Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Moin Moin Leute,
seit einiger Zeit geistert mir der Gedanke im Kopf rum, meine Jott auf Fighter umzubauen...
Und vor nun knapp drei Wochen war es nun soweit ...
Ich hab mich mit dem Bock auf die Fresse gelegt.
Die Schäden war nicht sehr gravierend.
Gerissene Seitenverkleidung/Kanzel, ein Spiegel sowie ein Blinker waren kaputt und ne geprellte Schulter ...
Also alles in allem recht überschaubar...
Aber da die Saison gerademal angefangen hat und ich nicht mit einer zusammengefuschten Karre durch die Gegend fahre, blieb nur eine Option übrig
UMBAU!
Und so nahm das Unheil seinen Lauf ;-D
Kurze Übersicht was gemacht werden soll um den TÜV zu überstehen.
SB-Gabelbrücke + DragBar Wide
Lenkerendenspiegel und Blinker
RFID-Zündschloss von MotoGadget
neuer Tacho von Koso ( Bei den Preisen von MotoGadget ist mir erstmal ein Ei aus der Hose gefallen :-O )
Lampenmaske Imperator von Gemo
Heck ProPain von Gemo
Einbaublinker sowie Einbaurücklichter ( Die sind echt Scheißewinzig ... machen aber trotzdem ordentlich Lichter )
Bugspoiler "Eigenbau" ( unter verwendung der Originalverkleidung )
HRA demontieren ( ggf. einen längeren Kettenschutz aus Alu abkanten )
VRA gegen Carbonteil tauschen und einstutzen
Brems- und Kupplungspumpe austauschen ( ist mir während des Umbaus aufgefallen das es a) scheiße aussieht und b) die Kupplungspumpe zu lang ist )
Danke an zxr-fightclub ( auch für das leckere Bier ! )
Aber jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen ...
seit einiger Zeit geistert mir der Gedanke im Kopf rum, meine Jott auf Fighter umzubauen...
Und vor nun knapp drei Wochen war es nun soweit ...
Ich hab mich mit dem Bock auf die Fresse gelegt.
Die Schäden war nicht sehr gravierend.
Gerissene Seitenverkleidung/Kanzel, ein Spiegel sowie ein Blinker waren kaputt und ne geprellte Schulter ...
Also alles in allem recht überschaubar...
Aber da die Saison gerademal angefangen hat und ich nicht mit einer zusammengefuschten Karre durch die Gegend fahre, blieb nur eine Option übrig
UMBAU!
Und so nahm das Unheil seinen Lauf ;-D
Kurze Übersicht was gemacht werden soll um den TÜV zu überstehen.
SB-Gabelbrücke + DragBar Wide
Lenkerendenspiegel und Blinker
RFID-Zündschloss von MotoGadget
neuer Tacho von Koso ( Bei den Preisen von MotoGadget ist mir erstmal ein Ei aus der Hose gefallen :-O )
Lampenmaske Imperator von Gemo
Heck ProPain von Gemo
Einbaublinker sowie Einbaurücklichter ( Die sind echt Scheißewinzig ... machen aber trotzdem ordentlich Lichter )
Bugspoiler "Eigenbau" ( unter verwendung der Originalverkleidung )
HRA demontieren ( ggf. einen längeren Kettenschutz aus Alu abkanten )
VRA gegen Carbonteil tauschen und einstutzen
Brems- und Kupplungspumpe austauschen ( ist mir während des Umbaus aufgefallen das es a) scheiße aussieht und b) die Kupplungspumpe zu lang ist )
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Aber jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen ...
Zuletzt geändert von ccmJunkie am 07 Mai 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Und noch mehr Bilders
Zuletzt geändert von ccmJunkie am 07 Mai 2015 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Und schiebe auch gleich mal ne Frage hinterher ...
Wo habt ihr die Elektrik hin verlegt?
Mein plan ist es so gut wie alles zwischen Motor und Tank zu stopfen...
bzw. unterhalb vom Vergaser ...
Achja, Bernie!
Bitte verschieben!
Hab das zu spät gelesen das ich im falschen Bereich gelandet bin!
Danke!!
Wo habt ihr die Elektrik hin verlegt?
Mein plan ist es so gut wie alles zwischen Motor und Tank zu stopfen...
bzw. unterhalb vom Vergaser ...
Achja, Bernie!
Bitte verschieben!
Hab das zu spät gelesen das ich im falschen Bereich gelandet bin!
