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Einzelzündspulen
Verfasst: 24 Jun 2009 9:16
von Hägar
Hallo zusammen,
welche einzelzündspulen kann man denn eigentlich verbauen? sind bei Kawa, Suzuki usw die gleichen spulen verbaut? solche teile sind ja meistens keine eigententwicklung sondern zugekaufte produkte.
hat die vielleicht jemand eine liste, was da passt?
gruß
hägar
Verfasst: 24 Jun 2009 9:18
von Klaus69
Einzelzündspule inkl. Stecker ZX9R
Verfasst: 24 Jun 2009 13:12
von speedybert
Hallo:welches Modell hast du.Auf meiner ZXR 750 L habe ich die Spulen der Cbr 900 Bj 2001 verbaut.Müssen oben leicht modifiziert werden (Durchmesser).
Auf der H1 passen die Spulen der ZX10 R Modell 2004 ohne Änderungen.
lg norbert
Verfasst: 24 Jun 2009 15:07
von Hägar
wäre dann für j-l interessant. die sind ja identisch vom aufbau her (abgesehen der motorinnereien).
steht da ne nummer drauf auf den Teilen? Ich sehe immer wieder mal welche bei ebay, da könnte man den Verkäufer dann mal nach den Nummern fragen. Die meisten kommen von Denso, könnten also baugleich sein.
Verfasst: 24 Jun 2009 17:21
von speedybert
Nummern sind bei mir leider nicht mehr lesbar(DENSO).Sie stammen von einer CBR900RR SC 44 Modell 2000/2001.Kerzengewinde braucht nicht verlängert werden.
mfg norbert
Verfasst: 28 Jun 2009 0:17
von Hägar
super besten dank.
werde ich einfach mal zuschlagen wenn ich mal günstig welche sehe.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 28 Dez 2010 21:12
von Gralssucher
ZX9R?CBR?ZX6R?
Jungs,da verliert man ja den Ueberblick.
Wenn man schon mal raussuchen statt fragen will.
Also,fuer ne JK,die auf Einzelspulenstecker umgeruestet werden soll,
ohne irgendwelche Kerzengewinde zu verlaengern,
die Einzelspulenstecker welches Modells sollte man nehmen?
Danke,
Greetz,
Gral.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 28 Dez 2010 21:43
von Super Rider
^^tja, das isses ja.. manche Mopeds werden - je nach BJ- mal mit langen, mal mit kurzen ausgestattet
und andere haben die langen gar nicht erst.
Ich hab bei meiner J die 'kurzen' drin (angepasst).
was #wahrscheinlich# passen würde, wären die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT" onclick="window.open(this.href);return false;
^des müssten für JKLM die richtigen sein (lang)
afair sind sie von der 00/01-er 6r (andere BJ haben die kurzen drin)
Ich glaube, es gab da noch welche von irgendeiner SCxx, die ebenfalls geeignet wären, frach aber nich nach BJ..
Alles in Allem wird's aber nie wirklich 100% P&P sein; die Kerzenlöcher (Ventildeckel) sind da i.d.R. zu schmal für.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 28 Dez 2010 21:52
von Gralssucher
Danke Rider,
aber wahrscheinlich und muessten reicht mir nicht.
Die Abdichtung des Kerzenloches ist wichtig bei Regen.
Da will ich nicht an einem zu dicken Stecker rumschnippeln.
Kein JKLM Fahrer Einzelspulen verbaut?
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 28 Dez 2010 22:59
von Dagosaki
Nabend
Vielleicht hilft der Beitrag:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... en#p405557" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 28 Dez 2010 23:24
von Gralssucher
vielen Dank,Dagosaki.
SC44 ist ab wann,und bis zu welchem BJ setzt sich das fort?
Haett ja das Einzelwort auch mal wie du in die Suche hacken koennen..
hab mich stattdessen durchgescrollt..
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 29 Dez 2010 0:03
von Super Rider
ich glaube nicht, dass du da drum herum kommst.
Ich habe da so meine Zweifel, dass irgend ein anderes Moped mit geeigneten Einzelspulen gibt,
welches wie jklm dermaßen enge Schächte hat, dass kaum eine Kerzennuss da rein passt.
s. auch einige Beiträge weiter oben:
speedybert hat geschrieben:Auf meiner ZXR 750 L habe ich die Spulen der Cbr 900 Bj 2001 verbaut.Müssen oben leicht modifiziert werden (Durchmesser).
Wie gesagt, ich hab bei mir die kurzen Spulen drin und zur Abdichtung habe ich einfach
2.5 (oder 3.5?) Wicklungen Iso-Band genommen - nach 3/4J immer noch alles trocken.
Die Langversionen sind halt nur (*Achtung*+++++++
) >lang< - die übrigen Abmessungen bleiben gleich.
Es gibt m.W. auch nur 2 Hersteller, die diese Spulen bauen - Denso und ?Mitsubishi? (glaub ich);
viel Wahl ist da also nich. Zich 1000 unterschiedliche Spulen wird's auch nicht geben.
Was man halt noch machen könnte, wäre dann das Aufbohren der Löcher im Ventildeckel (1-2mm oder so),
dann dürften die auch 'so' reinpassen.
