ventilsitze nachfräsen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

@ Marco
man kann ja nicht immer der gleichen meinung sein :lol:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@alter-Mann Der die winkel sind vom Werkzeug vorgegeben. Sieht fast aus wie ne Königswelle und geführt wird von der Ventilführung. Was willst Du bei eingeschaltetem Hirm falsch machen?

Laut Handbuch brauchst Du folgende Fräser:
Bild
Zuletzt geändert von Klaus69 am 14 Nov 2004 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

zxr-fightclub
Spawn
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das denke ich auch das teil steckt man doch in den ventilsitz und dann nur rumdrehen oder??????
viel kann man da doch nicht falsch machen oder????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@klaus...
in meinem zxr-buch steht halt drinne man(n) sollte mit dem fraeser sehr
vorsichtig sein um nicht zu viel material wegzunehmen ... da dann wie beschrieben ... essig waere mit dem kopf ...
habe sowas noch nicht gemacht ...
und was der bauer nich kennt frisst er nich ... :D

Gast

Beitrag von Gast »

hey versuchs doch einfach mal, im schlimmsten fall kauf ich dir die rr-wellen ab *fg* :P

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Einfach OFT während des fräsens messen. Außerdem beziehen die sich auf den 32 Grad Fräser.

Zur Not: Neue Ventilsitze. NIx GANZER KOPF am ARSCH
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

zxr-fightclub
Spawn

@ virus
ich habe zwei sätze rr wellen :lol: :lol: :lol:

hat jemand vielleicht so nen fräser und kann ihn mir für ne woche überlassen????

Gast

Beitrag von Gast »

ich kuck mal im geschäft nach ob wir noch sowas "rumliegen" haben... 2 sätze???? pustekuchen hmpf grummel schäum, auweia, naja muss erst mal einen positiven bescheid von den wiseco kolben haben und der erl. kurbelwelle, ansonnsten nimm ich den block nicht auseinander.. aber gut zu wissen ;)

zxr-fightclub
Spawn

na da habe ich was zum lesen :lol: :lol:

nur mal nebebei:
ist die kurbelwelle nicht schon feingewuchtet????
wenn man die erleichtert läuft er dann nicht beschissen im leerlauf???
was bringt glasperlstrahlen im ansaugraum???

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

1. Feingewuchtet ist nicht gleich Feingewuchtet ( Wuchtfaktor :-P )
2. Wenn Du zuvile Schwungmasse wegnimmst läuft er untenrum sch...,
dreht aber schneller hoch.
3. Glasperlstrahlen soll wohl für eine gute Verwirbelung des Gas- /
Luftgemischs sorgen (bei besserer Füllung)
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

danke klausi ;)

so ist es, um so kleiner die masse ist die du beschleunigen musst, dessdo "drehfreudiger" ist der motor, d.h. er dreht schneller hoch. bei den subi motoren die wir für cup-/ beschleunigungsrennen getunt haben, merkst sogar ob du mit alu- oder stahl pulley fährst kein scheiss!!! sind ca. 2kg an bewegter masse die du da einspahrst... wenn du aber zu wenig schwungmasse hast, hat der motor mühe den kolben wieder nach oben zu pushen... daher kann ein unrunder lehrlauf eintreten.

zum glasperlen wurde alles gesagt ;)

zxr-fightclub
Spawn

ist glasperl strahlen besser oder polieren????

Gast

Beitrag von Gast »

naja früher wurden die einlasskanäle gehohnt, weil man dachte um so feiner die oberfläche ist, dessdo weniger wiederstand und dessdo grösser die füllung, stimmt aber nicht, es "braucht" eine gewisse oberflächenrauheit für die verwirbelung. der golfball fliegt nur desshalb so weit, weil er diese spezielle oberfläche hat... ;)

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Vermutlich Glasperlstrahlen. Ist das gleiche Prinzip nach dem die Haihaut funktioniert....
Benjamin Franklin, 1759

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

V|RuS hat geschrieben:naja wir haben früher den kopf auf den "kopf" gelegt, ventile geschlossen, benzin in die mulde gekippt und 10-20min gewartet.. wens dann unten noch nicht rausgeflossen ist, wars dicht. das was du meinst ist das läppen der ventilsitze, ist eigentlich nur noch der letzte feinschliff...