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- der den Berg erklomm
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Zwischen Motor und.tank finde ich aus mehreren gründen nicht optimal.
Bau ne fbox oder m unit ein. Dann flieg der meiste kabelmist schonmal raus. Das bisschen passt dann untern Sitz.
Bau ne fbox oder m unit ein. Dann flieg der meiste kabelmist schonmal raus. Das bisschen passt dann untern Sitz.
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Da hast du irgendwie recht!
Hab zwar bist dato diesen Umbau gescheut wegen der Kosten ... Aber anscheinend für kein Vernüftiger weg daran vorbei ..
Dementsprechend habe ich mir erstmal ne G-Box ( http://www.elektronikbox.de )mit Lenkeradapter geordert ...
Mal schauen wie die ist...
Hab zwar bist dato diesen Umbau gescheut wegen der Kosten ... Aber anscheinend für kein Vernüftiger weg daran vorbei ..
Dementsprechend habe ich mir erstmal ne G-Box ( http://www.elektronikbox.de )mit Lenkeradapter geordert ...
Mal schauen wie die ist...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Mal `ne Frage am Rande: was ist das denn für`n Endtoopf und wie fährt er sich ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Richtig!
Ist ein Ixil Hexoval Xtrem Shorty
Was meinst du damit wie er sich fährt?
Lautstärke mäßig oder wie?
Ich sach mal so ...
macht schon einen geilen Sound, und das auch noch relativ laut obwohl der DB-Eater noch drin ist .
Bis jetzt eine Kontrolle der Rennleitung gekommen und einen TÜV/AU damit bestanden ...
Probe hören?
https://www.youtube.com/watch?v=jBEFW0cgWVQ
Aber einen Nachteil hat er...
Die Endkappe hinten ist aus Kunststoff.
Beim Reifen drehen lassen verschmort er recht schnell
Und die Abdichtung zur Adapterplatte hin ist nur ein simpler O-Ring ... Kannst dir also vorstellen wie lange der gehalten hat ...
Ist ein Ixil Hexoval Xtrem Shorty
Was meinst du damit wie er sich fährt?
Lautstärke mäßig oder wie?
Ich sach mal so ...
macht schon einen geilen Sound, und das auch noch relativ laut obwohl der DB-Eater noch drin ist .
Bis jetzt eine Kontrolle der Rennleitung gekommen und einen TÜV/AU damit bestanden ...
Probe hören?
https://www.youtube.com/watch?v=jBEFW0cgWVQ
Aber einen Nachteil hat er...
Die Endkappe hinten ist aus Kunststoff.
Beim Reifen drehen lassen verschmort er recht schnell
Und die Abdichtung zur Adapterplatte hin ist nur ein simpler O-Ring ... Kannst dir also vorstellen wie lange der gehalten hat ...
- Klaus69
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Lautstärke ist nicht so mein Thema. Meinte mehr im Hinblick auf das Leistungsverhalten. Gibt ja Töpfe mit denen der Motor im Original Setup überhaupt nicht mehr geht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Ok, dann muss ich passen!
Hab keine Ahnung wie sie sich mit dem Original Endpott fährt ...
Hab keine Ahnung wie sie sich mit dem Original Endpott fährt ...
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
@Klaus nimm abstand von Ixil..!
Sind nur mäßig verarbeitet Ballerrohre.
Mein Kumpel muss mittlerweile jedes Jahr neu stopfen,weil due Fetzen fliegen....
Sind nur mäßig verarbeitet Ballerrohre.
Mein Kumpel muss mittlerweile jedes Jahr neu stopfen,weil due Fetzen fliegen....
Deus iudex meus.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Ich hatte den Vorgänger davon mal auf der K. Soundmäßig find ich ihn dem BOS oder LEO total unterlegen. Leistungsentfaltung war auch nich wirklich prickelnd. Meine K zog unten heraus spürbar schlechter. Weswegen ich Original oder mein BOS fahre. Asina´s K hat den LEOVINCE und ihre läuft damit Bombastisch. Aber IXIL? Nie wieder... toller Look an einem Fighter oder Naked Bike Umbau, aber Leistungstechnisch fand ich ihn Mies.
Grüße
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
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- Klaus69
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Danke
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Und weiter gehts...
Hab jetzt erstmal die M-Unit mit M-Button besorgt.
Die F-Box hat mir zu viel Schnickschnack drin und die G-Box von Elektronikbox.de hat zwar einen Lenkeradapter, kann aber nicht mit Schaltern umgehen ...
Warum?
