Thermostat H
Thermostat H
Wie sieht´s denn da aus, was kann man machen damit es nicht einfach so da an der Seite des Rahmens sitzt ? Kann man ne ZXR auch ohne Thermostat fahren ? Oder gibt´s da was kleineres, oder vielleicht einen Kühler eines anderen Modells bei dem das Thermostat im Kühler sitzt ?
Und ist es egal wo es sitzt oberhalb oder unterhalb der "Wasserlinie" ?
Gruß
Tom
Und ist es egal wo es sitzt oberhalb oder unterhalb der "Wasserlinie" ?
Gruß
Tom
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
ich wiederspreche nur ungern. theoretisch mag es so sein.Spüli hat geschrieben:Theoretisch brauchst Du kein Thermostat.
...
in der praxis schaut es aber anders aus.
ich glaube alle "modernen" motoren haben einen 2-teiligen
kuehlkreislauf ... um eine optimale motorerwaermung
zu gewaehrleisten ...
ich wuerde es praktisch ... nich weglassen ...
Marco hat recht.
Ohne Thermostat fahr ich auch nicht.
Sitzt bei der H vorn rechts in der Kanzel, oberhalb der Wasserlinie.
Das dingens mit dem Deckel und den QWarnhinweisen drauf, dass ma das nich aufmacht wenns heiss is.
S.
Ohne Thermostat fahr ich auch nicht.
Sitzt bei der H vorn rechts in der Kanzel, oberhalb der Wasserlinie.
Das dingens mit dem Deckel und den QWarnhinweisen drauf, dass ma das nich aufmacht wenns heiss is.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Hi Tom!
Baust Du eine H1 oder eine H2 um?
Ich baue ja auch gerade aus einem H2-Fahrwerk mit H1-Motor einen Cafè-Racer.
Ich habe den kompletten Antrieb von einer H1 und somit auch das Ölkühlergedöns.
Wenn Du das H1-Ölkühler-Zeugs montierst, geht kein J-Wasserkühler.
Ich habe mir den Wasserkühler einer 88er Kawa GPX 750 R inkl. Thermostat geholt.
Bei dem Zeug fehlt der "kleine Kühlkreislauf" und es ist trotzdem ein Thermostat mit separatem Gehäuse dabei.
Fallen also schonmal 2 Schläuche weg.
Der Kühler passt plug&play in die H1 Aufnahmen und ist zudem noch ein wenig schmaler, was das ganze Mopped optisch schlanker macht.
Mir gefällt's supergut.
Das Thermostat-Zeugs stecke ich unter den Tank, genau hinters Lenkkopflager sozusagen.
Montieren kannst Du es auf der einen Schraube am vorderen Ende des Ventildeckels.
Kann gerade leider kein gutes Bild liefern, hab das Mopped z.Zt. weggegeben um was umschweissen zu lassen.
Hab aber Bilder, vielleicht kann man was drauf erkennen, stelle evtl. heute Abend was ein.
Wegen umschweissen:
Die Anschlüsse am Wasserkühler lasse ich gerade umschweissen.
Die passen nicht so gut an die ZXR. Ist aber kein Hexenwerk, jeder gute Alu-Schweisser sollte das in einer halben Stunde erledigt haben.
Erst dadurch kann ich das Thermostat verstecken, dass man so wenig wie möglich Schläuche sieht.
Zudem habe ich noch die Wasserpumpe von der GPX verbaut (passt auch plug&play), die hat ein schön eng unter dem Motor entlang geschwungenes Rohr zum Wasserkühler hin, dann fällt dieser hässliche Schlauch links neben dem Motor weg. Lohnt optisch auch gewaltig – finde ich zumindest.
Ist gerade schwer zum erklären, hoffentlich finde ich heute Abend Bilder die das Ganze besser veranschaulichen.
Grüße Sascha
Baust Du eine H1 oder eine H2 um?
Ich baue ja auch gerade aus einem H2-Fahrwerk mit H1-Motor einen Cafè-Racer.
Ich habe den kompletten Antrieb von einer H1 und somit auch das Ölkühlergedöns.
Wenn Du das H1-Ölkühler-Zeugs montierst, geht kein J-Wasserkühler.
Ich habe mir den Wasserkühler einer 88er Kawa GPX 750 R inkl. Thermostat geholt.
Bei dem Zeug fehlt der "kleine Kühlkreislauf" und es ist trotzdem ein Thermostat mit separatem Gehäuse dabei.
Fallen also schonmal 2 Schläuche weg.
Der Kühler passt plug&play in die H1 Aufnahmen und ist zudem noch ein wenig schmaler, was das ganze Mopped optisch schlanker macht.
Mir gefällt's supergut.
Das Thermostat-Zeugs stecke ich unter den Tank, genau hinters Lenkkopflager sozusagen.
Montieren kannst Du es auf der einen Schraube am vorderen Ende des Ventildeckels.
Kann gerade leider kein gutes Bild liefern, hab das Mopped z.Zt. weggegeben um was umschweissen zu lassen.
