ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Daumendrück!!!
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Um die Position der Aufnahmen vom Motor auf den Halter zu übertragen habe ich mir einfach 2 Schrauben vorne spitz gedreht.
Die kommen in die Gewinde und funktionieren dann wie zwei Körnerspitzen.
Das Ergebnis von zwei Schlägen mit dem Kunststoffhammer sieht so aus:
Das Ergebnis einer solchen Lösung ist erstaunlich präzise und bewegt sich im Bereich weniger 10tel. mm, so zumindest meine bisherigen
Erfahrungen mit dieser Methode.
Da heute der Rundtisch gekommen ist, wollte ich noch den Halter vorne oben links weiter bearbeiten. War aber nix, der Teilapparat hat
kleinere Nutensteine als die Fräse. Daher konnte ich den Halter nicht spannen. Also erst die passenden Nutensteine bestellen und warten
bis sie hier sind. Dann geht es mit diesem Halter weiter.
Die kommen in die Gewinde und funktionieren dann wie zwei Körnerspitzen.
Das Ergebnis von zwei Schlägen mit dem Kunststoffhammer sieht so aus:
Das Ergebnis einer solchen Lösung ist erstaunlich präzise und bewegt sich im Bereich weniger 10tel. mm, so zumindest meine bisherigen
Erfahrungen mit dieser Methode.
Da heute der Rundtisch gekommen ist, wollte ich noch den Halter vorne oben links weiter bearbeiten. War aber nix, der Teilapparat hat
kleinere Nutensteine als die Fräse. Daher konnte ich den Halter nicht spannen. Also erst die passenden Nutensteine bestellen und warten
bis sie hier sind. Dann geht es mit diesem Halter weiter.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
So, Termin mit Schweißer wahrgenommen und erfolgreich:
wohl etwas andere Ansprüche zu haben. Wir werden sehen, aber ich habe ein wirklich gutes Gefühl.
- 1) Motorhalter sollen eine Fase von 60 Grad und ca. 8mm Tiefe erhalten damit die Schweißnaht breit genug wird ohne aufzutragen.
- 2) Der Rahmen muss möglichst sauber sein, also vorher Glasperlenstrahlen (war eh klar, zumal er pulverbeschichtet werden soll).
- 3) Es werden Abstandshalter zwischen den Motorhaltern benötigt damit sich diese beim Schweißen nicht verziehen wenn nach
dem Heften der Motor zum Schweißen ausgebaut wird.
- 4) Toleranzen von bis zu 1 mm zwischen Rahmen und Motorhalter sind kein Problem.
(Ist das, was ich mit "Toleranzen durch die Schweißnähte ausgeglichen" gemeint hatte)
- 5) Die Schweißarbeiten werden zwischen 350,00 € und 500,00 € kosten. Er wird sein Schweißgerät einladen und die Arbeiten
werden bei mir in der Werkstatt ausgeführt. Alternativ müsste ich die Hebebühne mit Heling einladen und dort wieder aufbauen,
muss ja nicht sein.
wohl etwas andere Ansprüche zu haben. Wir werden sehen, aber ich habe ein wirklich gutes Gefühl.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Ganz ehrlich.
Hatte es von anfang an verfolgt. Seite 1 gelesen und gedacht: pfff macht der eh nicht fertig.
2. Seite gelesen, naja mal gucken.
3. Seite gelesen, oha der macht sich ja gedanken.
4. Seite MACH DAS FERTIG!!!!!!!!
Macht spaß jung
Hatte es von anfang an verfolgt. Seite 1 gelesen und gedacht: pfff macht der eh nicht fertig.
2. Seite gelesen, naja mal gucken.
3. Seite gelesen, oha der macht sich ja gedanken.
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Macht spaß jung
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
howard hat geschrieben:Ganz ehrlich.
Hatte es von anfang an verfolgt. Seite 1 gelesen und gedacht: pfff macht der eh nicht fertig.
2. Seite gelesen, naja mal gucken.
3. Seite gelesen, oha der macht sich ja gedanken.
4. Seite MACH DAS FERTIG!!!!!!!!
Macht spaß jung
genau so ging´s mir auch!!!!