Erstmal werde ich noch bei den alten Armaturen bleiben.
Die Lenkertaster will ich mir selber bauen, aber das braucht Zeit ... Wird ebenso zum Winter hin erledigt ....
Darum sind jetzt erstmal die alten Armaturen präpariert worden...
Klingdrahtkabel eingelötet und somit die Menge der Kabel reduziert ...
Vergleich Vorher zu Nachher
Hab jetzt erstmal die M-Unit mit M-Button besorgt.
Die F-Box hat mir zu viel Schnickschnack drin und die G-Box von Elektronikbox.de hat zwar einen Lenkeradapter, kann aber nicht mit Schaltern umgehen ...
Warum?
Erstmal werde ich noch bei den alten Armaturen bleiben.
Die Lenkertaster will ich mir selber bauen, aber das braucht Zeit ... Wird ebenso zum Winter hin erledigt ....
Darum sind jetzt erstmal die alten Armaturen präpariert worden...
Klingdrahtkabel eingelötet und somit die Menge der Kabel reduziert ...
Vergleich Vorher zu Nachher
- der den Berg erklomm
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
wenn du dir nachher taster statt den schlatern an Lenker baust, schau mal nach obs evtl taser gibt die sowas wie rastenpunkte haben. Ich habe bei mir auch Taster drann... ohne Handschuhe gehts noch aber mit Lederhandschuhe gibts da null feedback ob der Taster nun gedrückt würde. Find ich persönlich bei den Blinkern sehr nervig. Da der Tacho bei mir auch nicht unbedingt im Blickfeld sitzt, muss ich zur Kontrolle immer nach der winzigen Blinkkontrolllampe im Tacho suchen.
Da finde ich die li/re/drück Geschichte der Originalschaltereinheit schon fast besser.
Bei Start/stop , Hupe und Nachts auch bei Fernlicht bekommt man das ja auch so mit... aber bei den Blinkern nervst.
aso, bzgl. der Seitenständerschaltung bei der M-unit, da hatte ich ganzschon zu kämpfen um Seitenständer, Neutrallampe und Kupplungsschalter mit in die Schaltung reinzukriegen. Allerdings habe ich auch nihct mehr die ZXR CDI drin.
der Triplenick hat mir da gut geholfen und nen schaltplan skizziert. Kann ich bei Bedarf raussuchen.
Ist jetzt u.a. bei mir so gelöst dass ich zum Starten immer die Kupplung ziehen muss... kann ich mit leben.
Da finde ich die li/re/drück Geschichte der Originalschaltereinheit schon fast besser.
Bei Start/stop , Hupe und Nachts auch bei Fernlicht bekommt man das ja auch so mit... aber bei den Blinkern nervst.
aso, bzgl. der Seitenständerschaltung bei der M-unit, da hatte ich ganzschon zu kämpfen um Seitenständer, Neutrallampe und Kupplungsschalter mit in die Schaltung reinzukriegen. Allerdings habe ich auch nihct mehr die ZXR CDI drin.
der Triplenick hat mir da gut geholfen und nen schaltplan skizziert. Kann ich bei Bedarf raussuchen.
Ist jetzt u.a. bei mir so gelöst dass ich zum Starten immer die Kupplung ziehen muss... kann ich mit leben.
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Also ich werde die neuen Taster erstmal am PC konstruieren...
Ob meine Idee klappt, weiß ich noch nicht mal ...
Es sollen nämlich statt der "normalen" Taster, wie man sie zum Beispiel von Motogadget beziehen kann, SMD-Taster verwendet werden.
Werde aber, wenn es nicht klappt und ich normale Taster verwenden muss, an dich denken!
Denken, prüfen, bauen ...
Das sollte ich beim nächsten mal beherzigen ...
Die Idee mit dem Klingeldraht um die Schalter der originalen Armaturen zu verdrahten war brauchbar, aber völlig überflüssig ...
Nach dem ich den M-Button ausgepackt habe, stellte ich dann gestern fest, das die Kabel da dran lang genug sind um sie direkt in die Armaturen zu führen ... X-D
Also alles wieder auf Null und neu verdrahten ... X-)
Die jetzige Belegung der Schalter sieht wie folgt aus
Links
Beam = Abblend-, Fernlicht An/Aus, Licht komplett Aus
( M-Unit Armaturenkonfiguration Nummer 4 für Ducati )
Beam - Zweitfunktion nach umschalten des Hi/Low-Schalters ist der Configtaster
Das Funktioniert allerdings nur wenn man in den Configdraht noch einen Schalter einbaut um die Leitung zu trennen...
