Kerzenstecker J/K/L/M an H1

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Antworten
Gades

Kerzenstecker J/K/L/M an H1

Beitrag von Gades »

Kann ich die Zyndkabel mit Stecker von den o.g. Modellen für die H1 nehmen oder sind die von der Höhe anders? Die Kerzen sind ja die gleichen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Stecker ab der J müssten etwas höher sein ... passen aber dennoch.
Die Stecker ab der J sind etwas schmaler ,wodurch der Kerzenschacht oben am Eingang nicht mehr wasserdicht sein wird.

Ich hab in Kürze selben Fall ... verpasse meiner H2 die kpl. Zündanlage einer J.
Funzt in jedem Fall.

Bei den H gehn die Staubsaugerschläuche von der Kanzel ja zum Tank ... von dort aus is offen Holland bis auf den Ventildeckel.

Theoretisch könnte es dann sein ,daß wenn man bei starkem Regen fährt das Wasser von vorn durch die Staubsaugerschläuche auf den Ventildeckel gelangt ... von dort aus abwärts runter in den Kerzenschacht ... das könnte dann Zündaussetzer geben.

Praktisch noch nicht erlebt ... aber theoretisch möglich isses ,wenn die Kerzenschächte oben nicht dicht sind aufgrund einer fehlenden "Klemmabdichtung" durch den genau passenden Kerzenstecker.

Ne z.B. läppische Reinigung des Möppi mit Dampfstrahler könnte gleiches zur Folge haben ... gibt ja Leute ,die halten den Dampfstrahler voll druff beim saubermachen :lol:

Der H-ZK hat Wasserabläufe in den Kerzenschächten ... diese enden vorn unten in Nähe der Auslässe.
Wenn aber einmal Wasser in die Kerzenschächte gelangt ,dann nützt der beste Ablauf nix.

Das Wasser läuft dann zwar durch ... aber die Motorhitze lässt es wiederrum teilweise verdampfen und oben "sogar im Stecker drinnen" dann wieder kondensieren ... gibt dann in jedem Fall Zündaussetzer.

Machen werd ichs aber dennoch ... weil ich für meine H auch keine H-Stecker mehr hab.Also kommt J oder L druff und Arsch geleckt.


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

n Stück Kühlerschlauch oben an die J Stecker und schon ist der schacht wieder dicht :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei der Injection-Eigenbau-Zündanlage hatte ich Beru-Kohlefaserkabel mit Beru-Gummisteckern verbaut ohne Entstörwiderstände.
Das Ganze powered by ner fetten Subaru-2-fach-Doppelfunkenspule.

Hatte dort auch keine Abdichtung und selbst bei Regen wars nie en Problem.

Dicht machen wäre aber dennoch sinnvoll.Die Idee mit nem Schlauch ist gut ... bissi klemmen solls ... dann geht auch so gut wie nix durch.

Bin am überlegen ,mir für den Gaserbetrieb auch wieder ne ähnliche Zündanlage zu bauen.Aufgrund der ZXR-CDI würde das aber ungeregelt laufen ... wäre eigentlich Energieverschwendung ,da durch zu viel Primärstrom (und auch zu lange) dann in der Spule zuviel Energie in Wärme platt gemacht wird.
Da muss ich nochma bissi drüber nachdenken ,wie ich das am besten mach.

Man merkt den Unterschied sofort ... Startknopf nur anhauchen und der Motor läuft.Spürbar mehr Betriebssicherheit ,wenn die Zündanlage richtig Dampf hat.
Selbst bei etwas feuchten Kerzen springt dann immer noch en Funke über ,weil die Power dann trotz Nebenschlüssen immer noch ausreichend vorhanden is.

Abgerundet mit CR9EK-Kerzen (2 Masse-Elektroden).
Hab schon ne Idee ... en Gedanke ,welchen ich damals bereits verfolgte ... noch vor dem Injection-Konzept.


LG Marcello :D :wink:

Antworten