Deus iudex meus.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Freut mich, wenn einige Ihren Spaß dabei haben, dieses Projekt zu verfolgen, so soll es ja sein.
Jetzt aber zum hinteren rechten unteren Motorhalter. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könne man hier die Aufnahme
der Abstützung der hinteren Bremszange verwenden.
Beim näheren Hinsehen ist es aber leider so, dass die Höhe zwar stimmt, aber die Bohrung im Rahmen ca. 4 - 5 mm zu weit
vorne liegt. Kann man auf dem nächsten Bild erahnen.
Da ich auch hier die Ausgleichsschraube berücksichtigen muss, bleibt nicht viel Platz für einen Halter wie auf der linken Seite.
Mal sehen, evtl. schneide ich das Gewinde in den Halter und mache die Halteschraube von der Motormitte aus durch die
Ausgleichsschraube. Sollte mit einer Inbusschraube und etwas Schraubensicherung funktionieren, auch wenn es bei der Montage
etwas ein Gefummele wird. Aber wie häufig baut man seinen Motor schon aus.
Jetzt aber zum hinteren rechten unteren Motorhalter. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könne man hier die Aufnahme
der Abstützung der hinteren Bremszange verwenden.
Beim näheren Hinsehen ist es aber leider so, dass die Höhe zwar stimmt, aber die Bohrung im Rahmen ca. 4 - 5 mm zu weit
vorne liegt. Kann man auf dem nächsten Bild erahnen.
Da ich auch hier die Ausgleichsschraube berücksichtigen muss, bleibt nicht viel Platz für einen Halter wie auf der linken Seite.
Mal sehen, evtl. schneide ich das Gewinde in den Halter und mache die Halteschraube von der Motormitte aus durch die
Ausgleichsschraube. Sollte mit einer Inbusschraube und etwas Schraubensicherung funktionieren, auch wenn es bei der Montage
etwas ein Gefummele wird. Aber wie häufig baut man seinen Motor schon aus.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Ohhh JA!!! das macht wirklich Spaß zu lesen...
Mach weiter so...und gutes gelingen.
VG Markus
Mach weiter so...und gutes gelingen.
VG Markus
ZXR 750 J1 ...
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Da schließe ich mich an . für den Zeitaufwand und den Bericht .howard hat geschrieben:Ganz ehrlich.
Hatte es von anfang an verfolgt. Seite 1 gelesen und gedacht: pfff macht der eh nicht fertig.
2. Seite gelesen, naja mal gucken.
3. Seite gelesen, oha der macht sich ja gedanken.
4. Seite MACH DAS FERTIG!!!!!!!!
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Find's auch richtig gut, einfach mal machen!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Als nächstes steht die Motorhalterung vorne rechts auf dem Programm. Hier ist der Abstand zwischen Rahmen
und Auflage am Motor recht groß. Auf dem Foto habe ich mal die Ausgleichshülse mit einer 10er Schraube an der
Motoraufnahme befestigt und ein 60mm breites Alu dran gehalten um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Eigentlich wollte ich diesen Halter auch aus 40mm starkem Material fertigen. Inzwischen würde ich den Halter
aber gerne so machen, dass der Abstand zum Motor kleiner ist. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich es jetzt
wirklich mache. Eigentlich gehört die Abstandshülse an andersrum rein. Ich habe jetzt erst einmal ein Alustück mit
70mm Stärke bestellt.
Von unten sieht das Ganze so aus:
Egal wie, es wird sich eine Lösung finden.
und Auflage am Motor recht groß. Auf dem Foto habe ich mal die Ausgleichshülse mit einer 10er Schraube an der
Motoraufnahme befestigt und ein 60mm breites Alu dran gehalten um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Eigentlich wollte ich diesen Halter auch aus 40mm starkem Material fertigen. Inzwischen würde ich den Halter
aber gerne so machen, dass der Abstand zum Motor kleiner ist. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich es jetzt
wirklich mache. Eigentlich gehört die Abstandshülse an andersrum rein. Ich habe jetzt erst einmal ein Alustück mit
70mm Stärke bestellt.
