das "minus 1000 Gramm"-Teil
das "minus 1000 Gramm"-Teil
servus,
ab einem gewissen punkt sucht man jedes gramm und da kitteile rar sind, wirds schwierig.
ein teil ist aber sauschwer und doch nur eine abdeckung. die rede ist vom kupplungsdeckel, dieser bringt mit allen schrauben fast 1500gramm auf die waage.
mein ziel: komplett aus kohlefaser 500g aber ohne auf die annehmlichkeiten wie ölschauglas oder einfüllstutzen einzusparen.
ich werde aber nicht um jeden preis das gewicht im focus haben, viel mehr verlasse ich mich auf mein gefühl bezüglich der laminatdicke und der verlegeart.
daher bin ich nicht enttäuscht wenn es später 600g wiegt.
hier der beginn
später so
etwas design darf nicht fehlen
aktuell bin ich beim abformen und daher wird sich diese geschichte noch einwenig in die länge ziehen....bite um geduld
ab einem gewissen punkt sucht man jedes gramm und da kitteile rar sind, wirds schwierig.
ein teil ist aber sauschwer und doch nur eine abdeckung. die rede ist vom kupplungsdeckel, dieser bringt mit allen schrauben fast 1500gramm auf die waage.
mein ziel: komplett aus kohlefaser 500g aber ohne auf die annehmlichkeiten wie ölschauglas oder einfüllstutzen einzusparen.
ich werde aber nicht um jeden preis das gewicht im focus haben, viel mehr verlasse ich mich auf mein gefühl bezüglich der laminatdicke und der verlegeart.
daher bin ich nicht enttäuscht wenn es später 600g wiegt.
hier der beginn
später so
etwas design darf nicht fehlen
aktuell bin ich beim abformen und daher wird sich diese geschichte noch einwenig in die länge ziehen....bite um geduld
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Da darf man gespannt sein!
Ich wüsste zu gerne was genau der Auslöser für Kawasaki war, diesen Schwingungsdämpfer in den Kupplungsdeckel rein zu bauen..
Dann noch eloxierte Alu Schrauben!
Mal hoffen dass das Teil dicht bleibt, hier leistest du jetzt glaub Pionierarbeit.
Hab auch schon mal über das Teil nachgedacht, ob man evtl die Dichtfläche (Dichtungskontur) sich aus ner 2mm Stahlplatte raus lasern lässt und dann mit einlaminiert.
Ich wüsste zu gerne was genau der Auslöser für Kawasaki war, diesen Schwingungsdämpfer in den Kupplungsdeckel rein zu bauen..
Dann noch eloxierte Alu Schrauben!
Mal hoffen dass das Teil dicht bleibt, hier leistest du jetzt glaub Pionierarbeit.
Hab auch schon mal über das Teil nachgedacht, ob man evtl die Dichtfläche (Dichtungskontur) sich aus ner 2mm Stahlplatte raus lasern lässt und dann mit einlaminiert.
Oversteer is when the passenger gets afraid, Understeer is when the driver gets afraid.
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Find ich mal wieder obergeil! Ich bin mir sicher, dass DU das hinbekommst!
Herr Doktor Carbon, ich ziehe meinen Hut.... wie schon so oft bei deiner Arbeit!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Hast das Originalteil grade rumliegen zum wiegen? Ich hab den Wert leider verschlampt und nur noch den für den Dämpferteil...
Den Dämpfer inkl. Schrauben (575g bei L) kannst ja einfach rausnehmen, weswegen du bei 500g gegenüber 800g dann bei ca. 300g Ersparnis landen würdest... statt dem ganzen Kilo im Titel?
Den Dämpfer inkl. Schrauben (575g bei L) kannst ja einfach rausnehmen, weswegen du bei 500g gegenüber 800g dann bei ca. 300g Ersparnis landen würdest... statt dem ganzen Kilo im Titel?
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
@dennis
hast ja recht
hab das foto wieder gefunden. der deckel wiegt incl. schrauben 1415g ...okay?
ich lass das topic jetzt mal so stehen, da es mir um den unterschied zu serienteil geht.
@jens
aufgrund unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten stahl/cfk halte ich nix von dieser art, auch der verbund ist mir an dieser stelle zu heikel. auslaufendes öl kommt nicht so gut..... aber keine sorge man muß ja nicht alles gleich dick machen. der rand wird bei mir min.4mm stark und auch getempert wird das teil, so dass es kein problem mit heißem öl gibt.
@matschak
danke für die blumen, noch iss nix fertig. und auch eine niederlage ist möglich
hast ja recht
hab das foto wieder gefunden. der deckel wiegt incl. schrauben 1415g ...okay?
ich lass das topic jetzt mal so stehen, da es mir um den unterschied zu serienteil geht.
