Verkleidung lackieren

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Gast

Verkleidung lackieren

Beitrag von Gast »

Hallo, 8)

Ich möchte gern meine Verkleidungen orange lackieren :P . Hier kommt aber diese Pulverbeschichtung nicht zum Einsatz so wie bei den Felgen oder? Kann ich das auch mit der Spraydose machen oder gibts da bessere Lösungen?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab so eine Sprühpistole. Da füllt man die Farbe ein und schliesst Druckluft an. Vorteil gegenüber der Spraydose ist, dass Du einen konstanten Druck hast.
Spraydosen sind aber auch ok. Ich hab damit auch schonmal eine Verkleidung lackiert.
Wichtig ist, dass Du alles sauber maskierst (abklebst)

asim.

Gast

Beitrag von Gast »

Sprühpistole wäre besser, da Du dadurch eine bessere und genauere Lackierung erzielst. Mit der Spraydose geht zwar auch, aber da siehst Du unter Umständen nachher Schattierungen bzw. mattere Lackstellen. Nach der Farblackierung ganz vorsichtig Klarlack auftragen, um die Deckfarbe zu schützen. Wichtig ist, das Du nur mit dem Sprühnebel arbeitest, da sonst Nasen laufen.

Gast

Beitrag von Gast »

jetzt fragt sich nur noch wie ich sie lackieren soll (will)? Soll ich alle Aufkleber runterreißen, abschleifen grundieren und lackieren, oder soll ich das Muster der Aufkleber beibehalten und nur die lila lackierten Stellen neu lackieren. Ich habe dieselbe Maschine wie Casi. Auf seinem Bild erkennt man wie das aussieht. Was meint ihr dazu???

Gast

Beitrag von Gast »

Du willst nur einen Teil der Verkleidung lackieren. :?: Da siehst Du auf jeden Fall den Unterschied zwischen neuer und alter Farbe. Am besten dann das Teil komplett neu lackieren. Aufkleber herunter, ordentlich anschleifen und neu lackieren. Ist allerdings alles eine Einstellungs und Geschmackssache.

Gast

Beitrag von Gast »

wie kann ich nochmal bilder einfügen?
Zuletzt geändert von Gast am 01 Mär 2003 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Bilder einfügen den Button IMG in Schreibmodus oben anklicken, dann die Adresse des Bildes und dann nochmals IMG. Bild muß aber schon Online sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ein Mißverständnis. Ich möchte schon alles lackierte neu lackieren, aber vorher die Aufkleber abkleben, so dass z.B bei der Frontmaske nur das lila lackiert wird. Der schwarze und rosa Aufkleber bleibt. Was meint ihr dazu?
Bild

kawa roland

verkleidung lakieren

Beitrag von kawa roland »

zur farbe :da taucht nur 2 komponeten lack was (BENZIN FEST )zum abkleben :DA GIBTS BEI CONRAD ELEKTRONIK MASKIRFOLIE;KLEBSTE DRAUF UND SCHNEITEST MIT KUTTER AUS;GIBTS AUCH ZUM AUF SPRÜHN ODER EINFACH MIT DER GIESKANNE FÜR DIESE MEDOHTE HAB ICH KEINE ADRESSE MEHR(FACHHANDEL)BEIDE VARIANTEN KOMMEN ABER GLEICH NACH DEN SAUERKRAUT AUFHÄNGEN.

ben

Beitrag von ben »

HI!
ich kenn zwar aus einem anderem Thema dein Geldproblem!
aber ich kann dir da nur abraten wenn du keine Ahnung vom lacken hast Lass es!
auch wenn du schon mal ein bisken rumgesprüht hastes sieht scheisse aus
du bekommst das nie sauber hin hast dan schatten matte stellen fusseln auf dem lack den auch in der saubersten garage staubt es
ich habe an meiner XT mal alles mit dose lackiert es ist für ne xt ganz ok aber beim genauen hinsehen fällt das auf
du ärgerst dich nur! spar dir bischen geld und bring alles zum lacken!
und sieht doch schick aus dein bike

gruss

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem liegt ja auch in der Farbe. Als Spraylack aus der Dose bekommt Du nicht die Originalkawafarbe. Das heißt, Du mußt eine ähnliche Farbe nehmen und da siehst Du dann den Unterschied zu der restlichen Lila Farbe des Moped`s auf jeden Fall. Originalfarbe gibt es nur über Kawa und ist lausemäßig teuer. Und selbst wenn Du die Originalfarbe hast, wirst Du dann den Unterschied zischen der neuen und der schon verblichenen Farbe am restlichen Teil des Moped`s sehen. Das sieht wirklich nicht gut aus und mit dem Abkleben der Aufkleber.... Entweder ab damit und ganz lackiern, oder gar nicht.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich bleibe dabei, dosenlack ist müll! den hab ich schon zu mofa-zeiten gehaßt. 8)

Gast

an kawa roland

Beitrag von Gast »

zur farbe :da taucht nur 2 komponeten lack was (BENZIN FEST )zum abkleben A GIBTS BEI CONRAD ELEKTRONIK MASKIRFOLIE;KLEBSTE DRAUF UND SCHNEITEST MIT KUTTER AUS;GIBTS AUCH ZUM AUF SPRÜHN ODER EINFACH MIT DER GIESKANNE FÜR DIESE MEDOHTE HAB ICH KEINE ADRESSE MEHR(FACHHANDEL)BEIDE VARIANTEN KOMMEN ABER GLEICH NACH DEN SAUERKRAUT AUFHÄNGEN.