Hi / Low ist dann dementsprechend der Switch zwischen Lichtsteurung und Configtaster
Bei Blinkerschalter bzw Hupentaster bleibt alles beim alten ... Re/Li/Aus bzw Hupen
Wie sich das ganzen mit den Funktionen der M-Unit verhält weiß ich noch nicht. ( Stichwort Abschaltautomatik der Blinker )
Recht
Starttaster = Start- und Stoptaster in einem
Den Notausschalter hab ich zwar mit zwei Extradrähten mitverdrahtet, aber was ich den Schalter für eine Funktion zuweise weiß ich noch nicht bzw. was er schalten soll ...
Der Bremslichtschalter geht auf an den M-Button ...
Doch zuerst muss der Lenker vorbereitet werden ...
Sprich Langloch in der Mitte mit 5x30mm "gefräst" ( und natürlich abgerutscht )
Was den Seitenständer angeht...
Kannst du mir den Plan zuschicken?
Geplant ist, das der Seitenständer als "Zündunterbrecher" funktioniert und eingeklappt sein muss um zu starten!
Der Kupplungsschalter ist schon entfernt worden.
Für Wartungszwecke wollte ich einen versteckten Schalter einbauen, der den Seitenständer überbrückt.
Ob meine Idee klappt, weiß ich noch nicht mal ...
Es sollen nämlich statt der "normalen" Taster, wie man sie zum Beispiel von Motogadget beziehen kann, SMD-Taster verwendet werden.
Werde aber, wenn es nicht klappt und ich normale Taster verwenden muss, an dich denken!
Denken, prüfen, bauen ...
Das sollte ich beim nächsten mal beherzigen ...
Die Idee mit dem Klingeldraht um die Schalter der originalen Armaturen zu verdrahten war brauchbar, aber völlig überflüssig ...
Nach dem ich den M-Button ausgepackt habe, stellte ich dann gestern fest, das die Kabel da dran lang genug sind um sie direkt in die Armaturen zu führen ... X-D
Also alles wieder auf Null und neu verdrahten ... X-)
Die jetzige Belegung der Schalter sieht wie folgt aus
Links
Beam = Abblend-, Fernlicht An/Aus, Licht komplett Aus
( M-Unit Armaturenkonfiguration Nummer 4 für Ducati )
Beam - Zweitfunktion nach umschalten des Hi/Low-Schalters ist der Configtaster
Das Funktioniert allerdings nur wenn man in den Configdraht noch einen Schalter einbaut um die Leitung zu trennen...
Hi / Low ist dann dementsprechend der Switch zwischen Lichtsteurung und Configtaster
Bei Blinkerschalter bzw Hupentaster bleibt alles beim alten ... Re/Li/Aus bzw Hupen
Wie sich das ganzen mit den Funktionen der M-Unit verhält weiß ich noch nicht. ( Stichwort Abschaltautomatik der Blinker )
Recht
Starttaster = Start- und Stoptaster in einem
Den Notausschalter hab ich zwar mit zwei Extradrähten mitverdrahtet, aber was ich den Schalter für eine Funktion zuweise weiß ich noch nicht bzw. was er schalten soll ...
Der Bremslichtschalter geht auf an den M-Button ...
Doch zuerst muss der Lenker vorbereitet werden ...
Sprich Langloch in der Mitte mit 5x30mm "gefräst" ( und natürlich abgerutscht )
Was den Seitenständer angeht...
Kannst du mir den Plan zuschicken?
Geplant ist, das der Seitenständer als "Zündunterbrecher" funktioniert und eingeklappt sein muss um zu starten!
Der Kupplungsschalter ist schon entfernt worden.
Für Wartungszwecke wollte ich einen versteckten Schalter einbauen, der den Seitenständer überbrückt.
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Wenn das mopped nur läuft wenn der Ständer eingeklappt ist, kannst die auch nicht warmlaufen lassen.
Plan kann ich die Tage mal einstellen. Musst aber noch ein relais mit einbaateln
Plan kann ich die Tage mal einstellen. Musst aber noch ein relais mit einbaateln
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Nun nach knapp drei Wochen kam auch endlich der Rest
Maske, Heck, Blinker und Rücklicht
Maske, Heck, Blinker und Rücklicht
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Ritzeldeckel und Hebel find ich klasse!
Bremsleitung vorne würd ich eine runter zum rechten Sattel und von da aus zum linken Sattel ziehen. Entfällt der Verteiler und wirkt sauberer.