Von unten sieht das Ganze so aus:
Egal wie, es wird sich eine Lösung finden.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Heute nur eine kurze Zwischeninfo zum Halter vorne links.
Ich habe die angekörnten Bohrungen mit einem Zentrierbohrer vorbereitet und dann mit einem 8mm Bohrer
vorgebohrt. Danach mit einem 10mm Bohrer aufgebohrt. Drannhalten, Schrauben rein und beide Schrauben
fassen im Gewinde. Und das Ganze ohne die 0,5 mm Spiel, die die Bohrungen noch bekommen.
Da inzwischen auch die passenden Nutensteine gekommen sind, habe ich begonnen, die Innenseite dieses
Halters zu bearbeiten. Sieht aktuell so aus:
Ich habe die angekörnten Bohrungen mit einem Zentrierbohrer vorbereitet und dann mit einem 8mm Bohrer
vorgebohrt. Danach mit einem 10mm Bohrer aufgebohrt. Drannhalten, Schrauben rein und beide Schrauben
fassen im Gewinde. Und das Ganze ohne die 0,5 mm Spiel, die die Bohrungen noch bekommen.
Da inzwischen auch die passenden Nutensteine gekommen sind, habe ich begonnen, die Innenseite dieses
Halters zu bearbeiten. Sieht aktuell so aus:
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
[quote="ZXR1000"Und das Ganze ohne die 0,5 mm Spiel, die die Bohrungen noch bekommen.
[/quote]
5/10 ist zuviel - das geklappert ja wie Sau und schlägt gefährlich, falls sich da mal was losvibriert. Nimm besser 1-2/10, sollte bei so sauberen Bohrungen ja ausreichen.
[/quote]
5/10 ist zuviel - das geklappert ja wie Sau und schlägt gefährlich, falls sich da mal was losvibriert. Nimm besser 1-2/10, sollte bei so sauberen Bohrungen ja ausreichen.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
da klappert nix, wenn die schrauben festgezogen sind.
denk mal an die schwinge der j-m modelle, die haben 1mm luft zum rahmen und klappern auch nicht!
denk mal an die schwinge der j-m modelle, die haben 1mm luft zum rahmen und klappern auch nicht!
form follows function
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Hallo,Klaus69 hat geschrieben:Sieht recht interessant aus!
Kennst Du das Bild ?
Ist aber `ne P:!:
Ist bekannt, ist eine ZX7R mit einem 2004er Motor. Ich habe vor Beginn das Internet recht gründlich durchforstet und denke,
dass ich so ziemlich alles an Projekten, Bildern und Videos gefunden habe.
Es gibt auch einen Slowaken, der für die "P", also die ZX7R einen "Einbausatz" für um die 450,- € anbietet. Hab ich als
ebay-Angebot aus 2014 gefunden. Er bietet ihn immer noch an, der letzte ging wohl an einen Franzosen. Der passt aber
leider nicht in die ZXR 750 L.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Äh, ich hatte eigentlich vor, die Schrauben anzuziehen. Schau mal nach, was die Hersteller für ein Spiel verwenden. Selbst wenn ich nurFP91 hat geschrieben:[quote="ZXR1000"Und das Ganze ohne die 0,5 mm Spiel, die die Bohrungen noch bekommen.
5/10 ist zuviel - das geklappert ja wie Sau und schlägt gefährlich, falls sich da mal was losvibriert. Nimm besser 1-2/10, sollte bei so sauberen Bohrungen ja ausreichen.
1-2/10 mm Spiel lasse und sich dadurch was bewegen kann..... Das lottelt sich auf, zumal in Alu. Die Kräfte werden hier nicht über die Schrauben
übertragen sondern direkt vom Motor zum Halter. Die Schrauben stellen nur den Anpressdruck her, damit die Haftreibung gegeben ist. Es ist
dabei völlig egal, ob ich 1/10, einen halben oder 1 mm Spiel in der Bohrung habe, wenn Angezogen, dann fest. Wenn Lose, dann Problem.
