lambdasonde?!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

lambdasonde?!

Beitrag von Gast »

Hi,

habe zwar hier auch schon mal was gelesen, zwecks lambda sonden einstellung, aber.. hat jemand von euch schon so ein ding gebaut ? (bei taunusbiker gibts ja so ne info..)

und kann jemand mal ein foto davon machen, und mal davon berichten in wievern das was gebracht hat?

würde mich mal interessieren...

Gast

Beitrag von Gast »

nutz mal die suche funktion.Ich habe das gehabt. gib einfach unter suche mal lambdasonde ein :wink:

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

danke dennis!

hast du das gerät dann immer dran gelassen oder nur zur einstellung? (könnte man ja auch irgendwie fest an an den tacho anbauen?

was für ne sone kann man denn da nehmen?

alle mit 4 adern ?

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich bin da gerade noch am Basteln und probieren. Das "Messgerät" bzw. die Anzeige sind fertig, aber die Lamda Sonde die ich hatte war defekt, ich brauch jetzt erst ne neue um das mal testen zu können. 2von den 4 Kabeln sind für die Heizung der Lamda Sonde damit sie ordentlich auf Temperatur kommt, die kann man einfach auf + und- hängen. Die Sonde muß richtig heiß sein, meine so um die 600Grad damit die richtig funktioniert, deshalb die Heizung.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

also kann ich jede sonde mit 4 adern nehmen ?

weiss davon jmd die bezeichnungen bzw in welchem auto sind sonden mit 4 adern verbaut?

bleibt dann die anleitung von taunusbiker gleich egal für welche 4 adrige sonde?

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

so wie ich das sehe kann man wohl so ziemlich alle Sonden nehmen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Kiek mal bei http://www.uni-fit.de !
Die heben Sonden aller Art im Angebot.

Gast

Beitrag von Gast »

schon gesehen nur bei neupreisen von über 40 euro hab ich mir gedacht schiess ich mir einfach ne gebrauchte bei ebay.. :) die frage ist halt nur in wiefern die sonden untersch. sind, weil wenn ich nur drauf achten muss das die sonde 4 adrig ist ist das ja kein problem.. vielleicht weiss ja jemand in der richtung was.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

es gibt 2, 3 und vieradrige sonden:

2-adrig = ohne heizung mit massekabel
3-adrig = mit heizung ohne massekabel (masse über gehäuse)
4-adrig = mit heizung und massekabel
... hoffe, ich habe dir geholfen :wink:

ps. falls du mal ne einadrige sonde findest- das ist ein rusischer nachbau und ohne funktion :wink: sorry, MUAHHH!! :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol:

danke wayne, also halt ich einfach mal nach ner sonde mit 4 adern ausschau ..

Gast

Beitrag von Gast »

hmm hab mir mal die taunusbiker seite über lambda sonden durchgelesen...

ist das richtig das ich auch einfach ein billiges voltmeter nehmen kann ?
bzw hat das jmd mal probiert?
klar ich hab den nachteil das ich den lambda wert nicht direkt ablesen kann, da man das gerät ja aber eh nicht andauernd braucht, wäre das ja eine überlegung wert..

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

jo, du kannst ein simpels voltmeter nehmen. am besten sind aber höherwertige bei denen man die refresh-zeit und die min. u. max.-werte speichern kann.

ne anzeige im cockpit macht aber am ehesten sinn. schon mal versucht, bei vollgas auf der autobahn die spannung vom voltmeter abzulesen? 8)

Gast

Beitrag von Gast »

@kai
refresh-zeit? :?
min und max werte werden wahrscheinlich nicht viel bringen weil ich ja über das ganz drehzahlband messen muss und so ja nciht mehr weiss welcher wert wo war.

kann mich hier mal einer kurz belehren wo man was einstellt?
also z.b. was verändere ich wenn sie im vollastbereich zu fett / mager ist?
teillastbereich, leerlauf.. ?

bin mal gespannt was dennis hier schreibt zum multimeter(voltmeter) wenn ich richtig gesucht und gelesen habe :lol: hatte er das mit so einem gemacht?

wo bekommt man dann eine tabelle her, welcher volt wert welchem lambdawert entspricht?

