HowTo (J/L) Zündschloss zerlegen und Schlüssel anpassen
Verfasst: 18 Jan 2016 9:04
Ich gehe bei der Anleitung davon aus, das die Gabelbrücke mit Zündschloss schon entfernt wurde und die Abreißschrauben geöffnet wurden.
Plastikdeckel oben ab machen:
Hierfür den Deckel unten vorsichtig auf beiden Seiten an den Haltenasen auseinanderbiegen und Deckel nach oben abziehen.
Zünschloss umdrehen und es geht an die Innereien:
hier rot markiert meine "Hilfe" um aus der Abreißschraube eine Schlitzschraube zu machen, da es mit einem Torx bei dieser hier nicht funktionierte, sie rauszudrehen - also Eisensäge und etwas nachgeholfen, tut dem Deckel weh, aber ging nicht anders
Wenn der Deckel ab ist, sieht es dann so aus:
Hier sieht man jetzt die schwarze Kontaktplatte, an der der Kabelbaum befestigt ist.
Weiterhin der weiße Mitnehmer, der bei Drehung des Zündschlüssels die jeweiligen Kontakte entsprechend brückt
paßt auf die beiden federnd gelagerten Kugeln auf, damit die nicht verloren gehen (im Normalfall fallen die wegen der Schmierung nicht einfach raus, aber trotzdem bißle aufpassen)
Den Mitnehmer entfernen (geht später nur in einer Position wieder drauf, alles easy) und die Kontaktplatte mit Kabelbaum auch raus und beiseite legen.
Dann sieht es im Schloss so aus:
Die weiße Plastik"schale" rausnehmen und der Mechanismus für die Funktion des Sperrbolzens kommt zum Vorschein:
Jetzt muß der Zündschlüssel wieder ins Schloss gesteckt werden und dann den Schließzylinder wie rot dargestellt so drehen, das dieser Arm mit dem Schlitz des Sperrmechanismus fluchtet
Plastikdeckel oben ab machen:
Hierfür den Deckel unten vorsichtig auf beiden Seiten an den Haltenasen auseinanderbiegen und Deckel nach oben abziehen.
Zünschloss umdrehen und es geht an die Innereien:
hier rot markiert meine "Hilfe" um aus der Abreißschraube eine Schlitzschraube zu machen, da es mit einem Torx bei dieser hier nicht funktionierte, sie rauszudrehen - also Eisensäge und etwas nachgeholfen, tut dem Deckel weh, aber ging nicht anders
Wenn der Deckel ab ist, sieht es dann so aus:
Hier sieht man jetzt die schwarze Kontaktplatte, an der der Kabelbaum befestigt ist.
Weiterhin der weiße Mitnehmer, der bei Drehung des Zündschlüssels die jeweiligen Kontakte entsprechend brückt
paßt auf die beiden federnd gelagerten Kugeln auf, damit die nicht verloren gehen (im Normalfall fallen die wegen der Schmierung nicht einfach raus, aber trotzdem bißle aufpassen)
Den Mitnehmer entfernen (geht später nur in einer Position wieder drauf, alles easy) und die Kontaktplatte mit Kabelbaum auch raus und beiseite legen.
Dann sieht es im Schloss so aus:
Die weiße Plastik"schale" rausnehmen und der Mechanismus für die Funktion des Sperrbolzens kommt zum Vorschein:
Jetzt muß der Zündschlüssel wieder ins Schloss gesteckt werden und dann den Schließzylinder wie rot dargestellt so drehen, das dieser Arm mit dem Schlitz des Sperrmechanismus fluchtet