer Befestigng mit den ganzen Winkeln und Rundungen aus. Ich werde davon dann die Bilder einstellen. Schade, aber ich habe gedacht es wäre einfacher was Einfaches zu machen und der alte Schleifschutz war extrem hinüber. Da hat die H1 Schwinge einfach wiedermal einen Vorteil.
Gruss UWE
Also den Eigenbau-Kettenschleifschutz kann man bei der H2 sozusagen vergessen weil die Schwinge einfach zu konisch verläuft. Meine Idee jetzt dazu, da so oder so etliche Löcher zwecks Entgasung beim Schweissen oder zu was die sonst in der Schwinge sind einfach unten und oben in der Kettenflucht die Schleifer mittels je 2 M4 Gewinde und Senkschrauben zu machen und die Carbonplatte nur als Abdeckung der 2 Löcher zu verwenden. Das Ganze artet sonst in CAD-Zeichnungen aus und anfertigen einer Befestigng mit den ganzen Winkeln und Rundungen aus. Ich werde davon dann die Bilder einstellen. Schade, aber ich habe gedacht es wäre einfacher was Einfaches zu machen und der alte Schleifschutz war extrem hinüber. Da hat die H1 Schwinge einfach wiedermal einen Vorteil.
Gruss UWE
- Scott Russel
- ZXR-Begatter
- Beiträge: 1000
- Registriert: 05 Apr 2007 13:13
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
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