How to: Doppel-H4 (2x Abblendlicht)
Verfasst: 28 Sep 2009 19:03
Moinmoin
Habe vor ein paar Wochen, angeregt von Bildern hier aus dem Forum (und einer... nicht sehr spaßigen Nachtfahrt) den Entschluss gefasst, wie schon andere vor mir, auf Doppel-H4 umzubauen.
Vorteile:
- deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit
- Bischen sinnvolle Bastelarbeit wenn man nix zu tun hat
- "Look"-Aufwertung
- Gesehen WERDEN.
Bei Nachtfahrt ist entgegenkommenden Fahrzeugen (bei Kurvenlage) sofort klar, dass es sich um ein Motorrad handelt.
Ebenso hebt man sich besser von hintendreinfahrenden Autos/LKWs ab, besonders nachts, wenn die Lichter aus Sicht des Entgegenkommenden mit dem des Hintermannes verschmelzen.
Nachteile:
- Stromverbrauch -> Mehrbelastung Batterie/Lichtmaschine
- Zumindest theoretisch minimal höherer Benzinverbrauch, da Lichtmaschine mehr arbeiten muss
- (geringfügig) Leuchtmittelverbrauch.
Nach Suchen fand ich allerdings keine Anleitung, wie ich mir sie als Semi-Anfänger-Schrauber wünschte. Die Anleitung hier ist bewusst sehr detailliert um auch wirklich Jeden anzusprechen.
Bei meiner Methode wird einfach bei einem zwoten H4-Scheinwerfer die Halterung gedreht und dieser komplett anstelle des H1 rechts eingesetzt.
Demontage des Scheinwerfers vom Moped nicht inbegriffen.
Arbeitsanweisungen sind zur besseren Erkennbarkeit kursiv geschrieben.
Bedarf:
- Ein zweiter H4-Scheinwerfer.
Ich selbst habe ne L, hier im Forum habe ich für ~45€ gleich ne komplette H-Scheinwerferanlage mit beiden Werfern bekommen. Scheint untereinander alles kompatibel zu sein, sind laut ronayers auch die selben Bestellnummern.
Alternativ hierzu lässt sich dort (http://fiche.ronayers.com/" onclick="window.open(this.href);return false; -> ZX7r baujahr bis 1995) für (zu) viel Geld auch direkt ein "richtiger" für die rechte Seite kaufen.
-Irgendwas, das Metall klebt. Habe mich hier für HYLOMet entschieden, 8€ oder so beim Polo. - Eine von den süßen kleinen Puksägen oder nen Dremel.
- Kreuzschlitzschraubendreher um Scheinwerfer aus Halterung zu lösen
- Bremsen- und Teilereiniger oder vergleichbares, um zu klebende Stellen zu säubern und vom Fett zu befreien.
- Kleines Lineal oder am besten Messchieber, um Lochabstände der Halterungen messen zu können.
- Am besten noch ein kleines Stahlschwämmchen und Putzzeug, um den neuen H4 vom Siff zu befreien.
Los geht's!
Hier die Scheinwerfer, ohne Änderung, im Vergleich. Wie man sieht, ist der H4 (links) standardmäßig nur für links passend.
Rechts passt er ohne Änderung nur um 90° versetzt.
Rot markiert die runden respektive eckigen Halterungen.
Von hinten: Schrauben im großen grünen Kreis gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, die im kleinen grünen Kreis mit der Umlenkung MIT dem Uhrzeigersinn. Wenn die Umlenkung wie bei mir schwergängig ist, kann man die Umlenkung über die 2 Schrauben auch abschrauben und mit ner Zange die Schraube direkt drehn, dann halt gegen den Uhrzeigersinn.
Die Halterung mit dem Loch ist nur aufgesteckt. Aufpassen, dass man die beim Abschrauben rechtzeitig abzieht, damit nix verkantet oder gar das Plastik Risse kriegt.
