Frage zu den Ventilen und dem Ventilspiel

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Frage zu den Ventilen und dem Ventilspiel

Beitrag von zxr-jolli »

Hab heut das Ventilspiel gemessen und es passt nicht überall, bevor jetzt fragen kommen, hab leider den Zettel in meiner Werkstatt liegen gelassen :oops: , aber es ist am ersten Zylinder an allen vieren zu klein und am zweiten und dritten an je zwei zu klein und das teilweise bis 0,1mm.
Kann ich die Shims auch ohne die Nocken ausbauen zu müssen tauschen?
Meine irgendwo mal gelesen zu haben das das geht, aber irgnedwie hats nicht geklappt....
Und was sind die folgen von zu kleinem Ventilspiel?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Bei JKLM/900B lassen sich die Shims ohne Ausbau der Nw. wechseln, dazu muß man nur die Schlepphebel zur Seite schieben. Am die Shims rauszubekommen brauch man unbedingt nen kleinen, aber starken Stabmagneten.
zu kleines Ventilspiel-> Ventil kann verbrennen, der Sitz kann undicht werden, Leistungsverlust...

Bemüh mal die Suche, wurde hier öfters ausführlich behandelt...

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Die Schlepphebel hatte ich beiseite, nur hab ich die da nicht rausbekommen...
Ist das normal das die da fest drin sitzen?
Macht sich zu kleines Spiel irgendwie akustisch bemerkbar?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

macht sich insofern bemerkbar, das sie mechanisch ruhiger läuft. Vor allem wenn sie warm wird und kein Spiel mehr hat :wink:
Stabmagnet und raus damit :!:
Gruss Casi

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Na dann kommt das rasseln wohl nicth davon, dann wird der Kettenspanner auch noch mal gemacht werden...
Ich glaub bis zur ersten Probefahrt wirds noch ein wenig dauern :?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Die shims kannste mit nem kleinen magneten rausholen.
Ich nehme superstarke magneten aus alten festplatten... damit magnetisier ich nen schraubendreher und hole dann die shims raus.

Ist ein bissel fummelig... besonders an den ganz linken und ganz rechten ventilen.

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Ganz rechts muss ich zum Glück nicht, nur ganz links.
Dann werd ichs Mittwoch mal probieren, hoffe das mein Magnet stark genug ist.

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Schlepphebel kannst du auf die Seite schieben, das ist das schöne bei den Motoren, bei meiner 6er muß ich immer den ganzen Nockenwellenschrott rausbauen.
Mit so einem Mahnetheber (sieht aus wie ne Autoantenne mit nem Magneten dran) bekommst du die Shims wunderbar raus und rein, ohne ist es sehr fummelig.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Also entweder ich mache was furchtbar falsch oder die sind festgeklebt....
Von den acht Shims die getauscht werden müssen, bekomme ich nicht einen raus, weder mit nem Schraubendreher, noch mit nem Magneten :roll:
Teilweise bewegen die sich nicht mal, können die da so fest drin sitzen :?:

holie

Beitrag von holie »

ja sie können... das öl dichtet und du erzeugst ein unterdruck in den bohrungen wenn du sie herausnehmen willst... probier weiter. ich hab die auch nur mit viel mühe heraus bekommen. aber weiss nicht mehr was mir dann geholfen hat. ich glaube es waren magnete und wackeln, damit das öl unter die shims fliest - die sitzen ja schon fast in einer passung. .

:?

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Genau das hat mir ain Kawa Mechaniker auch gesagt, er meint durchs Öl kleben die fest, aber normal gehen die da leicht raus.
Ich werds morgen nochmal versuchen.

Gast

Beitrag von Gast »

also bei mir sind die echt nett an den magneten geflutscht 8) ev. mal mit nem stärkeren stabmagneten versuchen....

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Hab mir nen etwas kleineren und stärkeren Magneten besorgt und siehe da, die kleinen sch...dinger sind raus.... :roll:

Antworten