Ist aber bei jeder Schraubverbindung dieser Art so. Ich habe es bisher auch noch nicht erlebt, dass sich eine Schraube der Motoraufhängung
losvibriert.
Davon abgesehen habe ich überhaupt nicht die Möglichkeit, den Lochabstand der Aufnahmen vom Motor so präzise auf den Halter zu übertragen.
Ich hab mich ja schon wie ein kleine Kind gefreut, dass es so gut geklappt hat.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Die hat das Spiel ja auch axial, nicht radial.Windy-ZXR hat geschrieben:da klappert nix, wenn die schrauben festgezogen sind.
denk mal an die schwinge der j-m modelle, die haben 1mm luft zum rahmen und klappern auch nicht!
Theoretisch sollte da nix klappern - praktisch würde ich versuchen die Schraubverbindung so Formschlüssig wie es geht zu bekommen. Da hängen 1/3 des Fahrzeuggewichtes drann!
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Schau mal hier nach, da sind auch die Durchgangslöcher angegeben.FP91 hat geschrieben:Die hat das Spiel ja auch axial, nicht radial.Windy-ZXR hat geschrieben:da klappert nix, wenn die schrauben festgezogen sind.
denk mal an die schwinge der j-m modelle, die haben 1mm luft zum rahmen und klappern auch nicht!
Theoretisch sollte da nix klappern - praktisch würde ich versuchen die Schraubverbindung so Formschlüssig wie es geht zu bekommen. Da hängen 1/3 des Fahrzeuggewichtes drann!
http://www.frank-hafner.de/tipp/iso-gewinde.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Für M10 gilt:
Fein: 10,5 mm
Standard: 11,0 mm
Die 60 kg des Motors sind wirklich das geringste Problem. Ich denke mal, wenn da 200 PS über eine kleines 17er Ritzel an der Kette reißen,
kommen ganz andere Kräfte auf die Halter.
Ergänzung:
Mal davon abgesehen, dass ich mit den 200 PS Blödsinn geschrieben habe, da es bei Zugkräften ja um das Drehmoment geht, hat mir das keine
Ruhe gelassen. Daher habe ich mal für den 2008er ZX10R-Motor nachgerechnet.
Die Rechnung gilt für:
Max. Drehmoment: (9.500 U/min)
Größte Untersetzung: 1. Gang
Drehmoment: 113 Nm
Primäruntersetzung: 1,611
Drehmoment nach Primäruntersetzung: 182 Nm
Übersetzung 1. Gang: 2,60
Drehmoment am Getriebeausgang bei 1. Gang: 473 Nm
Hebellänge bei 17er Ritzel bei 520er Kette: 0,037 m
Drehmoment am Getriebeausgang für 17er Ritzel / 520er Kette: 12.792 Nm
Durch 10 = kg: 12.792 Nm/10 = 1.792 kg = 1,8 t
Der Motor wird also im 1. Gang bei 9.500 U/min mit 1,8 Tonnen in Richtung Schwingen-Aufnahme gezogen.
Das ist rund das 20-fache des Gewichtes des Motors. Das passt auch zu der Zugfestigkeit einer Kette für den
Endantrieb von rund 4 t. Falls ich falsch gerechnet habe, bitte korrigieren.
Zuletzt geändert von ZXR1000 am 28 Feb 2016 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Die Durchgangslöcher passen schon so wie du sie machen willst.
Bei uns in der Firma wird nicht so genau wie nötig, sondern so genau wie möglich gefertigt - braucht kein Schwein.
Mach weiter so, ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt! Sehr geiles Projekt!
Bei uns in der Firma wird nicht so genau wie nötig, sondern so genau wie möglich gefertigt - braucht kein Schwein.
Mach weiter so, ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt! Sehr geiles Projekt!
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Ich habe mir mal eine Schnittzeichnung gemacht, wie ich den Halter vorne rechts machen will. Ist nur für die Überlegung,
die Maße stimmen nur zum Teil.
