Bastelei: Navi und Benzinpumpe
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Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Bei der ersten Ausfahrt hat mich meine kleine Rennsemmel gleich mal hängen lassen: Sprit aus, ich zu langsam, Motor aus, und weil die Pumpe nur bei laufendem Motor ackert konnte ich die Mühle auf Reserve auch nicht mehr starten.
Hab mir kürzlich ein Navi an den Verkleidungsträger (Spiegelhalter) geschraubt. Dafür unter den Sozius ne Doppelsteckdose 12V, Plus an den Sicherungskasten, Minus an Batterie. Abgesichert und geht mit der Zündung an. Jetzt hab ich also USB Ladekabel für Händi und Navi und 12v die ich heute direkt an die Benzinpumpe gelegt habe. Zusätzlich ne kleine Indikatorlampe die leuchtet wenn die Benzinpummpe Saft hat.
Folge: Navi is cool. Und vor dem Starten kann ich jetzt erst mal kurz die Pumpe ackern lassen. Damit springt die eiskalte Mühle sofort und ohne Choke ganz lässig an. Das war bisher nur mit Choke möglich und ganz ehrlich, der Choke is shit.
Wirklich wichtig war mir aber, dass ich nicht wieder mit leerem Tank und leeren Vergasern in der Pampa liegen bleibe obwohl ich theoretisch genug Sprit auf Reserve hätte.
Hab mir kürzlich ein Navi an den Verkleidungsträger (Spiegelhalter) geschraubt. Dafür unter den Sozius ne Doppelsteckdose 12V, Plus an den Sicherungskasten, Minus an Batterie. Abgesichert und geht mit der Zündung an. Jetzt hab ich also USB Ladekabel für Händi und Navi und 12v die ich heute direkt an die Benzinpumpe gelegt habe. Zusätzlich ne kleine Indikatorlampe die leuchtet wenn die Benzinpummpe Saft hat.
Folge: Navi is cool. Und vor dem Starten kann ich jetzt erst mal kurz die Pumpe ackern lassen. Damit springt die eiskalte Mühle sofort und ohne Choke ganz lässig an. Das war bisher nur mit Choke möglich und ganz ehrlich, der Choke is shit.
Wirklich wichtig war mir aber, dass ich nicht wieder mit leerem Tank und leeren Vergasern in der Pampa liegen bleibe obwohl ich theoretisch genug Sprit auf Reserve hätte.
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Mario, der einzig normale hier.
Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Das ist nicht richtig, auch beim Starten läuft die Pumpe original und das Wiederanlassen nach zu spätem Umschalten auf Reserve sollte damit normal auch kein Problem sein. Dein Problem liegt folglich wahrscheinlich woanders (Tankentlüftung geprüft?).Viperbastler hat geschrieben:Bei der ersten Ausfahrt hat mich meine kleine Rennsemmel gleich mal hängen lassen: Sprit aus, ich zu langsam, Motor aus, und weil die Pumpe nur bei laufendem Motor ackert konnte ich die Mühle auf Reserve auch nicht mehr starten.
[...]
Wirklich wichtig war mir aber, dass ich nicht wieder mit leerem Tank und leeren Vergasern in der Pampa liegen bleibe obwohl ich theoretisch genug Sprit auf Reserve hätte.
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Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Die Pumpe ist ja deutlich hörbar. ( Ich hab jetzt auch noch ein blaues Lämpchen um zu sehen ob die Pumpe Saft hat )
Meine Pumpe läuft nur bei laufendem Motor. Das macht beinahe Sinn, weil diese primitive Membranpumpe keinen Druckschalter hat. Ich ging davon aus, dass das bei allen J so gebaut ist. Sollte meine Schüssel da einen elektronischen defekt haben, so wäre der nicht einfach zu beheben. Die Schaltung, die die Pumpe erst bei laufendem Motor startet ist nicht ganz primitiv.
Meine Pumpe läuft nur bei laufendem Motor. Das macht beinahe Sinn, weil diese primitive Membranpumpe keinen Druckschalter hat. Ich ging davon aus, dass das bei allen J so gebaut ist. Sollte meine Schüssel da einen elektronischen defekt haben, so wäre der nicht einfach zu beheben. Die Schaltung, die die Pumpe erst bei laufendem Motor startet ist nicht ganz primitiv.
Mario, der einzig normale hier.
Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Die originale Pumpe hat einen Druckschalter, und schaltet von alleine ab bei entsprechendem Gegendruck. Bei deinem Knopfdruck im Stand sollte die Pumpe entsprechend nur den Bruchteil einer Sekunde arbeiten bzw. hörbar sein.
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Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Dann ist der Druckschalter "unsichtbar" in der Pumpe integriert. Sie stoppt. Ob wegen eines Druckschalters oder einfach weil die Schwimmer in den Vergasern dicht machen kann ich nicht sagen.
Sollte die Tankbelüftung dicht sein, würde die Pumpe jedenfalls amok laufen. Hab ich getestet. Benzinhahn geschlossen - Pumpe läuft amok. Benzinhan auf - Pumpe stoppt.
Dass die erst bei laufender Lichtmaschine startet ist suboptimal. Drückt man den Anlasser gibt es Spannung auf dem Kabel, allerdings sehr wenig. Ich bezweifle, dass die wirklich was pumpt mit den paar Volt. Erst wenn der Motor läuft sind es 12V.
