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Neigungsschalter
Verfasst: 31 Jan 2017 20:51
von Veidi
Nachdem ich den Kabelbaum meines Rennmotorrads grad auseinander nehme, ist mir - dank Terrini's Hilfe - aufgefallen, das ein Neigungs-Kill-Schalter montiert ist.
Falls der so heißt...
Aber:
Vom Schalter zum Stecker gehen 2 Kabel:
Orange und Schwarz-gelb
Gegenstecker ebenfalls orange und schwarz-gelb.
Schwarz-gelb ist Masse und orange --- geht ins Leere...
Wie könnte ich den jetzt richtig verkabeln?
Zwischen den Killschalter am Lenker und der Hauptsicherung?
Oder Killschalter und CDI?
Oder ganz anders?
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 31 Jan 2017 21:39
von Walnussbaer
Der Neigungsschalter ist sicher nur ein Öffner oder Schließer - deswegen nur 2 Kabel. Der muss dann mit einem Relais verbunden werden, das die eigentliche Schaltung vornimmt. In so einem Neigungsschalter rollt ja u.U. nur eine kleine Kugel rum - da kann man keine Last rüberschicken und eigentlich ist das auch nicht sehr zurverlässig, da die Kugel auch springen kann und dann mal kurz die Verbindung verliert - dann hast Du Zündaussetzer. Würde ich nicht machen. Normalerweise wird darüber nur die Benzinpumpe abgeschaltet.
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 31 Jan 2017 22:28
von Veidi
Okay, also wenn, dann in den Kreis der Pumpe zwischenschalten - über ein Relais.
Aber theoretisch - ist es nicht effektiver, den in einen Kreis der die Zündung betrifft zwischenzuschalten?
Weil wenn ja chf Pumpe ohne Spannung ist, ist ja trotzdem noch genug Sprit in der Leitung und den Schwimmerkammern, daß das Motorrad noch ne gute zeitlang weiterlaufen könnte...
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 31 Jan 2017 22:43
von Walnussbaer
Absolut. Wenn Du nen zuverlässigen Neigungsschalter hast, dann geht das schon in Ordnung. Aber so ein mechanisches Klapperding... ich weiß nicht. Man könnte genausogut auch nen Killrelais auf den Öldruckschalter legen. Orgelt dann vielleicht am Anfang etwas länger, schaltet aber in jedem Fall den Motor ab, wenn der Druck weg ist - aus welchem Grund auch immer.
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 8:48
von Klaus69
Spritpumpe sollte man trotz allem mit abschalten. Du kämst sicher auch nicht auf die Idee Sprit aus `nem Benzinkanister auf richtig heiße Metallteile ( zB den Sammler ) zu schütten... Ist zumindest einen Versuch Wert die Brandgefahr im Falle des Falles einzuschränken...
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 9:11
von Veidi
Ach, letztes Jahr hatte ich die Idee doch in Cartagena, als der Spritschlauch geplatzt ist und ich das gar nicht gleich gesehen hab.
Erst ihr dann vor der Box
Ich werd nen einfach weg lassen und ins Regal legen.
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 10:30
von Klaus69
@Veidi:
Hast Du mich gegen einen solchen Schalter argumentieren hören

Falls ja hab` ich damals wohl nicht zu Ende gedacht.
So Schalter werden immer wieder Kontrovers diskutiert weil Sie das Risiko in sich tragen bei richtig Schräglage ( kann ich nicht

) auszulösen obwohl noch gar nix ist und dann den Sturz erst verursachen...
Kannst ja mal Max fragen wie gut es sich anfühlt wenn das Bike unter einem anfängt zu brennen. Aber bei dem war`s der Akku. Da hätte ein Schalter auch nix gebracht...
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 11:55
von Windy-ZXR
Veidi hat geschrieben:.............. als der Spritschlauch geplatzt ist und ich das gar nicht gleich gesehen hab.
Ich werd nen einfach weg lassen und ins Regal legen.
den spritschlauch ? man veiderer, du bist ein cooler hund

Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 12:33
von Veidi
Funksprit - macht das Gefährt wahnsinnig leicht und wenn der Sender nen 100 Liter Tank ist, begrenzt mich bloß noch der Akku - aber Funkstrom kommt dann halt auch rein
Sag bloß du hast sowas noch net?
Und da heißts immer, wir sind Hinterwäldler in unserem Eck
Jaaa, ich mein den Neigungsschalter
Nen Relais rein kommt eh nicht in Frage, hab ja schon eins drin zwecks zum starten - zuviel is ja auch nix

Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 20:40
von Harm
Du hast sogar noch eins drin....das wohnt dicht bei der Spritpumpe

S.
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 22:55
von Veidi
Ne, da wohnt keins
Hat mich beim Baum zerpflücken auch gewundert.
Kein Relais für die Spritpumpe drin. Scheint seit Jahren so zu funktionieren, wenn man bedenkt, wie lang das Ding schon fährt.
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 01 Feb 2017 23:19
von Harm
Ich hab auch keins. In keiner meiner zxr. Wozu auch.
S.
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 02 Feb 2017 7:30
von howard
Machst es wo beim jetski mit ner gummischnur die nen Stift zieht und die zündung unterbricht.
Wenn du absteigst ist die kiste aus
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 02 Feb 2017 7:57
von Veidi
Eher nicht
Mit ner Schnur am Arm oder sonst wo in der Gegend rum fahren is nicht so meins
Einfach nicht absteigen, dann paßt das auch.
Wobei - als ich die grüne abgelegt hab, war die auch schon aus als ich dort war - warum auch immer.
Und da ist die Elektrik komplett original.
Das paßt schon ohne den Neigungsschalter
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 03 Feb 2017 21:47
von Drachenreiter
Oder nen Kontakt in Handschuh...
Sobald du den Griff loslässt geht der Ofen aus, das könnte man dann auch mit dem Killschalter bridgen,
sprich aktiv und passiv schalten
Re: Neigungsschalter
Verfasst: 04 Feb 2017 8:32
von Terrini
Drachenreiter hat geschrieben:Oder nen Kontakt in Handschuh...
Sobald du den Griff loslässt geht der Ofen aus, das könnte man dann auch mit dem Killschalter bridgen,
sprich aktiv und passiv schalten
das wird dann bestimmt ne ungeahnte Fahrdynamik mit sich bringen, sobald er sich am Hintern oder Kopf kratzt, oder nem "netten" Mitfahrer den Finger zeigt
Und beim Griff zur Bremse wird dann auch gleich noch die Zündung unterbrochen
Praktisch gesehen, soll ein Neigungsschalter den Zündstrom unterbrechen, es wird bewußt ein "Kurzschluß" herbei geführt, sobald eine Neigung von xx° erreicht wird.
P.S.
@Veidi - bei LilaPause saß der CutOff in Längs-, er sollte aber eigentlich quer zur Fahrtrichtung sein
P.S.
@Harm - die 10R hat so was von Haus aus

Re: Neigungsschalter
Verfasst: 04 Feb 2017 10:34
von Veidi
Der Einwand von Terrini wegen der Sensor im Handschuh Überlegung vom Martin is kein so schlechter
Ja, Zündung wäre meiner Logik ja auch entsprungen.
Linke Seite längs war er am Motorrad dran, das stimmt.
Nur eben statt 2en mit einem Kabel in den Kabelbaum eingebunden. Vl deswegen...
Ich laß nen aber weg.
Vl laß ich die Option offen, das ich in den neuen Kabelbaum ne Steckverbindung integriere, die aber erstmal brücke.