Rot: Aufnahme am Motor
Grün: Distanzhülse / Gewindehülse
Blau: Schraube M10x1,25
Schwarz: Motorhalter
Gelb: ZXR-Rahmen
Die Hülse wird bei angezogener Schraube zwischen Halter und Motor geklemmt. Ich habe mal in meiner 10er nachgesehen, Kawasaki
macht es genauso, auch ohne Kontermutter auf der Hülse. Sollte also funktionieren.
Und daraus soll das Ganze jetzt entstehen.
Die beiden 45-Grad-Schnitte lasse ich vom Metallbauer auf einer Bandsäge machen, bei der Länge und 70 mm Materialstärke von
Hand mit der Tigersäge, nein Danke. Das Kernloch mit 17,5 mm für das M20x1,5 möchte ich mit der Fräse und dem Rundtisch machen
indem ich das Durchgangsloch für die 10er Schraube erweitere, sollte eigentlich kein Problem sein. Den Gewindebohrer für M20x1,5
habe ich bestellt. Auch den Flachsenker für die 10er Schrauben auf dem Halter vorne links.
die Maße stimmen nur zum Teil.
Rot: Aufnahme am Motor
Grün: Distanzhülse / Gewindehülse
Blau: Schraube M10x1,25
Schwarz: Motorhalter
Gelb: ZXR-Rahmen
Die Hülse wird bei angezogener Schraube zwischen Halter und Motor geklemmt. Ich habe mal in meiner 10er nachgesehen, Kawasaki
macht es genauso, auch ohne Kontermutter auf der Hülse. Sollte also funktionieren.
Und daraus soll das Ganze jetzt entstehen.
Die beiden 45-Grad-Schnitte lasse ich vom Metallbauer auf einer Bandsäge machen, bei der Länge und 70 mm Materialstärke von
Hand mit der Tigersäge, nein Danke. Das Kernloch mit 17,5 mm für das M20x1,5 möchte ich mit der Fräse und dem Rundtisch machen
indem ich das Durchgangsloch für die 10er Schraube erweitere, sollte eigentlich kein Problem sein. Den Gewindebohrer für M20x1,5
habe ich bestellt. Auch den Flachsenker für die 10er Schrauben auf dem Halter vorne links.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Bei dem Abteilungsleiter wundert es mich nicht wirklich!Matschak hat geschrieben:Bei uns in der Firma wird nicht so genau wie nötig, sondern so genau wie möglich gefertigt...
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Ich mag es wirklich nicht, wenn alles zu genau ist.Tie hat geschrieben:Bei dem Abteilungsleiter wundert es mich nicht wirklich!Matschak hat geschrieben:Bei uns in der Firma wird nicht so genau wie nötig, sondern so genau wie möglich gefertigt...
Der Mechaniker braucht Luft zum Leben. Etwas spiel
ist immer besser als alles aufs 1/100 zu machen.
Zurück zum Thema. Ich würde die grüne Hülse etwas
verstärken im Bereich der Auflage. Mehr Auflagefläche,
das Maximum was Platzmäßig geht.
Gruß
Matschak
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Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Ich nehme hier die originalen Distanzhülsen aus einer ZX10R, da sollten ausreichend Reserven sein.Matschak hat geschrieben: Zurück zum Thema. Ich würde die grüne Hülse etwas verstärken im Bereich der Auflage. Mehr Auflagefläche,
das Maximum was Platzmäßig geht.
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
Alles klar, ich dachte du machst die Hülsen selbst.
Gruß
Matschak
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- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: ZXR 750 L mit ZX10R-Motor
könnte man auch reihenweise Löcher reinbohren, und was noch zwischen bleibt - per Hand.ZXR1000 hat geschrieben: Die beiden 45-Grad-Schnitte lasse ich vom Metallbauer auf einer Bandsäge machen, bei der Länge und 70 mm Materialstärke von
Hand mit der Tigersäge, nein Danke.
aber ja - ich säg auch immer mitm Band, wenn's geht.
Das Kernloch mit 17,5 mm für das M20x1,5
wärn aber 18.5mm ..oder sehr sehr anstrengend