Mit dem M-Button hat ich schon von einigen Problemen gehört, deshalb hab ich bei mir auch herkömmlich verlegt.
Vielleicht funktionierts ja aber bei dir, drück die Daumen
Kannst den Blinkerschieber umbauen sodass die Endrasten entfallen und er womöglich sogar zurück geht? Dann passts mit deiner Tastansteuerung.
Bei Dauersignal kommt die M-Unit durcheinander.
Heck find ich schön, Maske kann ich nich leiden. Aber bei egal welchem Mopped wo ich sie bis jetzt gesehn hab, geschmackssache.
Ich würd glaub die Ausüchse unten wegsägen und die Maske dafür etwas runtersetzen.
Mmh für die Ausgehsteuerung brauchst eigentlich nur den Neutral und Seitenständerschalter. Kupplungsschalter kann entfallen. Hat ich bei mir so gemacht
Kenn gerade nur die Logik dazu nich. Wenn mir das rausmessen kannst is ne Schaltung dazu schnell gemacht.
Guck mir mal 2,3 Dinge an der CDI
Polung am Kabel Grün/Weiss bei Seitenständer Ausgeklappt
Polung am Kabel Grün/Weiss bei Seitenständer Eingeklappt
Polung am Kabel Hellgrün bei Gang drin
Polung am Kabel Hellgrün bei Leerlauf drin
Nur denkanstöße
Vielleicht sind bei meinem Karamellbonbon noch paar Bilder zur elektrik drin, könnte helfen
Was fürn Tacho haste angedacht?
Bremsleitung vorne würd ich eine runter zum rechten Sattel und von da aus zum linken Sattel ziehen. Entfällt der Verteiler und wirkt sauberer.
Mit dem M-Button hat ich schon von einigen Problemen gehört, deshalb hab ich bei mir auch herkömmlich verlegt.
Vielleicht funktionierts ja aber bei dir, drück die Daumen
Kannst den Blinkerschieber umbauen sodass die Endrasten entfallen und er womöglich sogar zurück geht? Dann passts mit deiner Tastansteuerung.
Bei Dauersignal kommt die M-Unit durcheinander.
Heck find ich schön, Maske kann ich nich leiden. Aber bei egal welchem Mopped wo ich sie bis jetzt gesehn hab, geschmackssache.
Ich würd glaub die Ausüchse unten wegsägen und die Maske dafür etwas runtersetzen.
Mmh für die Ausgehsteuerung brauchst eigentlich nur den Neutral und Seitenständerschalter. Kupplungsschalter kann entfallen. Hat ich bei mir so gemacht
Kenn gerade nur die Logik dazu nich. Wenn mir das rausmessen kannst is ne Schaltung dazu schnell gemacht.
Guck mir mal 2,3 Dinge an der CDI
Polung am Kabel Grün/Weiss bei Seitenständer Ausgeklappt
Polung am Kabel Grün/Weiss bei Seitenständer Eingeklappt
Polung am Kabel Hellgrün bei Gang drin
Polung am Kabel Hellgrün bei Leerlauf drin
Nur denkanstöße
Vielleicht sind bei meinem Karamellbonbon noch paar Bilder zur elektrik drin, könnte helfen
Was fürn Tacho haste angedacht?
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Also den M-Button hab am Schraubstock kurz getestet...
Was er nicht mag ist wenn man verschiedene Aktionen gleichzeitig ausführt ...
Da kommt er anscheinend ein bisschen ins tüddeln ...
Ansonsten macht er das was er soll
Den Wechselschalterumbau hatte ich schon probiert ...
Mit kleinen Federn, Alublech und "Federblech" (wie beim Kugelschreiber der Halter)
Das hat aber nur mit dem Federblech funktionert.
Und das auch nur die ersten Zehn mal drücken ...
Danach war das Blech "ausgeleiert" und ist nicht mehr zurück in die Neutralstellung gesprungen ...
Außerdem war das Drücken dann auch recht schwer.
Und deshalb hab ich es dann wieder zurückgebaut.
Gut, ist ja auch Geschmackssache!
Die Maske wird auch noch ein wenig abgeändert. ( Veränderung am "Maul" )
Aber erstmal muss ich die oberen Halter einlaminieren.
Stimmt, den Neutralschalter hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm ...
Aber soweit bin ich noch nicht.
Da mir gestern beim anhalten des Hecks aufgefallen ist, das ich das komplette Heck neu bauen darf, hat das natürlich erstmal Priorität ...