Haben wir auch immer gemacht...
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo hier mein Senf:
Theorie1:Du hast deinen Kopf ja planen lassen, dazu müssen ja auch die Ventile raus. Hast du die dann jeweils da wieder rein gemacht wo du sie raus genommen hast? Ist immer besser, aber auch keine 100% Garantie,dass sie wieder dicht werden.
Jetzt reicht ein bisschen Einschleifpaste, und dann sollte es wieder dicht werden.

Theorie 2: Die Sitze waren vorher schon im Eimer, dann musst du Fräsen lassen. Guck ins WHB, und dann schau bitte deine Sitze an, ob sie noch i.O sind. Einmal Sichtprüfung auf Beschädigung und den hellen Rand messen, wo das Ventil aufsitzt.

Theorie3: Du hast zu kleines Ventilspiel, bzw. gar keins. Obwohl ich denke das du es schön eingestellt hast.
Ventile alle heile? Gerade?

Zum Fräsen selber, zu den Kosten kann ich leider nix sagen, da wir Austauschmotoren her stellen und keine Einzelnen Arbeiten für Kunden ausführen. Bedenke aber, dass du nach dem Fräsen schmalere Shims brauchst. Im schlimmsten Fall beim Hänler kaufen muss. 8 Euro pro Shim!

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Ich würde die Sitzfläche erstmal mit Touchierpaste überprüfen.
Dann kann man anhand des Tragbildes entscheiden, ob nachgefräst werden muß, nur einschleiffen nötig oder der Sitz i.O ist.
Dazu das Ventil hauchdünn mit Tp. einfärben, zusammenbauen, und schon hat man den Abdruck.
Wichtig: das Ventil dabei nicht drehen, da es in jeder Position komplett aufliegen muß.
Tp. müßte es in jedem Werkzeugladen geben, ansonsten frag mal nen Werkzeugmacher, die brauchen die Paste fast täglich...

Gruß Kawikaze

zxr-fightclub
Spawn

also richtig eingestellt habe ich sie sicher.
shims habe ich auch noch ein paar über.........
wie kann ich den ventilsitz messen???
muss durchgehend anliegen das ventil oder???
wenn ich mich recht erinnere waren die ventile (also der ring der am kopf anliegt) recht weit ausen also als ob der ventilsitz ein bischen gross wäre........

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Also, das einstellen bzw. bearbeiten der Sitzfläche ist komplett im WHB beschrieben.
Wichtig ist eine möglichst breite Auflagefläche, da so das Ventil besser gekühlt wird. ( Soll zwischen 0,5 und 1mm).

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich würds auch erst mit läppen probieren.

(Wenn ich im winter meine KD mache und den verbesserten L-Kopf verbaue ist mein J Kopf über. Den kannste dann haben, falls es nix wird. Da hatten alle 4 Zylinder 15 bar beim lezten messen vor 6tsd km. Weiss aber nicht ob ich es dieses jahr noch schaffe.)

zxr-fightclub
Spawn

ich schau mal ob ich den fräser bekomme und dann werde ich ganz sicher noch ein paar fragen haben :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

hab im geschäft nachgekuckt, haben leider nix mehr... :oops:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das läppen funktioniert sehr gut wenn man das eingesteckte ventil in eine bohrmaschine spannt und dann den sitz mittels paste nachschleift- die auflagefläche ist dann auch recht schön an dem schleifbild zu erkennen :wink:

zxr-fightclub
Spawn

muss die fläche die das ventil abdichtet mittig sein???

Antworten