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schwingenschleifschutz - eigenbau aus carbon fuer h1
Verfasst: 10 Okt 2005 14:53
von alter-mann
die gesamte sache (eigenbau - schwingenschleifschutz)
aus einem kunststoff-seitenteil mit teflonschutz oben u. unten
fuer die schwinge hat nun 4000 km problemlos funktioniert.
aus diesem grund werde ich ihn nun aus (seitenteil) carbon bauen ....
hier die vorlage fuer den schwingenschleifschutz (kunststoff-rohling) seitenteil...
dieses seitenteil wird nun aus carbon angefertigt.
ein montiertes testexemplar (noch mit plastikseitenteil) welches die 4000 km
ohne beanstandung ueberstanden hat.
ausserdem ein (vorab kettenschutzmuster - "viel zu klobig u. zu dick")
diesen "blauen kettenschutz oben" werde ich nun auch aus carbon bauen.
Verfasst: 10 Okt 2005 16:06
von Gast
schön gemacht marco, aber du wirst doch nicht dein schönes schneidebrett
in den müll werfen?
gruss heinz
Verfasst: 10 Okt 2005 16:54
von alter-mann
weazel hat geschrieben:... aber du wirst doch nicht dein schönes schneidebrett
in den müll werfen...
ne...ne....
bevor ich etwas in den muell werfe ... haben die teile etliche
"funktionen" bzw. "erprobungs-phasen" durchlaufen ..
bzw. es gibt eigentlich nix was man(n)
... nich wieder brauchen koennte
wird natuerlich aufgehoben ...
Verfasst: 12 Okt 2005 14:49
von Gast
Hi
Super.
Dann wede ich mich auch dran machen was anzufertigen. Die Idee mit dem Seitenteil aus Carbon gefällt mir. Werde ich wohl auch machen und eben den Schleifer dann aus Teflon. Super, Danke Dir.
Gruss
Verfasst: 12 Okt 2005 14:51
von alter-mann
borsty hat geschrieben:... Seitenteil aus Carbon gefällt mir. ..
... mir auch ...
ich warte im moment nur noch auf mein "ersteigertes carbon"...
und auf etwas zeit ...
Verfasst: 11 Nov 2005 7:45
von Gast
Hi
Denke passt hierhin. Ich besorge mir jetzt statt Teflon fürn Schleifer so Kettenschleifer aus der Industrie. Einzig was die Wissen wollen ist ob die Kette 3/8 Zoll oder 1/2 Zoll ist
Mann, da bin ich Maschinenmehaniker und kann denen das nichtmal sagen.
Was ist eine 530iger Kette. Denke locker ne 1/2 Zoll oder wie,was? Im Netz finden sich leider keine Abmessungen.
Also wer es weiss oder mal gemessen hat, wäre auch über mm nicht unglücklich da meine Bestellung immer noch aussteht bei dem Kettenkit.
Gruss
Verfasst: 11 Nov 2005 8:02
von alter-mann
ketten der dimension 5/8 x 3/8 Zoll (laenge zu breite ?) besitzen meines wissens das herstellerkuererzel 530. ... also 5 zu 3 ...
was die 0 soll ist ... keine ahnung.
bin mir aber nich ganz sicher ...
Verfasst: 11 Nov 2005 11:32
von Gast
Hi
Ja, damit kann ich schon mehr anfangen und vorallem die Jungs der Industrieketten. Habe jetzt gesehen das es auch 2Teilig geschlossene gibt und das in grün
Material ist ein sogenannter UHMW-PE/PE-1000 POLYETHYLEN Kunststoff. Sei Öl-Benzinbeständig, widerstandsfähig auch gegen Ozon und andere Umwelteinflüsse und relativ abriebfest. Also besser als Teflon und vorallem Stangenware und schon schön die Form vorgefräst für die Kette. Ach ja, auch noch ziemlich elastisch.
Sowas in der Art.
Masse 5/8x3/8" B 30,00mm H 15,00mm Höhe mittlerer Steg auf Aussensteg 2,30mm
Gruss
Verfasst: 11 Nov 2005 15:53
von Wayne von BW
jo- das kenne ich aus dem aufzugsbau- ich habe mit diesem grünen pe schleifklötze für die türgalsflügel gefräßt- das zeug ist weich und abriebfest in einem- stimmt
lg
WAYNE
Verfasst: 12 Nov 2005 9:05
von Gast
Hi
Ich habe gestern Abend noch ein Meter davon bestellt. Ich denke ich brauche da ja höchstens 40cm davon. Mal sehen. Carbonplatten kriege ich auch nächste Woche. Die Halteplatte aus Carbon werde ich fix wie das Original machen, also inkl. Ausschnitt der Schwinge und es möglichst gut befestigen und dann eben nur noch die grünen Schleifer so machen das man sie bei Bedarf tauschen kann. Also die Carbonhalteplatte nur wieder demontierbar wenn man die Schwinge demontiert. Ich stelle dann das fertige Teil vor.