Hab aber Bilder, vielleicht kann man was drauf erkennen, stelle evtl. heute Abend was ein.
Wegen umschweissen:
Die Anschlüsse am Wasserkühler lasse ich gerade umschweissen.
Die passen nicht so gut an die ZXR. Ist aber kein Hexenwerk, jeder gute Alu-Schweisser sollte das in einer halben Stunde erledigt haben.
Erst dadurch kann ich das Thermostat verstecken, dass man so wenig wie möglich Schläuche sieht.
Zudem habe ich noch die Wasserpumpe von der GPX verbaut (passt auch plug&play), die hat ein schön eng unter dem Motor entlang geschwungenes Rohr zum Wasserkühler hin, dann fällt dieser hässliche Schlauch links neben dem Motor weg. Lohnt optisch auch gewaltig – finde ich zumindest.
Ist gerade schwer zum erklären, hoffentlich finde ich heute Abend Bilder die das Ganze besser veranschaulichen.
Grüße Sascha
Hi Tom!
Hier ein Bild vom angebauten Kühler noch nicht umgeschweisst.
Hab's aber mal provisorisch eingezeichnet, wo das Rohr hingeht.
Von der anderen Seite habe ich leider keine Ansicht, dort ist's aber viel weniger Aufwand.
Morgen bekommen ich die Maschine vom Umschweissen zurück, dann kann ich mal Bilder von beiden Seiten einstellen.
Das einzigste was Du machen musst damit der Kühler passt, sind neue Haltewinkel oben an den Rahmen, hab sie auch mal gekennzeichnet.
Grüße Sascha
Hier ein Bild vom angebauten Kühler noch nicht umgeschweisst.
Hab's aber mal provisorisch eingezeichnet, wo das Rohr hingeht.
Von der anderen Seite habe ich leider keine Ansicht, dort ist's aber viel weniger Aufwand.
Morgen bekommen ich die Maschine vom Umschweissen zurück, dann kann ich mal Bilder von beiden Seiten einstellen.
Das einzigste was Du machen musst damit der Kühler passt, sind neue Haltewinkel oben an den Rahmen, hab sie auch mal gekennzeichnet.
Grüße Sascha
Sodala, Kühler ist vom Umschweissen zurück, hab ihn dann gleich etwas gelackt und hinmontiert.
Schläuche stecken auch schon und der Thermostat kommt unter den Tank sowie ein kleiner Ausgleichsbehälter.
Muss nur noch ein Halteblech für den Thermostat basteln und gut, Schläuche dafür habe ich auch schon fertig.
Ach ja:
Vorne am Zylinderkopf steckt doch ein Rohr drin, das habe ich um 180° gedreht, damit die Öffnung nun auf der anderen Seite ist.
Ist dann praktischer mit den Leitungen zum Thermostat.
Hier nun die Pis von der linken und rechten Seite:
Grüße Sascha
Schläuche stecken auch schon und der Thermostat kommt unter den Tank sowie ein kleiner Ausgleichsbehälter.
Muss nur noch ein Halteblech für den Thermostat basteln und gut, Schläuche dafür habe ich auch schon fertig.
Ach ja:
Vorne am Zylinderkopf steckt doch ein Rohr drin, das habe ich um 180° gedreht, damit die Öffnung nun auf der anderen Seite ist.
Ist dann praktischer mit den Leitungen zum Thermostat.
Hier nun die Pis von der linken und rechten Seite:
Grüße Sascha
Wo wir gerade beim Thema sind.
Hat vielleicht einer von euch, ein oder mehrere Bilder, wo der Thermostat unter dem Tank gelegt ist, so wie es Frank zxr-fighter meint.
Spiele mit dem Gedanken dies zu tun und wäre über Bilder sehr dankbar.
Ich habe eine H2 und der Thermostat ist zur Zeit am Rahmen befestigt.
zxr_rossi
Hat vielleicht einer von euch, ein oder mehrere Bilder, wo der Thermostat unter dem Tank gelegt ist, so wie es Frank zxr-fighter meint.
Spiele mit dem Gedanken dies zu tun und wäre über Bilder sehr dankbar.
Ich habe eine H2 und der Thermostat ist zur Zeit am Rahmen befestigt.
zxr_rossi
@Marco:
Ich weis noch nicht, was für eine Farbe ich nehmen soll ...
Ursprünglich war mal "British Racing Green" angedacht, ist eine sehr klassische Farbe, hat viel mit Racing zu tun, passt gut zum Cafe-Racer-Thema und hat einen schönen Kontrast zum goldenen Fahrwerk.
Aber momentan bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht doch einfach schwarz mit goldenen Applikationen machen soll ... haben aber schon relativ viele ...
Tank bin ich auch noch am überlegen, ich habe einen Tank von einer Ducati Monster da mit einer relativ großen Beule.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einen defekten H-Tank, bei dem die Bodenplatte noch gut ist.
Ich habe 2 befreundete Karosseriebauer an der Hand, ich würde denen mal beide Tanks vorbeibringen und dann mal fragen, ob die nicht den Monster-Tank von Innen ausbeulen und dann auf die Kawa-Tank-Bodenplatte zaubern können. Der eine hat sowas schonmal gemacht, der wäre auch bereit das mal in Angriff zu nehmen.
