ventilsitze nachfräsen

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zxr-fightclub
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ventilsitze nachfräsen

Beitrag von zxr-fightclub »

was kostet sowas???
kann das hier jemand???

nachdem ich langsam aufgebe noch nen halbwegs günstigen neuner zu bekommen kommt das projekt k immer näher.........
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Frag mal den Kawaschranzer (Andre), der arbeitet bei nem Motoreninstandsetzer, zwar für PKWs aber vielleicht kann er das ja auch!
Sonst bei eBay war letztens einer der das gemacht hat, Kopf komplett überholen für 300Eus, ist aber halt so ne blöde situation, weil den kopf dahin schicken mit der kohle, ich weiß nicht :?
Aber nur das Einfräsen dürfte schon bei 200-300Eus liegen.
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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

300 euronen????
soviel???
für ventilsitze nachfräsen???
kann ich mir gar nicht vorstellen :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

weiss zwar nicht, was alles gemacht werden muss, aber der scheuerlein
hier in ansbach hatte sogarmal ne kawa-vertretung und is selbst rennen
gefahren
http://www.scheuerlein.de/de/dept_15.html

gruss heinz

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... pro ventilsitz kann man(n) 10 bis 15 euros rechnen ...

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Na unterschätz das nicht, billifg is das nicht, aber ob jetzt sovielo kostet, kann ich dir halt nicht genau sagen, am besten mal nachfragen bei einem de sowas macht.
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Gast

Beitrag von Gast »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3852452032

im netz hab ich was von 9.50 euro pro ventilsitz gelesen, also alle welt kostet das nicht...

hier noch die professionele alternative: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7932915167

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

na dann habe ich das ein bischen unterschätzt

wenn ich ne ventileinschleifpaste nehme glaubt ihr das wird so auch wieder?????
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Beitrag von zxr-fightclub »

danke für die links
hm das sieht doch schon besser aus........
kann man das mit einem gerät selber machen oder ist das nichts gescheites??????
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Was ist denn genau an deinem Motor kaputt??
Wenns der Sitz ist, wirst wohl nicht ums einfräsen rumkommen :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

kommt halt immer drauf an wie viel da an mat. abgetragen werden muss, und... der winkel muss auch stimmen, ansonnsten wirds da zu heiss und dein ventil verbrennt unter umständen...

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Beitrag von zxr-fightclub »

also habe nen k motor gekauft der gelaufen ist aber der besitzer hat gesagt es sei besser ich würde die kopfdichtung mal neu machen....
gesagt getan, habe die kopfdichtung neu gemacht und den kopf gleich planen lassen.
dann habe ich ihn reingebaut und nen druckverlust test gemacht (weil er nicht angesprungen ist) und siehe da er bläst an den ventilen raus..............
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Gast

Beitrag von Gast »

wie gesagt, der winkel und die auflagefläche sind essentiell, d.h. wenn diese 2 werte nicht stimmen ist alles für die katz. ansonnsten hab ich dir noch nen tip, geh mal in "alte" kfz werkstätten, zum teil haben die noch solche werkzeuge von früher, da war es "normal" dass man mal nen sitz nachfräsen musste...

wenn ich das richtig sehe musst du eh nicht alle nachfräsen, nur 1-2 sitze, diejenigen die nicht ganz "dicht" sind...

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Beitrag von zxr-fightclub »

ja im prinzip müsste ich "!nur" 4 machen aber ich bin da ziemlich ordentlich und wenn dann wollte ich schon alle gleich machen......

glaubst du das kann man ordentlich mit so einem handgerät machen?????

wie ist der winkel bei den ventilen der zxr???
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich wuerde versuchen herauszufinden welche ventilsitze bearbeitet werden muessen ...
dann den kopf in eine ORDENTLICHE firma geben ...
gelbe seiten oder internet ... die zwei drei sitze neu machen lassen :idea:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Mußt mal ins Handbuch schauen. Ist an und für sich (mit dem richtigen Werkzeug) kein Hexenwerk.

Würde erst mal einschleifen und dann schauen ob ich mit der Breite der tragenden Fläche zu hoch lieg...

Dann lannst Du Dir immer noch Gedanken machen.

Die Maxime: Wenn dann komplett find ich gut!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

an das fraesen ... wuerde ich mich (wenn ich es noch nie gemacht habe nich ran trauen)
einmal zu viel ... oder falscher winkel ..
dann kannste den kopf in die tonne hauen ....

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Beitrag von zxr-fightclub »

@ klaus
schau mal bitte rein wegen dem winkel
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Gast

Beitrag von Gast »

Breite der Ventilsitzfläche: 0.5 - 1.0mm

kap. 4-23

ventilsitzfräser:

einlass:

45° 32mm durchmesser
32° 30mm durchmesser
60° 30mm durchmesser

auslass:

45° 27,5mm durchmesser
32° 28 mm durchmesser
60° 30mm durchmesser

der sitz hat 2 verschiedene winkel!!! arbeitsablauf: sitzfläche reinigen, prüftusche auf sitzfläche auftragen, einen 45° fräser an den halter montieren und in die fentilführung schieben, leicht auf den griff drücken und das werkzeug nach rechts oder links drehen bis die fläche glatt ist.

ist alles im WHB beschrieben, sollte eigentlich keine grösseren probs geben...

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

aha
muss ich gleich mal ins whb schauen........
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Ich würd auch erst die einfachen möglichkeiten ausschließen, also erstmal Nachschleifen, dann kannste ja immer noch die Sitze Nachfräsen :wink:
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Beitrag von zxr-fightclub »

aber wenn sie nur leicht undicht wären hätte er nicht trotzdem anspringen müssen???
oder kann man mit der paste soviel erreichen????
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ne ... da is nix mit anspringen ....
hatte an meinen kopf 4 ventile welche kein ventilspiel mehr hatten...
da is aus die maus ...
... es war uebrigens mit kawa-shims auch nicht mehr einstellbar ....
folglich sind mein ventilsitze auch hinueber ...
ich habe duennere yamaha shims verbaut ... und gut war...
wie lange ist eine andere sache ...

Gast

Beitrag von Gast »

naja wir haben früher den kopf auf den "kopf" gelegt, ventile geschlossen, benzin in die mulde gekippt und 10-20min gewartet.. wens dann unten noch nicht rausgeflossen ist, wars dicht. das was du meinst ist das läppen der ventilsitze, ist eigentlich nur noch der letzte feinschliff...

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Viel ists natürlich nicht :wink:
Mit dem anspringen ists auch so ne Sache, normal hätte er eigentlich müssen!
Ich hatte mal nen Kopfschaden am PKW, da is der Kopf durchgebrannt, zwischen zwei Zylinder, also auf zwei Pötten null bar und der is noch angesprungen, also hätte er ja eigentlich auch müssen, auch wenn die sitze im Eimer sind
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