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Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 31 Aug 2012 13:20
von mvp
Habe schon ne Menge Dreck gesehen, aber das übertrifft so einiges
http://www.joerg.de/Motor--Motortuning- ... b6b96f965f" onclick="window.open(this.href);return false;
Mich würde mal interessieren, wieviele 18 jährige ihren Polo damit zu ner Waffe gemacht haben
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 31 Aug 2012 15:05
von wulfi69
Gut Zureden soll auch helfen, oder Kupferband um den Benzinschlauch um die Moleküle zu verwirbeln.........!
Es gibt immer noch Leute die sowas glauben!
VG
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 31 Aug 2012 15:28
von miata70
Und die Lima bremst das Ganze um 10% wieder
Also bei unseren heutigen Motoren mit LMM macht das Ding doch nur dass bei einer bestimmten Gasstellung der LMM bissl weiter offen ist. Also als würde man den Gaszug paar mm verstellen. Mehrleistung daher einzig subjektiv. Der LMM regelt die Einspritzung. Mehr als ganz auf kann der ja auch nicht. Ok, bissl mehr gen mager könnts Gemisch werden. Peanuts.
Davon gehen 150Eur direkt in die Tasche vom Anbieter, für nen kleinen Propeller im Ansaugkanal. Gute Geschäftsidee
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 31 Aug 2012 18:29
von GreenOne
Soweit ich weiss bringt ein "16V" Aufkleber am Heck auch mindestens 15 PS...
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 31 Aug 2012 18:39
von FP91
Och manno, ich will auch solche Geschäftsideen
Jeden morgen steh'n dummer auf...
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 25 Jan 2013 19:40
von Powerslide
Soweit mir bekannt ist verbaut sogar Audi solche Teile im neuen TDI , somit gibt es auch kein Turboloch mehr.
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 14 Dez 2014 23:49
von Frank
Mit diesem Spielzeug lässt sich eine Kerze ausblasen, aber keine messbare Leistungssteigerung erzielen. Schätzen wir doch einfach mal grob ab:
->2 Liter Hubraum
->4 Takt
->Bis 3000 1/min soll sich eine spürbare Drehmomentsteigerung von ca. 20% ergeben. Damit sich ein angemessener Effekt einstellt, ist ein Ladedruck von 0,2bar erforderlich. Im Normalbetrieb zieht der Motor etwa 180m^3/h, nach der Steigerung ca. 200 m^3/h.
->Bei 6000 1/min soll der Motor noch seine normale Nennleistung bringen und nicht durch den Verdichter gedrosselt werden. Hierfür ergeben sich ca. 320m^3/h bei 0mbar Ladedruck.
Das Diagramm der Seitenkanalverdichterserie CL21 Fabrikat GUT zeigt, dass der CL23/21 für die Leistungssteigerung bei 3000 1/min ausreichend wäre. Dieses Modell schafft aber die 320m^3/h nicht. Somit ergibt sich das Modell CL30/21 mit einem Motor von 3kW. Die Eckdaten:
->Motor 3kW mit effektiv genutzten 2...2,5kW
->Länge 700mm
->Breite 450mm
->Höhe 520mm
->Gewicht: 83kg
->Ein 12V Motor mit diesen Leistungsdaten würde ca. 200...250A ziehen.
->Mit weitaus höheren Drehzahlen ließen sich die Verdichter kompakter bauen, dann sinkt aber der Wirkungsgrad.
Soll auch die Maximalleistung erhöht werden, so ergibt sich ein elektrischer Leistungsbedarf im 2-stelligen kW-Bereich. Mit einer Handvoll wassergekühlten Lichtmaschinen wäre das schon praktikabel. Allerdings sollte doch besser ein elektrisches Stromaggregat im Kofferaum stehen, damit nicht die gewonnene Mehrleistung wieder durch die Lichtmaschinen aufgefressen wird.
Es hat auch seinen Grund , dass die Supercharger im Dragracing mit Zahnriemen angetrieben sind, die 12cm und breiter sind. Die Lader ziehen mehr Leistung als ein normaler PKW hat.
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 15 Dez 2014 12:23
von Harm
Ihr habt einfach nur keine Ahnung.
Das Ding in Verbindung mit der Tuningwurst...und der Bolide lernt fliegen.
Ihr Ignoranten
S.
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 15 Dez 2014 12:31
von nato
weiß garnicht was ihr habt,machen auch namhafte hersteller!!
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 15 Dez 2014 21:34
von Drachenreiter
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 15 Dez 2014 22:04
von Kratzi
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 28 Dez 2014 2:35
von Frank
Da guck ich grad bei Daimler die Schulungsunterlagen der 9G-Tronic und die bis 2020 in Aussicht stehenden Entwicklungen der Dieselmotoren durch und finde DAS hier: Elektronische Aufladung mit bis zu 4kW Leistung zur Drehmomentverbesserung im unteren Lastberereich. Im Gegensatz zu meiner Abschätzung ist parallel zum E-Booster ein Einwegeventil geschaltet, so dass der elektrische Lader nicht den Volumenstrom bis Nennlast bewältigen muss.
Im Kampf um den letzten Tropfen Spritersparnis sind die Themen Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit irrelevant geworden. Beim nächsten SWE sollten wir mal ein paar Absinth verwenden und dann die besten Ideen zusammenschreiben und vorsorglich patentieren.
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 28 Dez 2014 10:01
von Kratzi
EDIT...lieber nicht...
Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!
Verfasst: 28 Dez 2014 14:34
von Drachenreiter
Frank hat geschrieben:Beim nächsten SWE sollten wir mal ein paar Absinth verwenden und dann die besten Ideen zusammenschreiben und vorsorglich patentieren.
Das wird sicher lustig, DABEI !