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

Vollastbereich hauptsächlich Hauptdüsen
Teillastbereich hauptsächlich die Form und Position der Düsennadeln
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

wenn im vollast bereich das möpi zu mager ist , nehm ich dann kleinere düsen oder größere?

dasselbe mit den nadeln ? :) wann häng ich sie höher wann tiefer?

ganz dumm will man ja nicht dastehen, aber man hat hier ja ein kompetentes forum

ich kann da dennis nur zitieren:
ihr seid ne super truppe :)

Maggo
ZXR-Guru

Beitrag von Maggo »

wenn sie zu mager läuft brauchst du größere Düsen damit sie mehr Sprit bekommt und das Gemisch somit fetter wird.
Bei den Nadeln das selbe. Je höher du sie hängst um so mehr Sprit läuft beim gleichen Betätigungszustand durch.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

das mopped von dennis liegt bei mir in der garage. deshalb mein kommentar zum multimeter! :wink:

refresh-zeit = aktualisierungszeit
beASt hat geschrieben:wenn im vollast bereich das möpi zu mager ist , nehm ich dann kleinere düsen oder größere?

dasselbe mit den nadeln ? :) wann häng ich sie höher wann tiefer?
wenn das mopped unter vollast zu mager läuft, nimmst du größere düsen.

wenn das mopped im teillastbereich zu mager läuft, hängst du die nadeln höher (clip tiefer einhängen).

Gast

Beitrag von Gast »

hallo ihr racer und fighter, hier ist der oli. ich bin neu hier und wünsche euch allen erst einmal eine unfallfreie fahrt über jahr 2005. zum thema lamda<. bin seit einiger zeit auch am tüfftel ,wie ich mein moped über eine lambadasonde abstimme. ein einschraubgewinde gibt es auf dem schrott, mann sollte es nur mind. 12 cm nach dem 4 in 1 in das auspuffrohr einschweißen.( bohrt man zu weit vorn das loch, kommt man in denn zwilling noch.) als sonde kann man eigendlich jede nehmen, hauptsache sie hat eine heizung. sie sollte aber so viel laufleistung auf der uhr haben, weil sie dann zu träge wird. mein aufbau ist wie folgt: heizung( meißt die weißen kabel) an +,- und meist das schwarze(lamdakabel) ans multimeter+. minus vom multimeter direkt an die esse.
mein multimeter ist ein richtig gutes mit ozilo, den man aber durch das träge lcd-display vergessen kann. was mann aber unbedingt braucht ist ein mittelwert. ansonsten kann man nicht viel ablesen, weil der wert immer zwischen 0,3 und 0,9 V hin und her springt.
zur praxis: an meinem auto funkt. das alles wunderbar. ich habe einen referenzwert von ca. 0,4 V . das entspricht ungefähr einen lamda 1. sind es mehr volt, dan ist das gemisch fett.
jetzt zum bike.
dort gibt mir die sonde im leerlauf einen wert von -0,06. das ist schlecht und teo. nicht möglich. warum das so ist finde ich aber irgendwann raus. vieleicht liegt es daran, das ja nach der sonde kein steuerteil dranhängt, und darum der eingangswiderstand zu gerin ist. oder hat es einfach damit zu tun, das mein rohr kom. leer ist, und noch um 15 cm kürzer. sprich das der rückstau im auspuff fehlt. hat zum beispiel ein auto eine def. auspuffanlage, zeigt mir der asu-tester auch vie zu viel O2. da hilft aber schon mal ein lappen ins endrohr, um den staudruck zu erhöhen.
auf alle fälle kommt jetzt ein langes we mit etwas zeit, damit man wieder mal in ruhe am liebling schrauben kann.
ich habe einen dynojet im gleichdruckvergaser, und bin auf der suche nach erfahrungswerten zur bedüsung.

holie

Beitrag von holie »

hallo oli,

Herzlich willkommen hier im Forum und dann den einstieg auch noch mit solch einem fachlichen beitrag, :respekt:

viel spass beim schrauben, schreiben und moped fahren... ;-)

Gruss

Gast

Beitrag von Gast »

schweissmuffe für die sonde gibts z.b. hier:

http://www.micronsystems.de/pd-94676417 ... egoryId=82

bin auch an sowas dran... also erst die infos am zusammenkramen, geht also noch ein weilchen....

Antworten