Hallo Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken bei meiner ZXR das Gewicht etwas zu Reduzieren. Ist ne Jott. Wo kann man da gut ansetzten. Schläuche und Verkeidung sollten so bleiben.
Grüße Gerhard
ZXR abspecken
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
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- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
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Re: ZXR abspecken
schau mal in der Mybike ecke nach Matschaks M.... da sind "ein paar" Lösungen...
Morgen gibts Freibier....
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: ZXR abspecken
Die Batterie gegen ein LiFePo tauschen,ca 3kg
Originalauspuffanlage austauschen,ca 5kg
Heckrahmen auf Solo umbauen,ca 3kg
Schwinge ist schon die leichteste von JKLM,oder ganz andere
Kurbelwelle abdrehen
Achsen durch Titanteile ersetzen
Tank durch K-Tank austauschen,ca 2kg
530er Kette durch 520er austauschen,ca 1,5kg
Geraeuschdaempfer ausm Kupplungsdeckel entfernen
Das waeren so die ganz groben Brocken,die mir vorm Fruehstueck so einfallen.
Der weitere Weg steigt immer weiter an,
das gesparte Gewicht wird immer weniger und die Kosten immer hoeher.
Du kannst dann noch saemtliche ABS-Plasten durch Carbon ersetzen,
alle Schrauben auf titan wexeln usw usw,
das Feld ist weit.Und es haengt davon ab,ob du auf der Schicht oder zuhause die
Moeglichkeiten hast,die andere (zB Matschak) haben (selber bauen).
Ich bin auf 180kg runter mit meiner J,also da geht schon was.
Hab aber keine Drehbank zur Verfuegung.
Originalauspuffanlage austauschen,ca 5kg
Heckrahmen auf Solo umbauen,ca 3kg
Schwinge ist schon die leichteste von JKLM,oder ganz andere
Kurbelwelle abdrehen
Achsen durch Titanteile ersetzen
Tank durch K-Tank austauschen,ca 2kg
530er Kette durch 520er austauschen,ca 1,5kg
Geraeuschdaempfer ausm Kupplungsdeckel entfernen
Das waeren so die ganz groben Brocken,die mir vorm Fruehstueck so einfallen.
Der weitere Weg steigt immer weiter an,
das gesparte Gewicht wird immer weniger und die Kosten immer hoeher.
Du kannst dann noch saemtliche ABS-Plasten durch Carbon ersetzen,
alle Schrauben auf titan wexeln usw usw,
das Feld ist weit.Und es haengt davon ab,ob du auf der Schicht oder zuhause die
Moeglichkeiten hast,die andere (zB Matschak) haben (selber bauen).
Ich bin auf 180kg runter mit meiner J,also da geht schon was.
Hab aber keine Drehbank zur Verfuegung.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: ZXR abspecken
Falls es nicht ausarten soll:
Am sinnvollsten vom preis/gewichtsvorteilverhaeltnis sind Austauschauspuff (3.6kg für etwa 30€, 9er Titantopf von 2000. Schelle bauen, 3Loecher bohren) sowie Lifepo-Akku (4kg fuer 120€, schaumstoff als Volumenfueller, ab und an balancen).
Alles was darueber hinausgeht, wird zunehmend teurer und komplizierter.
Felgen, Gabel, Schwinge, Federbein sind rational betrachtet allerdings das sinnvollste nach dem Auspuff, nur musst du hier schon basteln und viel auf einmal investieren.
Den Daempfer im Kuplungsgehaeuse wuerde ich drinlassen bei JKLM, da ein Entfernen bei mir immer mit sehr viel zusaetzlich aufgewirbeltem Öl verbunden war. Da steht so ne Kante raus, die zur Kurbelwelle hin abgeschleudertes Öl fängt. Der Daempfer ueberm Ritzel ist allerdings problemlos rausschraubbar.
Am sinnvollsten vom preis/gewichtsvorteilverhaeltnis sind Austauschauspuff (3.6kg für etwa 30€, 9er Titantopf von 2000. Schelle bauen, 3Loecher bohren) sowie Lifepo-Akku (4kg fuer 120€, schaumstoff als Volumenfueller, ab und an balancen).
Alles was darueber hinausgeht, wird zunehmend teurer und komplizierter.
Felgen, Gabel, Schwinge, Federbein sind rational betrachtet allerdings das sinnvollste nach dem Auspuff, nur musst du hier schon basteln und viel auf einmal investieren.
Den Daempfer im Kuplungsgehaeuse wuerde ich drinlassen bei JKLM, da ein Entfernen bei mir immer mit sehr viel zusaetzlich aufgewirbeltem Öl verbunden war. Da steht so ne Kante raus, die zur Kurbelwelle hin abgeschleudertes Öl fängt. Der Daempfer ueberm Ritzel ist allerdings problemlos rausschraubbar.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: ZXR abspecken
ausfuehrliche Gewichtsangaben findest du hier:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=18&t=37687" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass beim schmökern!
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=18&t=37687" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass beim schmökern!
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(Harald Juhnke)
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(Harald Juhnke)
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Re: ZXR abspecken
Hey Danke für di Info.
Habe statt nem Original Topf nen remus karbon drauf. Batterie kommt als nächstes drann..
Habe statt nem Original Topf nen remus karbon drauf. Batterie kommt als nächstes drann..