Gruss
Verfasst: 16 Nov 2005 14:22
von Gast
Hi
Ich habe den Schleifschutz erhalten. Muss leider nachgearbeitet werden weil die O-Ringketten, X-Ringketten breiter sind als die Transportketten.
Die äusseren Stege muss man soweit abfräsen das man das Innenmass von ca. 23mm erhält. Original sind da leider nur 21,6mm vorhanden und meine Kette misst 22,6 mm, also in der Regel beidseitig 0,5mm abfräsen. Sonst passt das Zeugs top un dkann weiter verarbeitet werden. Mir wurde jetzt ne 2m Stange geliefert und fräse sie auf ganzer Länge nach.
Gruss
Verfasst: 16 Nov 2005 15:04
von Klaus69
Jungs: Ihr rockt! @Marco: wenn wir irgendwann beim grillisieren keine Brettchen haben weiß ich jetzt ja bei wessen Mopped ich adäquaten Ersatz finde
Verfasst: 16 Nov 2005 15:56
von alter-mann
Klaus69 hat geschrieben:....wenn wir irgendwann .... beim grillisieren keine Brettchen haben...
christiane hat mittlerweile nur zwei "sprueche" fuer mich :
dasss bleibt in der kueche ...
oder
wo ist dasss ?...
hast du dass fuers motorrad geholt ....
ps...
zu ikea darf ich nich mehr mit ....(die kleinwarenabteilung ist ein bastlerparadies) .... kunststoffe ... edelstahl ...
alles was "MANN" braucht ....
Verfasst: 16 Nov 2005 17:40
von Gast
Verfasst: 16 Nov 2005 17:44
von alter-mann
ne im ernst .... edelstahl-batteriekasten ...
was nehmen wir da ... ?
is klar ...
besteckkasten von ikea (mit leichten veraenderungen)
nur ein beispiel ... fuer TERROR-TUNING
Verfasst: 16 Nov 2005 18:00
von Gast
hast du den schon fertig? dein batteriekasten interessiert mich brennend
Verfasst: 16 Nov 2005 18:09
von alter-mann
weazel hat geschrieben:hast du den schon fertig...
ne...ne...
war nur ein "fiktives" beispiel ...
aber jederzeit realisierbar
weil die haben tolle behaeltnisse
bei ikea...
edelstahl ... gebuerstet in loch-optik ....
... eine saubere sache.
Verfasst: 17 Nov 2005 8:04
von Gast
Hi
Nana Klaus69
Aber ich habe dann Reste. Bei Bedarf nur ruhig melden und das klappt per Briefpost
Die Idee mit dem Bateriekasten ist nicht schlecht. Ich habe mir da zwar jetzt so eine Art Schubladeneinsatz aus Plaste bei Ikea geholt aber die Idee mit dem Besteckkistchen ist super.
Gruss
Verfasst: 08 Jan 2006 15:29
von Gast
Hi
Also den Eigenbau-Kettenschleifschutz kann man bei der H2 sozusagen vergessen weil die Schwinge einfach zu konisch verläuft. Meine Idee jetzt dazu, da so oder so etliche Löcher zwecks Entgasung beim Schweissen oder zu was die sonst in der Schwinge sind einfach unten und oben in der Kettenflucht die Schleifer mittels je 2 M4 Gewinde und Senkschrauben zu machen und die Carbonplatte nur als Abdeckung der 2 Löcher zu verwenden. Das Ganze artet sonst in CAD-Zeichnungen aus und anfertigen einer Befestigng mit den ganzen Winkeln und Rundungen aus. Ich werde davon dann die Bilder einstellen. Schade, aber ich habe gedacht es wäre einfacher was Einfaches zu machen und der alte Schleifschutz war extrem hinüber. Da hat die H1 Schwinge einfach wiedermal einen Vorteil.
Gruss UWE
Verfasst: 21 Mai 2007 16:05
von Scott Russel
Hallo zusammen,
muss das alte Thema noch mal aufwärmen.
Beim Kawa Händler gibts leider keinen Kettenschleifschutz mehr für meine "K".
Hat denn jemand so Teil für die K selbst gebaut und kann ne Anleitung mal reinstellen, am besten mit Bildern ?
LG
Scott Russel
Verfasst: 21 Mai 2007 18:30
von Crow
Den von ner L kannst anpassen.
Verfasst: 21 Mai 2007 19:08
von Schlitzohr
Crow hat geschrieben:Den von ner L kannst anpassen.
Genau !! Frag mal Luckycrossi der bekommt die dinger von der L her, ich glaub der hat erst wieder einen bestellt.
Verfasst: 22 Mai 2007 8:05
von Scott Russel
Danke Euch,
werde Luckycrossi mal ne pm schicken.
Gruss
Scott