Momentan habe ich aber noch keinen defekten H-Tank dazu. Irgendjemand hat mir glaub mal einen angeboten, ist aber leider nichts draus geworden, bzw. ich weis nicht mehr wer das war.
Heck bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig, habe gestern hier mitgeboten, wurde aber leider überboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Dazu noch 2 Seitenteile machen, unter die sich dann die Batterie und weitere Elektrik verstecken würde, dann könnte das schon ganz klassisch ausschauen.
Rücklichter und Spiegel (rund und unter dem Lenker) wahrscheinlich so:
Aber falls das doch nicht so ausschauen sollte, wie ich mir das vorstelle, bastel ich gerade noch am "Plan B" ...
@J-Racer:
Das sind sogenannte "gequetschte" Schrauben, das Loch ist quasi oval.
Selbstsichernde Muttern mit so einem Plastik-Zeugs drin würde wahrscheinlich nicht gehen, da ich vermute, dass das Plastik davonschmelzen würde.
Wenn diese Schrauben nicht heben sollten, nehme ich stinknormale und mache Nordlock-Scheiben rein, habe ich auch an anderen Stellen verbaut, dann sollte es wirklich heben.
Grüße Sascha
Ich weis noch nicht, was für eine Farbe ich nehmen soll ...
Ursprünglich war mal "British Racing Green" angedacht, ist eine sehr klassische Farbe, hat viel mit Racing zu tun, passt gut zum Cafe-Racer-Thema und hat einen schönen Kontrast zum goldenen Fahrwerk.
Aber momentan bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht doch einfach schwarz mit goldenen Applikationen machen soll ... haben aber schon relativ viele ...
Tank bin ich auch noch am überlegen, ich habe einen Tank von einer Ducati Monster da mit einer relativ großen Beule.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einen defekten H-Tank, bei dem die Bodenplatte noch gut ist.
Ich habe 2 befreundete Karosseriebauer an der Hand, ich würde denen mal beide Tanks vorbeibringen und dann mal fragen, ob die nicht den Monster-Tank von Innen ausbeulen und dann auf die Kawa-Tank-Bodenplatte zaubern können. Der eine hat sowas schonmal gemacht, der wäre auch bereit das mal in Angriff zu nehmen.
Momentan habe ich aber noch keinen defekten H-Tank dazu. Irgendjemand hat mir glaub mal einen angeboten, ist aber leider nichts draus geworden, bzw. ich weis nicht mehr wer das war.
Heck bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig, habe gestern hier mitgeboten, wurde aber leider überboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Dazu noch 2 Seitenteile machen, unter die sich dann die Batterie und weitere Elektrik verstecken würde, dann könnte das schon ganz klassisch ausschauen.
Rücklichter und Spiegel (rund und unter dem Lenker) wahrscheinlich so:
Aber falls das doch nicht so ausschauen sollte, wie ich mir das vorstelle, bastel ich gerade noch am "Plan B" ...
@J-Racer:
Das sind sogenannte "gequetschte" Schrauben, das Loch ist quasi oval.
Selbstsichernde Muttern mit so einem Plastik-Zeugs drin würde wahrscheinlich nicht gehen, da ich vermute, dass das Plastik davonschmelzen würde.
Wenn diese Schrauben nicht heben sollten, nehme ich stinknormale und mache Nordlock-Scheiben rein, habe ich auch an anderen Stellen verbaut, dann sollte es wirklich heben.
Grüße Sascha
mir gefallt das gold recht gut ! ...Monster-Sascha hat geschrieben:...Ich weis noch nicht, was für eine Farbe ich nehmen soll ...
ich wuerde hierzu glaenzend schwarz ... ( sogar in "grob" metallic nehmen )
die schrift und die felgen wuerden bei mir "alu-grau" ...
ich kann mir das recht gut vorstellen ..
am besten wuerden jedoch supermoto-speichenfelgen kommen...
... du weist ja das ich da voll drauf stehe.
es gibt nix geileres wie 6" zoll speichenfelgen
und schwarzer metall-flake lack ...
Erstmal danke für Eure Zahlreichen Tipps und Fotos vor allem.
Ich werde mal schauen wie es angehe.
Stellt sich die nächste Frage, wo ihr euren Kühlwasserausglaichsbehälter sitzen habt.
@ Sascha,
Vergiss die Nordlock scheiben, bis die sich ineinander verkeilen und fest werden, reißen Deine Krümmerhalbmonde.Zumal die Ovalen Muttern mit sicherheit halten !
Gruß
Tom
Ich werde mal schauen wie es angehe.
Stellt sich die nächste Frage, wo ihr euren Kühlwasserausglaichsbehälter sitzen habt.
@ Sascha,
Vergiss die Nordlock scheiben, bis die sich ineinander verkeilen und fest werden, reißen Deine Krümmerhalbmonde.Zumal die Ovalen Muttern mit sicherheit halten !
Gruß
Tom