-> Scheinwerfer entnehmen.
(weiter in Post2)
Habe vor ein paar Wochen, angeregt von Bildern hier aus dem Forum (und einer... nicht sehr spaßigen Nachtfahrt) den Entschluss gefasst, wie schon andere vor mir, auf Doppel-H4 umzubauen.
Vorteile:
- deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit
- Bischen sinnvolle Bastelarbeit wenn man nix zu tun hat
- "Look"-Aufwertung
- Gesehen WERDEN.
Bei Nachtfahrt ist entgegenkommenden Fahrzeugen (bei Kurvenlage) sofort klar, dass es sich um ein Motorrad handelt.
Ebenso hebt man sich besser von hintendreinfahrenden Autos/LKWs ab, besonders nachts, wenn die Lichter aus Sicht des Entgegenkommenden mit dem des Hintermannes verschmelzen.
Nachteile:
- Stromverbrauch -> Mehrbelastung Batterie/Lichtmaschine
- Zumindest theoretisch minimal höherer Benzinverbrauch, da Lichtmaschine mehr arbeiten muss
- (geringfügig) Leuchtmittelverbrauch.
Nach Suchen fand ich allerdings keine Anleitung, wie ich mir sie als Semi-Anfänger-Schrauber wünschte. Die Anleitung hier ist bewusst sehr detailliert um auch wirklich Jeden anzusprechen.
Bei meiner Methode wird einfach bei einem zwoten H4-Scheinwerfer die Halterung gedreht und dieser komplett anstelle des H1 rechts eingesetzt.
Demontage des Scheinwerfers vom Moped nicht inbegriffen.
Arbeitsanweisungen sind zur besseren Erkennbarkeit kursiv geschrieben.
Bedarf:
- Ein zweiter H4-Scheinwerfer.
Ich selbst habe ne L, hier im Forum habe ich für ~45€ gleich ne komplette H-Scheinwerferanlage mit beiden Werfern bekommen. Scheint untereinander alles kompatibel zu sein, sind laut ronayers auch die selben Bestellnummern.
Alternativ hierzu lässt sich dort (http://fiche.ronayers.com/" onclick="window.open(this.href);return false; -> ZX7r baujahr bis 1995) für (zu) viel Geld auch direkt ein "richtiger" für die rechte Seite kaufen.
-Irgendwas, das Metall klebt. Habe mich hier für HYLOMet entschieden, 8€ oder so beim Polo. - Eine von den süßen kleinen Puksägen oder nen Dremel.
- Kreuzschlitzschraubendreher um Scheinwerfer aus Halterung zu lösen
- Bremsen- und Teilereiniger oder vergleichbares, um zu klebende Stellen zu säubern und vom Fett zu befreien.
- Kleines Lineal oder am besten Messchieber, um Lochabstände der Halterungen messen zu können.
- Am besten noch ein kleines Stahlschwämmchen und Putzzeug, um den neuen H4 vom Siff zu befreien.
Los geht's!
Hier die Scheinwerfer, ohne Änderung, im Vergleich. Wie man sieht, ist der H4 (links) standardmäßig nur für links passend.
Rechts passt er ohne Änderung nur um 90° versetzt.
Rot markiert die runden respektive eckigen Halterungen.
Von hinten: Schrauben im großen grünen Kreis gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, die im kleinen grünen Kreis mit der Umlenkung MIT dem Uhrzeigersinn. Wenn die Umlenkung wie bei mir schwergängig ist, kann man die Umlenkung über die 2 Schrauben auch abschrauben und mit ner Zange die Schraube direkt drehn, dann halt gegen den Uhrzeigersinn.
Die Halterung mit dem Loch ist nur aufgesteckt. Aufpassen, dass man die beim Abschrauben rechtzeitig abzieht, damit nix verkantet oder gar das Plastik Risse kriegt.
-> Scheinwerfer entnehmen.
(weiter in Post2)