@alter-Mann Der die winkel sind vom Werkzeug vorgegeben. Sieht fast aus wie ne Königswelle und geführt wird von der Ventilführung. Was willst Du bei eingeschaltetem Hirm falsch machen?
Laut Handbuch brauchst Du folgende Fräser:
Zuletzt geändert von Klaus69 am 14 Nov 2004 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
@klaus...
in meinem zxr-buch steht halt drinne man(n) sollte mit dem fraeser sehr
vorsichtig sein um nicht zu viel material wegzunehmen ... da dann wie beschrieben ... essig waere mit dem kopf ...
habe sowas noch nicht gemacht ...
und was der bauer nich kennt frisst er nich ...
ich kuck mal im geschäft nach ob wir noch sowas "rumliegen" haben... 2 sätze???? pustekuchen hmpf grummel schäum, auweia, naja muss erst mal einen positiven bescheid von den wiseco kolben haben und der erl. kurbelwelle, ansonnsten nimm ich den block nicht auseinander.. aber gut zu wissen
nur mal nebebei:
ist die kurbelwelle nicht schon feingewuchtet????
wenn man die erleichtert läuft er dann nicht beschissen im leerlauf???
was bringt glasperlstrahlen im ansaugraum???
1. Feingewuchtet ist nicht gleich Feingewuchtet ( Wuchtfaktor )
2. Wenn Du zuvile Schwungmasse wegnimmst läuft er untenrum sch...,
dreht aber schneller hoch.
3. Glasperlstrahlen soll wohl für eine gute Verwirbelung des Gas- /
Luftgemischs sorgen (bei besserer Füllung)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
so ist es, um so kleiner die masse ist die du beschleunigen musst, dessdo "drehfreudiger" ist der motor, d.h. er dreht schneller hoch. bei den subi motoren die wir für cup-/ beschleunigungsrennen getunt haben, merkst sogar ob du mit alu- oder stahl pulley fährst kein scheiss!!! sind ca. 2kg an bewegter masse die du da einspahrst... wenn du aber zu wenig schwungmasse hast, hat der motor mühe den kolben wieder nach oben zu pushen... daher kann ein unrunder lehrlauf eintreten.
naja früher wurden die einlasskanäle gehohnt, weil man dachte um so feiner die oberfläche ist, dessdo weniger wiederstand und dessdo grösser die füllung, stimmt aber nicht, es "braucht" eine gewisse oberflächenrauheit für die verwirbelung. der golfball fliegt nur desshalb so weit, weil er diese spezielle oberfläche hat...
V|RuS hat geschrieben:naja wir haben früher den kopf auf den "kopf" gelegt, ventile geschlossen, benzin in die mulde gekippt und 10-20min gewartet.. wens dann unten noch nicht rausgeflossen ist, wars dicht. das was du meinst ist das läppen der ventilsitze, ist eigentlich nur noch der letzte feinschliff...
Haben wir auch immer gemacht...
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Benjamin Franklin, 1759
Hallo hier mein Senf:
Theorie1:Du hast deinen Kopf ja planen lassen, dazu müssen ja auch die Ventile raus. Hast du die dann jeweils da wieder rein gemacht wo du sie raus genommen hast? Ist immer besser, aber auch keine 100% Garantie,dass sie wieder dicht werden.
Jetzt reicht ein bisschen Einschleifpaste, und dann sollte es wieder dicht werden.
Theorie 2: Die Sitze waren vorher schon im Eimer, dann musst du Fräsen lassen. Guck ins WHB, und dann schau bitte deine Sitze an, ob sie noch i.O sind. Einmal Sichtprüfung auf Beschädigung und den hellen Rand messen, wo das Ventil aufsitzt.
Theorie3: Du hast zu kleines Ventilspiel, bzw. gar keins. Obwohl ich denke das du es schön eingestellt hast.
Ventile alle heile? Gerade?
Zum Fräsen selber, zu den Kosten kann ich leider nix sagen, da wir Austauschmotoren her stellen und keine Einzelnen Arbeiten für Kunden ausführen. Bedenke aber, dass du nach dem Fräsen schmalere Shims brauchst. Im schlimmsten Fall beim Hänler kaufen muss. 8 Euro pro Shim!
Ich würde die Sitzfläche erstmal mit Touchierpaste überprüfen.
Dann kann man anhand des Tragbildes entscheiden, ob nachgefräst werden muß, nur einschleiffen nötig oder der Sitz i.O ist.
Dazu das Ventil hauchdünn mit Tp. einfärben, zusammenbauen, und schon hat man den Abdruck.
Wichtig: das Ventil dabei nicht drehen, da es in jeder Position komplett aufliegen muß.
Tp. müßte es in jedem Werkzeugladen geben, ansonsten frag mal nen Werkzeugmacher, die brauchen die Paste fast täglich...
also richtig eingestellt habe ich sie sicher.
shims habe ich auch noch ein paar über.........
wie kann ich den ventilsitz messen???
muss durchgehend anliegen das ventil oder???
wenn ich mich recht erinnere waren die ventile (also der ring der am kopf anliegt) recht weit ausen also als ob der ventilsitz ein bischen gross wäre........
Also, das einstellen bzw. bearbeiten der Sitzfläche ist komplett im WHB beschrieben.
Wichtig ist eine möglichst breite Auflagefläche, da so das Ventil besser gekühlt wird. ( Soll zwischen 0,5 und 1mm).
(Wenn ich im winter meine KD mache und den verbesserten L-Kopf verbaue ist mein J Kopf über. Den kannste dann haben, falls es nix wird. Da hatten alle 4 Zylinder 15 bar beim lezten messen vor 6tsd km. Weiss aber nicht ob ich es dieses jahr noch schaffe.)
das läppen funktioniert sehr gut wenn man das eingesteckte ventil in eine bohrmaschine spannt und dann den sitz mittels paste nachschleift- die auflagefläche ist dann auch recht schön an dem schleifbild zu erkennen