@jens
aufgrund unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten stahl/cfk halte ich nix von dieser art, auch der verbund ist mir an dieser stelle zu heikel. auslaufendes öl kommt nicht so gut..... aber keine sorge man muß ja nicht alles gleich dick machen. der rand wird bei mir min.4mm stark und auch getempert wird das teil, so dass es kein problem mit heißem öl gibt.
@matschak
danke für die blumen, noch iss nix fertig. und auch eine niederlage ist möglich
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- Walnussbaer
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- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Ich hatte mal nen Vollcarbondeckel. Den hab ich irgendwann mal dem Knut vermacht und der sollte ihn eigentlich noch in seinem Moped haben. Hab ich aber leider nie gewogen Also - möglich ist es in jedem Fall! Weitermachen
Zuletzt geändert von Walnussbaer am 31 Dez 2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
falls es keine niederlage wird ...will ich auch einen .... auf jeden fall
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
drück dir die daumen das es so klappt,woe du es willst!
No Brain No Headache!
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Voll goil!!!
Bin sehr gespannt wie das Ergebnis aussieht...egal wie schwer
Bin sehr gespannt wie das Ergebnis aussieht...egal wie schwer
Mitas
- cobra-fighter
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- Beiträge: 318
- Registriert: 23 Dez 2008 19:25
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
so, die form ist fertig. jetzt brauch ich erstmal einpaar schablonen zum gewegeschneiden......
die größte herausforderung wird der schriftzug, aber den hab ich mir ja unbedingt eingebildet
die größte herausforderung wird der schriftzug, aber den hab ich mir ja unbedingt eingebildet
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Verräts du wie du dat mit dem Ölschauglas UND dem Öleinfülldeckelgewinde machst? Bütte bütte
Mitas
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Hey Windy, wennst den Schriftzug mit Carbonpulver machst, oder mit eingefärbtem Glasfaserpulver,
dann hättest da keinen Streß. Ansonsten wünsch ich jetzt schon viel Spaß beim ausschneiden.
Wird aber eh geil werden das Teil!
dann hättest da keinen Streß. Ansonsten wünsch ich jetzt schon viel Spaß beim ausschneiden.
Wird aber eh geil werden das Teil!
Gruß
Matschak
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
@kratzi
...warts doch ab..bütte ....hatte grad erst gestern wieder eine gute idee dazu
@hias
nein, den schriftzug ausschneiden ist plan B, auffüllen mit harz plan C und mit grünem lack auffüllen Plan D.....zwischen B und C gibts auch noch was ....und dann könnt ich noch..........
ich brauch die schaplonen für den verstärkten aussenring.
da ich aber mit infusion arbeite, will ichs erstmal so probieren. leerstellen ( in den ecken) sind dann eh mit harz voll.
trotz der schwierigkeit freu ich mich aber, da ich die herausforderung liebe......
sorry...muß in den keller
da fällt mir noch ein witz ein:
sagt eine rosine zur anderen "warum schaust du so traurig?"
die andere erwidert
..................."ich muß in den stollen" .............nagut scheiß witz
...warts doch ab..bütte ....hatte grad erst gestern wieder eine gute idee dazu
@hias
nein, den schriftzug ausschneiden ist plan B, auffüllen mit harz plan C und mit grünem lack auffüllen Plan D.....zwischen B und C gibts auch noch was ....und dann könnt ich noch..........
ich brauch die schaplonen für den verstärkten aussenring.
da ich aber mit infusion arbeite, will ichs erstmal so probieren. leerstellen ( in den ecken) sind dann eh mit harz voll.
trotz der schwierigkeit freu ich mich aber, da ich die herausforderung liebe......
sorry...muß in den keller
da fällt mir noch ein witz ein:
sagt eine rosine zur anderen "warum schaust du so traurig?"
die andere erwidert
..................."ich muß in den stollen" .............nagut scheiß witz
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- mcm-racing
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
...und was ist dann zwischen plan A und Bnein, den schriftzug ausschneiden ist plan B, auffüllen mit harz plan C und mit grünem lack auffüllen Plan D.....zwischen B und C gibts auch noch was
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
so.....leck mich am arsch
um den verschnitt halbwegs in grenzen zu halten, hab ich heut die schablonen für den rand gemacht....dieser besteht aus zwei ringen die aus jeweils drei teilen bestehen. jedes teil muß fünf mal geschnitten werden. heißt für mich 30 !! einzelteile schneiden.
na ja mit genügend geduld (bier & rauch) und ruhe hab ich das heut abend gemacht. das wiederum gibt mir zu denken, dass ausschuß inakzeptabel ist, und das teil aufs erste gut werden muß.
um meine "gefährliche stelle" den schriftzug hinzubekommen werde ich eine probe machen.da ich schwarz eh für blöd befinde, gefällt mir die "grünlack" variante eh am besten......aber "versuch macht kluch"
einen vorteil hatte das ganze, ich hab schonmal das gewicht vom randgewebe 50gramm. da infusion mit 50/50 zu rechnen ist, kommt der rand auf ca.100gramm. jetzt noch der rest ca. 100gramm plus ölglas und öleinfüll und der schwere klarlack dürfte ich bei 250gramm landen.
anschließend die schrauben minus das besäumen vom rand.........bin gespannt
@howard
die form besteht aus formenharz P als deckschicht und einigen lagen 163er glas /240er glas und harz L von R&G.de.
