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Kein Strom an der Benzinpumpe

Verfasst: 09 Aug 2009 22:52
von Benjo
Moin moin,
hab nur ne kurze Frage ob einer von euch auch schon mal das Problem hatte, dass seine Benzinpumpe keinen Strom bekommt?!
Hatte den Kabelbaum im Winter offen und alle roten Kabel, auch die von der Bezinpumpe waren verbunden. Kanns mir nicht erklären und hab deshalb ne Nebenleitung vom Zündschloss gelegt. Wisst ihr was? Weiss, Ferndiagnose und so ist schwer aber wer weiß. Greetz

Verfasst: 09 Aug 2009 23:01
von Harm
Benzinpumpenrelais checken.
Sitzbank links.
S.

Verfasst: 09 Aug 2009 23:01
von Klaus69
Relais defekt/nicht angeschlossen :?:

Verfasst: 10 Aug 2009 21:08
von Benjo
Relais hab ich extra neu gemacht und dann kam leider immernoch nichts.
Ansonsten wüsste ich nä,lich auch nichts, läuft so aber auch ganz gut ;)

Verfasst: 11 Aug 2009 7:50
von Börni
Gegenfrage: Woran machst du fest, dass die Pumpe keinen Strom bekommt?

Verfasst: 11 Aug 2009 22:53
von Benjo
Ähm, weil ich am Pluskabel vom Stecker keinen Strom messe! :idea:
wenn ich ne Nebenleitung an dem Kabel anklemme dann funzt es. Andere Frage, wozu dient das Relais eigentlich, die Pumpe funktioniert doch über nen Druckschalter. Wahrscheinlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun :kratz: ???

Verfasst: 12 Aug 2009 1:16
von Super Rider
Benjo hat geschrieben:Ähm, weil ich am Pluskabel vom Stecker keinen Strom messe! :idea:
Unter welchen Bedingungen?

Die Pumpe wird erstmal über ein Relais geschaltet..
Das Relais macht die Pumpe an, sobald der Motor gestartet wird bzw. läuft.
Der 'Druckschalter' ist selbst in der Pumpe drinne und schaltet die Pumpe ab,
sobald ein Gegendruck von ~0,3Bar erreicht wird.

Daher auch meine Frage, da du ja wahrscheinlich nicht den Motor während
der Messung laufen hattest.
(Oder hab ich was falsch verstanden?)

Verfasst: 12 Aug 2009 7:17
von Klaus69
@Superrider:

Woher "weiß" das Relais das der Motor läuft?

Ich hab nicht in den Schaltplan geschaut, aber ich denke das hat mit Zündung ein am Zündschlüssel zu tun und nicht damit ob der Motor läuft...

Oder wird der Ladestrom der Lima überprüft? Ich glaube ich sollte mir mal den Schaltplan raus holen...

Verfasst: 12 Aug 2009 8:42
von Typ44
Wo wir gerade bei diesem Pick up sind.... :lol: , also der Kurbelwellensensor. Der geht auf'n Steuergerät das wiederum mit dem Pumpenrelais verbunden ist. Mein Schaltplan ist da nicht besonders leserlich, aber so müsste es sein.
Meines Wissens nach schaltet das Pumpenrelais ab, wenn von dem Sensor nicht regelmäßig Impulse kommen. Somit "weiß" das Relais, ob der Motor läuft!

Gruß Typ44

Verfasst: 12 Aug 2009 8:53
von Klaus69
Wäre `ne Möglichkeit. Nur schade daß dann nach der Winterpause ( Schwimmerkammer leer ) die Batterie etwas mehr gequält wird als Notwendig weil die Schwimmerkammer via Pumpe erst befüllt wird wenn der Anlasser orgelt...

Schön daß das bei der L auch anderst geht...
(Gang rein, ohne Kupplung ziehen, starten)=> Spritpumpe sollte fördern

Verfasst: 12 Aug 2009 21:59
von Börni
Super Rider hat geschrieben: Das Relais macht die Pumpe an, sobald der Motor gestartet wird bzw. läuft.
Der 'Druckschalter' ist selbst in der Pumpe drinne und schaltet die Pumpe ab,
sobald ein Gegendruck von ~0,3Bar erreicht wird.
@Benjo:

Deswegen habe ich gefragt :wink: . Strom gibts nämlich erst ab startendem Motor, oder wie gesagt, der Trick bei der L. Deswegen mal das Voltmeter an die Leitung vom Pumpenrelais feststecken und den Starter betätigen.

Verfasst: 12 Aug 2009 22:27
von Super Rider
^^Dazu fällt mir ein:

Vor 2 Wochen haben wir bei Kawafreak's L diesen 'Trick' probiert, aber es ging nicht..
Er meinte, es wäre schon immer so gewesen Bild

Verfasst: 13 Aug 2009 22:54
von Benjo
Aso! Werd das mal in der Winterpause ausprobieren, hab noch einige Kilometer nachzuholen, da meine kleine erst so spät fertiggeworden ist! Danke für den Tip