6k Tokico vs. 4k Tokico
Soviel ich weiß, sind die 4-Kolben Sättel von H und J/K-Modellen baugleich.
D.h., der Bremsscheibendurchmesser bleibt bei 310mm, auch wenn die 6er Zangen verbaut werden. Entscheidend sind die Befestigungspunkte an der Gabel, und die müßten geändert werden um größere Scheiben zu montieren.
Fazit H-Modell:
-Größere Scheiben -> Adapter nötig um die Bremszange azupassen
-6er Kolben (von GSXR1000 K1/K2 etc.) -> nur Spacer nötig (wie bei JKLM)
D.h., der Bremsscheibendurchmesser bleibt bei 310mm, auch wenn die 6er Zangen verbaut werden. Entscheidend sind die Befestigungspunkte an der Gabel, und die müßten geändert werden um größere Scheiben zu montieren.
Fazit H-Modell:
-Größere Scheiben -> Adapter nötig um die Bremszange azupassen
-6er Kolben (von GSXR1000 K1/K2 etc.) -> nur Spacer nötig (wie bei JKLM)
Zuletzt geändert von Kawikaze am 28 Nov 2004 0:22, insgesamt 1-mal geändert.
Für die DOT 5.1 brauchst du keine Dichtungen wechselnMaggo hat geschrieben:@Sascha
hast du die 5.1 Bremsflüssigkeit einfach gegen die originale 4.0 gewechselt, oder hast du auch noch Dichtungen getauscht? Habe gehört manche Dichtungen würden die 5.1 Flüssigkeit nicht vertragen?
Ich habe auch die 5.1 in Bremse und Kupplung, die hat nur einen etwas höheren Siedepunkt als die DOT 4.
Es gibt die DOT 5 auf Silikonbasis bei den Amis, die greift Dichtungen an und sollte nicht verwedet werden.
Wird eigentlich (was ich gehört und gelesen habe) nur eingefüllt weil die Brühe weniger Wasser zieht und nicht 1x im Jahr gewechselt werden.
Soll sogar spürbar kompressibel sein
@ Maggo:
Quickmick hat recht.
Kannst bedenkenlos die 5.1er verwenden.
Ich hab sie ca. 1000km Renne drin (ca. 3 Trainings) und dann wechsel ich.
Laut meinen Infos hat sie einen um 40° höheren Siedepunkt als die 4.0 Bremsflüssigeit. Und auf der Renne bin ich um jede Form von Reserven glücklich ...
Der Preisunterschied ist auch zu vernachlässigen.
Grüsse Sascha
Quickmick hat recht.
Kannst bedenkenlos die 5.1er verwenden.
Ich hab sie ca. 1000km Renne drin (ca. 3 Trainings) und dann wechsel ich.
Laut meinen Infos hat sie einen um 40° höheren Siedepunkt als die 4.0 Bremsflüssigeit. Und auf der Renne bin ich um jede Form von Reserven glücklich ...
Der Preisunterschied ist auch zu vernachlässigen.
Grüsse Sascha
Will meine 6 Kolben nicht mehr tauschen wollen!
Die Pumpen waren bei mir völlig identisch! An der K Gabel 5/8 Nissen und an der 7er Bremsanlage auch.
Es gibt aber auch andere Pumpen die besser gehen sollen. Der Dennis hatte ne andere dran. Soll noch mal nen gewaltigen Unterschied geben. Aber mir reicht das so.
Die Pumpen waren bei mir völlig identisch! An der K Gabel 5/8 Nissen und an der 7er Bremsanlage auch.
Es gibt aber auch andere Pumpen die besser gehen sollen. Der Dennis hatte ne andere dran. Soll noch mal nen gewaltigen Unterschied geben. Aber mir reicht das so.