Und dann geht es erst mit der Elektrik weiter.
Als Tacho soll der Koso DB-01R verwendet werden bzw ist auch schon gekauft und verbaut ...
Das Geschwindigkeitsignal will ich dann von der hinteren Bremsscheibe holen, da ich vorne so wenig Kabel wie möglich dran haben will.
Außerdem weiß ich dann auch mal wie schnell ich im Stand fahren kann ;-D
Was er nicht mag ist wenn man verschiedene Aktionen gleichzeitig ausführt ...
Da kommt er anscheinend ein bisschen ins tüddeln ...
Ansonsten macht er das was er soll
Den Wechselschalterumbau hatte ich schon probiert ...
Mit kleinen Federn, Alublech und "Federblech" (wie beim Kugelschreiber der Halter)
Das hat aber nur mit dem Federblech funktionert.
Und das auch nur die ersten Zehn mal drücken ...
Danach war das Blech "ausgeleiert" und ist nicht mehr zurück in die Neutralstellung gesprungen ...
Außerdem war das Drücken dann auch recht schwer.
Und deshalb hab ich es dann wieder zurückgebaut.
Gut, ist ja auch Geschmackssache!
Die Maske wird auch noch ein wenig abgeändert. ( Veränderung am "Maul" )
Aber erstmal muss ich die oberen Halter einlaminieren.
Stimmt, den Neutralschalter hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm ...
Aber soweit bin ich noch nicht.
Da mir gestern beim anhalten des Hecks aufgefallen ist, das ich das komplette Heck neu bauen darf, hat das natürlich erstmal Priorität ...
Und dann geht es erst mit der Elektrik weiter.
Als Tacho soll der Koso DB-01R verwendet werden bzw ist auch schon gekauft und verbaut ...
Das Geschwindigkeitsignal will ich dann von der hinteren Bremsscheibe holen, da ich vorne so wenig Kabel wie möglich dran haben will.
Außerdem weiß ich dann auch mal wie schnell ich im Stand fahren kann ;-D
- der den Berg erklomm
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Kannst, wenn du fuchsig bist, das Signal am Ritzel abnehmen... dann haste hinten auch kein KabelccmJunkie hat geschrieben: Das Geschwindigkeitsignal will ich dann von der hinteren Bremsscheibe holen, da ich vorne so wenig Kabel wie möglich dran haben will.
Außerdem weiß ich dann auch mal wie schnell ich im Stand fahren kann ;-D
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
mhh...
Die Idee ist nicht doof ...
Ich prüfe mal in wieweit das passt
Die Idee ist nicht doof ...
Ich prüfe mal in wieweit das passt
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Muss ich beim Einstellen des Tachos den Reifenumfang eingeben oder den Umfang des Ritzels bzw der Bremsscheibe ?
So steht es auf der Homepage von Koso
Nur das Ritzel bzw die Bremsscheibe ist ja wesentlich kleiner ...
So steht es auf der Homepage von Koso
Klar, es steht ja schon da ... Reifenumfang ...Reifenumfangs-Einstellung
Einstellbereich: 300 - 2.500 mm
Einstelleinheit: 1 mm
Sensoranzahl: 1 - 60
Nur das Ritzel bzw die Bremsscheibe ist ja wesentlich kleiner ...
- der den Berg erklomm
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
du musst die strecke eingeben die bei genau einer umdrehung vom ritzel zurück gelegt wird.... sind ja nur ein paar cm.... deshalb musst da ganz genau sein.
und nachher bei ner testfahrt überprüfen.... z.b. 100km/h
wenn du dir nen reedkontakt von motogadget (ca 20€) holst... der ist deutlich kleiner als die kosodinger...
und nachher bei ner testfahrt überprüfen.... z.b. 100km/h
wenn du dir nen reedkontakt von motogadget (ca 20€) holst... der ist deutlich kleiner als die kosodinger...
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Stimmt Heckrahmen is erstmal am wichtigsten, is eigentlich der grundstein fürn rest.
Ham den Motogadget Sensor auch am Ritzel von nem Kumpel verbaut. Ging recht gut
5er Loch etwas reingebohrt, Magnet versenkt verklebt und gut.
Funktioniert seit ca 3 Jahren
Ham den Motogadget Sensor auch am Ritzel von nem Kumpel verbaut. Ging recht gut
5er Loch etwas reingebohrt, Magnet versenkt verklebt und gut.
Funktioniert seit ca 3 Jahren
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"