Dieser 2-Komponenten-Lack ist aber nicht aus der Dose zu haben oder? Der muss dann angemischt werden und mit Pistole und Kompressor gesprüht werden?

an Jürgen:

ich will doch gar keinen Original-Lack! Ich will orange!!! und damit den Original-Lack(lila an der Frontmaske und Tank) lackieren.

kawa roland

verkleidung lackierren

Beitrag von kawa roland »

überleg mal 1dose kostet ich sach mal 10 yrap wen der druck nicht mehr da ist muste sie halb in die donne haun.mit wievieln dosen kann mann eine verkleitung lacken?DA BEKOMMST DU SCHON EINEN KOMPRESOR IM BAUMARKT;UND DEN HAST IMMER

Gast

Lackfrage

Beitrag von Gast »

Jetzt nochmal eine reine Lackfrage!

Gibt es auch Spraydosenlack der Benzinfest oder Lösungsfest ist? Weil Kawa Roland meinte, das ich 2 Komponenten Lack verwenden soll, da dieser benzinfest ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Sollte eher eine Frage des Budgest sein. 2 Kompolack muss in mehreren Lagen aufgesprüht werden, damit er seine Resistenz erreicht. Eben mal so mit der Pistole drüberziehen bringt da nicht viel und sieht IMHO beschissen aus. Also brauchst Du relativ viel Geld dafür und auch wenn Sprühdosen keine wirkliche Alternative sind, mußt Du dann wohl in den Baumarkt marschieren und Dir welche holen. Schade eigentlich, Deine Maschine sieht noch viel zu frisch aus, um sie umzulacken, oder? :?:

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

:D :D Also so viel ich weiß kannst Du Spraydosenlacke mit Verdünner abwaschen und Benzin fest ist der Lack auch nicht,in der Lackiererei kommt in die Farbe auch noch Härter mit rein, und zum schluss jeh nach Farbe auch noch Klarlack. :lol: :lol: das nennt man dann 2K. Ich hoffe das hilft Dir weiter. :?: :?:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Lordwader: Ich glaube, sein Problem wird dann eher sein, wie das zu finanzieren sein soll. Nur für die lila Stellen wäre es mir zu teuer, das zum Lacker zu bringen, da muß ich ihm Recht geben. :wink: Aber andererseits kann ich mit Sprühdosen auch nicht wirklich was anfangen. :roll:

@ orange-Kawa-pSyC|-|o: Kostenvoranschlag vom Lacker holen? Als Rückversicherung sozusagen?

Gast

Beitrag von Gast »

OK. Aufgrund der Tatsache, dass Spraydosenlack nicht benzinfest ist usw. werde ich die Hände davon lassen, meine Verkleidung selber damit zu lackieren.

Andererseits würde es ja mit sonem Kompressor gehen oder wenn ich den Lack richtig anmische?
Was kostet denn so ein Teil? Die Pistole dürfte doch so um die 20 Euro kosten.

Andi328i

Beitrag von Andi328i »

Hallo.

Ich roll den alten Thread nochmal auf.
Wie is das nu, wenn ich die Verkleidung mit ner Spraydose lackier ? Muss ich den neuen Lack nochmal nass anschleifen, bevor der Klarlack drauf kommt ?

Gruß Andi

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

nur zwischen den einzelnen farblackschichten schleifen. wenn du zwischen farblack und klarlack schleifst, sieht man das hinterher.

würde dir aber eh von der sprühdose abraten. ist hardcore-murks.

Gast

Beitrag von Gast »

würde auch nicht mit der Spraydose lackieren. Auf Grund des niedrigen Druckes in der Dose und der Tatsache, das dieser mit nachlassendem Inhalt immer schwächer wird, wirst Du immer mit Farbkaschierungen zu kämpfen haben. Wenn schon selber lackieren, dann am besten mit der Spritzpistole.

Gast

Beitrag von Gast »

würde mein baby nie selber lacken, ausser ich hätte ne eigene spritzkabine die staubfrei ist und nen mind. 50l kompressor und die restliche ausrüstung, abgesehen von der erfahrung... ich rate dir: lass die finger von den dosen, die bringen nur ärger!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

alles was sich spraydose schimpft oder auch nur so aussieht hat um gottes willen nichts als komplettlackierung auf nem mopped verloren!! ist der absolute oberpfusch! mit der spraydose kannst lackkratzer im orginalfarbton oder mal den blumentopf von mutti ausbessern- aber mit ner richtigen lackierung hat das nix zu tun. genau so müssen die aufkleber ALLE ab da es dir zum einen an den kanten den lack aufzieht undzum anderen wird sich jeder der nur bischen ahnung von der materie hat lachend auf den boden werfen wenn er das sieht :lol:

geh zum lackierer und spar lieber vorher noch bischen- das geld ist auf jeden fall besser angelegt als mit paar euro für die spraydose dein schönes bike zum ratbike umzunebeln :lol:

liebe grüße

Andi

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ne gute bzw. brauchbare pistole ist die sata-jet 2000- 2003. kostet so um die 250 euronen. dazu nen vernünftigen kompressor- am besten nen langsamläufer mit mind. 50 liter kessel und nen wasserabscheider. kostet auch nochmal um die 700 euronen. für´s lackieren ohne staubeinschlüsse gibts mehrere tricks. aber wer den aufwand betreibt sollte schon öfters lackieren da man sonst unterm strich beim lackierer günstiger wegkommt.

Antworten