Hab grad nachgelesen: Diese B.-Pumpe die erst bei laufendem Motor geht ist bei Honda und Kawasaki normal.
Meine is jez besser als normal.
Sollte die Tankbelüftung dicht sein, würde die Pumpe jedenfalls amok laufen. Hab ich getestet. Benzinhahn geschlossen - Pumpe läuft amok. Benzinhan auf - Pumpe stoppt.
Dass die erst bei laufender Lichtmaschine startet ist suboptimal. Drückt man den Anlasser gibt es Spannung auf dem Kabel, allerdings sehr wenig. Ich bezweifle, dass die wirklich was pumpt mit den paar Volt. Erst wenn der Motor läuft sind es 12V.
Hab grad nachgelesen: Diese B.-Pumpe die erst bei laufendem Motor geht ist bei Honda und Kawasaki normal.
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Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Also ich weiß nicht eventuell hab ich es auch nur falsch verstanden bzw falsch gelesen. Die Pumpe der ZXR läuft auch wenn man die Zündung einschaltet und nicht nur bei laufendem motor. Sollte das bei Dir so sein ist das irgendwie nicht normal.Hab grad nachgelesen: Diese B.-Pumpe die erst bei laufendem Motor geht ist bei Honda und Kawasaki normal.
Gruß Sven
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Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Die Pumpe soll tatsächlich erst bei laufendem Motor starten. Springt die mit dem Zündschloss schon an, dann hat das vermutlich jemand nachträglich umgebaut. Aus meiner Sicht eine gute Idee.
Meine Mühle ist technisch offensichtlich völlig unberührt. ( Ich vermute, dass sogar die Zündkerzen noch original sind... ) Hätte mich gewundert wennn da jemand am Kabelbaum was verändert hätte.
Ich bin der erste Pfuscher der da seine Finger nicht von lassen kann.
Meine Mühle ist technisch offensichtlich völlig unberührt. ( Ich vermute, dass sogar die Zündkerzen noch original sind... ) Hätte mich gewundert wennn da jemand am Kabelbaum was verändert hätte.
Ich bin der erste Pfuscher der da seine Finger nicht von lassen kann.
Mario, der einzig normale hier.
Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
die benzinpumpe wird ja über das benzinpumpenrelais gesteuert. wenn das teil hängt, läuft die pumpe sobald zündung an ist. normal liegt bei zündung an nur spannung am relais an und wird durchgeschalten, wenn die der motor läuft bzw. der anlasser kurbelt und dabei die kerzen/zündspulen spannung bekommen.
mach mal das relais neu !
mach mal das relais neu !
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- ledersteve
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Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Relais? ich würde da eher auf den Druckschalter auf der pumpe tippen bei dem die Kontakte zusammen gebrannt sind
Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
das relais kommt aber im stromkreis vor dem druckschalter !
wo soll er den spannung herbekommen wenn das relais ordnungsgemäß funktioniert ?....eben, die pumpe kriegt noch nix, wenn nur die zündung an ist. zu diesem zeitpunkt jukt der druckschalter noch nicht....weil ohne spannung.
schau dir den stromlaufplan an und du wirst mir zustimmen.
wo soll er den spannung herbekommen wenn das relais ordnungsgemäß funktioniert ?....eben, die pumpe kriegt noch nix, wenn nur die zündung an ist. zu diesem zeitpunkt jukt der druckschalter noch nicht....weil ohne spannung.
schau dir den stromlaufplan an und du wirst mir zustimmen.
form follows function
Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Ich stimm dir auch ohne Schaltplan zu.Windy-ZXR hat geschrieben:schau dir den stromlaufplan an und du wirst mir zustimmen.
Ich kenn nur eine ZXR, bei der die Spritpumpe sofort losrattert wenn Zuendung an - Meine.
Weil ich das Relais ersatzlos in Rente geschickt hab.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Zwei. Ich kann meine jetzt an- und abschalten wie ich grad lustig bin.
Ich denke schon drüber nach ne Wegfahrsperre draus zu basteln mit nem versteckten Schalter. Mir wollte mal jemand ein Moped klauen das so einen Schalter hatte. Der oder vermutlich die Diebe sind damals nicht weit gekommen. Nur etwa 300m.
Ich denke schon drüber nach ne Wegfahrsperre draus zu basteln mit nem versteckten Schalter. Mir wollte mal jemand ein Moped klauen das so einen Schalter hatte. Der oder vermutlich die Diebe sind damals nicht weit gekommen. Nur etwa 300m.
Mario, der einzig normale hier.
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Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Genau so habe ich es auch gemaint aber du hast es besser beschrieben
Re: Bastelei: Navi und Benzinpumpe
Ungelesener Beitragvon Windy-ZXR » 02 Mai 2017 12:24
das relais kommt aber im stromkreis vor dem druckschalter !
wo soll er den spannung herbekommen wenn das relais ordnungsgemäß funktioniert ?....eben, die pumpe kriegt noch nix, wenn nur die zündung an ist. zu diesem zeitpunkt jukt der druckschalter noch nicht....weil ohne spannung.
schau dir den stromlaufplan an und du wirst mir zustimmen.
Gruß Sven