Wir haben, ausgehend von originalen P/N-Teilen:Dennis hat geschrieben:...Messe die Tage nochmal neu, wenn ersetzt.
Leitung +Dichtringe Alu 138
Hülse auf Druckstange 11
Druckzylinder 180
Aufnahme unten +2x Schrauben 170
Kupplungspumpe 395
Bremsflüssigkeit ?50?
Behälter +Halter +Schraube ?60?
Schlauch zu Reservoir 10
2x Schlauchschellen 6
Die originale hydraulische an P/N kommt also auf ca. 1kg mit allem drum und dran.
Kürzung Druckstange dürfte sich rauskürzen mit dem Bau eines Stahlplättchens, welches den Druck auf der Stange verteilt.
Die Gewichte sollten J/K/L/M sehr nahe kommen, da bis auf eine etwas schwerere Druckzylinderaufnahme unten alles andere gleich zu sein scheint.
Mit dem Zeug was ich hier rumliegen hab, kommt man beispielsweise bei der Seilzugkupplung auf folgende Gewichte:
Kupplhebel 217 (20-30g noch optimierbar)
Zug 181 (mit Stahlmuttern, 20-30g noch optimierbar)
Hebelei unten, Lager, Aufnahme ?150?
Bolzen Nadellager 10
Beispielhaft kommt man hiermit auf ca. 500 bis 560g für die Seilzugkupplung, Materialkosten bei Einzelkauf von gebrauchten Großserienteilen <40€.
Eine etwas erleichterte Hydraulikkupplung, was ich bisher nutz, kommt mit Stahlflex, Ausfräsungen, Kabelbinder statt Schellen etc. auf etwa 850g. Optimierbar wäre hier die schwere originale Pumpe (Austausch), ein Drehteil für den inneren Druckzylinder und Aluhohlschrauben. Dürfte dann knapp unter 700g landen.
Der Austausch der originalen Hydraulischen zur Seilzugkupplung sollte also (entgegen meiner ersten falschen Messung) doch lohnend sein, im Bezug auf Gewichtsersparnis (>500g gegenüber original)