Unterm Strich haste also keine andere Wahl als die 'langen' zu nehmen und bissl nachzuarbeiten.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 29 Dez 2010 5:37
von Börni
SC 44 Kerzenstecker passen nicht plug&play. Ich habe hier welche liegen, sie sind etwas zu dick für den Kerzenschacht der ZXR. Da muss etwas gefriemelt werden. Aber Obbacht, nicht einfach die zu dicke Hochspannungsisolierung entfernen. Das hatte nämlich ein anderer User hier mal gemacht und sich dann gewundert, dass die Kerzenstecker nicht funzten.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 29 Dez 2010 8:47
von Gralssucher
also Klartext,garnichts passt p&p.
man hat die Wahl zwischen Kerzengewinde verlaengern oder obere Abdichtung nachpfriemeln.
ok.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 29 Dez 2010 12:37
von Börni
Nein, aus dem Stegreif würde mir da nichts einfallen. Ich habe mich auch noch nicht so eingehend mit dem Umbau der SC 44 Stecker beschäftigt, das soll dieses Frühjahr dann im Rahmen der optischen Aufhübschung stattfinden.
Machbar ist die Anpassung der SC 44 Stecker aber auf jeden Fall. Allerdings ist der Schaltplan von Marcello für den Anschluss am ZXR Kabelbaum beim Umzug des Forums verloren gegangen. Also wenn Joschi da mal Lust und Laune hätte, etwas zu skizzieren, würde ich es hier wieder einstellen.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 29 Dez 2010 15:47
von Kratzi
Hoffe es hilft...
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 29 Dez 2010 16:19
von Super Rider
Gralssucher hat geschrieben:also Klartext,garnichts passt p&p.
ja
man hat die Wahl zwischen Kerzengewinde verlaengern oder obere Abdichtung nachpfriemeln.
ok.
jein.
Bei Kurzversionen muss beides gemacht werden, bei den langen Steckern nur das Letztgenannte.
Aufbohren des Ventildeckels (der Kerzenschacht selbst ist glücklicherweise breit genug),
scheint aber dennoch die einzig elegante Lösung zu sein.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 29 Dez 2010 21:28
von Börni
Danke Kratzi, die Skizze habe ich gemeint. Ich will mal sehen, dass ich sie irgendwo oben hinheften kann.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 30 Dez 2010 0:13
von Frank
Eher würde ich eine hochwertigere Doppelfunkenspule (die von den 2.2er Subaru Boxermotoren aus dem Legacy Mitte/Ende der 90er etc) einbauen als den Ventildeckel zu verbasteln. Die Subaru Spule liefert noch mehr Energie und außer einem Halteblech ist nichts zu verändern. Diese Spule beinhaltet 2 Doppelfunkenspulen - der einzelne Subaru Block ersetzt also beide ZXR Spulen.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 30 Dez 2010 18:10
von Bernie
marcello hat(te?) die subaru-zündspulen an seiner h.
war nach seinen erfahrungen optimal
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 25 Apr 2011 21:54
von CJ
Frank hat geschrieben:Eher würde ich eine hochwertigere Doppelfunkenspule (die von den 2.2er Subaru Boxermotoren aus dem Legacy Mitte/Ende der 90er etc) einbauen als den Ventildeckel zu verbasteln. Die Subaru Spule liefert noch mehr Energie und außer einem Halteblech ist nichts zu verändern. Diese Spule beinhaltet 2 Doppelfunkenspulen - der einzelne Subaru Block ersetzt also beide ZXR Spulen.
Hi.
Ist es so noch richtig?
Hab noch irgendwo gelesen dass, dafür die CDI umgebaut/ersetzt müsste.
Hab 900er in meine J eingebaut, Vergaser umbedüst.
Hab jetzt im jeden Gang, exakt bei 10.000 umdr. Leistungsabfall, minimale Ruckler.
Will dem Problem auf den Grund gehen.
Will im Winter auf Einspritzung umbauen, deswegen würd erstmal die Teile ersetzen die ich mit der Spritze weiter fahren kann.
Benzinpumpe würd noch in Frage kommen, da ich aber bei Spritze eher ne neue brauch, würd erstma lassen.
Stehe jetzt vor der Wahl, Einzelspullen oder die von Subaru.
Ich hoff, Du kannst mir da mit nem Rat helfen.
Danke.
Gruss CJ.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 26 Apr 2011 6:15
von Catweazle
In solchen momenten bin ich richtig glücklich das ich ne H hab...
die EInzelspulen der 9er E Passen wirkich Plug and Play ohne irgendwas zu Verändern wie für die H gemacht
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 26 Apr 2011 9:26
von dr.bruno
es gibt spulen die plug and play für die JKLM passen! hab ich bei polli letztes jahr verbaut. wollte eigentlich schon lange mal tank und airbox runter nehmen um mal nachzuschauen wie die aussahen, aber habs bisher nicht geschafft. ich weis nicht mehr von welcher karre die waren, ich hatte mal nen sack voll einzelfunkenspulen in der bucht gewschossen, da waren die mit dabei.
die karre muss diese woche nochmal übern prüfstand rollen. ggf mach ich danach mal den tank runter. dann kann ich es auch genauer sagen was p&p passt. und bevor ich wieder so ne klobige duppelfunkenspule einbau und dafür auch noch geld ausgebe, lass ich lieber den originalscheiss drin. bei den einzelfunkenspulen geht es auch um platz und gewichtsersparnis. und wenn die nicht funktionieren würden oder zu schwache funken hätten, wäre sie nicht in jedem aktuellen supersportler verbaut. so jedenfalls mein gedanke. aber ich bin ja auch kein elektrikmuckel und hab davon wenig plan.
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 26 Apr 2011 10:31
von CJ
dr.bruno hat geschrieben:die karre muss diese woche nochmal übern prüfstand rollen. ggf mach ich danach mal den tank runter. dann kann ich es auch genauer sagen was p&p passt.
Dafür währ Dir nicht nur ich dankbar!!
Re: Einzelzündspulen
Verfasst: 26 Apr 2011 12:22
von Zeto
Ich hab schonmal gepostet welche ich bei mir drin hab:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=49742" onclick="window.open(this.href);return false;