.......wenn du aber mit der materie nicht vertraut bist, wird das als info nicht reichen. da steckt mehr drinn.................
@kratzi
fertig ?.....ein scherz oder ?
@johannes
...danke fürs bild, aber vielmal schneiden für eine fläche ist schon häftig
gruß und gute nacht
windy
um den verschnitt halbwegs in grenzen zu halten, hab ich heut die schablonen für den rand gemacht....dieser besteht aus zwei ringen die aus jeweils drei teilen bestehen. jedes teil muß fünf mal geschnitten werden. heißt für mich 30 !! einzelteile schneiden.
na ja mit genügend geduld (bier & rauch) und ruhe hab ich das heut abend gemacht. das wiederum gibt mir zu denken, dass ausschuß inakzeptabel ist, und das teil aufs erste gut werden muß.
um meine "gefährliche stelle" den schriftzug hinzubekommen werde ich eine probe machen.da ich schwarz eh für blöd befinde, gefällt mir die "grünlack" variante eh am besten......aber "versuch macht kluch"
einen vorteil hatte das ganze, ich hab schonmal das gewicht vom randgewebe 50gramm. da infusion mit 50/50 zu rechnen ist, kommt der rand auf ca.100gramm. jetzt noch der rest ca. 100gramm plus ölglas und öleinfüll und der schwere klarlack dürfte ich bei 250gramm landen.
anschließend die schrauben minus das besäumen vom rand.........bin gespannt
@howard
die form besteht aus formenharz P als deckschicht und einigen lagen 163er glas /240er glas und harz L von R&G.de.
.......wenn du aber mit der materie nicht vertraut bist, wird das als info nicht reichen. da steckt mehr drinn.................
@kratzi
fertig ?.....ein scherz oder ?
@johannes
...danke fürs bild, aber vielmal schneiden für eine fläche ist schon häftig
gruß und gute nacht
windy
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
..heute hab ich den ersten versuch gemacht, genau genommen werden es drei teile. einmal versuch schriftzug (die schwarze linie), einmal versuch laminatdicke rand (weißer pfeil), und einmal...kommt später
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Man merkt der Herr macht das nich zum erstenmal .
Geile Sache! Wenn ich da immer an meine rumgefrickelei beim Laminieren denk...
Könnt mir da immer selbst zehnmal aufs Maul haun so wie ich mich dabei anstell, geht ja aber nich...Finger zu klebrig...
Geile Sache! Wenn ich da immer an meine rumgefrickelei beim Laminieren denk...
Könnt mir da immer selbst zehnmal aufs Maul haun so wie ich mich dabei anstell, geht ja aber nich...Finger zu klebrig...
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Respekt!!!
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
Alter ich bin ja sowas von Gespannt!!!!
wenn der Laminierkönig him self was macht....
oh mann Windy nimm dir Urlaub und mach das ding fertig ich will gucken!!! und mach ja ganz viele Bilder!!!!
wenn der Laminierkönig him self was macht....
oh mann Windy nimm dir Urlaub und mach das ding fertig ich will gucken!!! und mach ja ganz viele Bilder!!!!
Re: das "minus 1000 Gramm"-Teil
...ja schon gut...ich hab ja urlaub
ganz nebenbei ...bei der arbeit läuft nur MANOWAR............da geht was in der werkstatt
also erst hören
" onclick="window.open(this.href);return false;
...dann schaun
erstmal ein bild vom schriftzug...unbearbeitet und "nur vakuum"
dann noch eins vom schneidetisch, das kleine teil (1,5 gramm) oberhalb des schriftzugs macht mir noch props...aber jetzt grad probier ichs neu
...ich bleib drann...........
ganz nebenbei ...bei der arbeit läuft nur MANOWAR............da geht was in der werkstatt
also erst hören
" onclick="window.open(this.href);return false;
...dann schaun
erstmal ein bild vom schriftzug...unbearbeitet und "nur vakuum"
dann noch eins vom schneidetisch, das kleine teil (1,5 gramm) oberhalb des schriftzugs macht mir noch props...aber jetzt grad probier ichs neu
...ich bleib drann...........
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